Auf Barsch mit Swimbaits! Ja oder Nein und wenn ja, womit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Die Dekore gefallen mir überhaupt nicht. Viel zuviel "Bling Bling".

Deine Meinung steht Dir zu! ;)

Ich fange mit solchen "Bling Bling Dekoren" recht gut. Beutefische mit silbernen Flanken, wie Rotaugen, Ukelei, Lauben, Hasel, Döbel, Kleine Maräne usw. gibt's ja fast überall.

Zumindest in den Gewässern, in denen ich meist unterwegs bin.......
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Deine Meinung steht Dir zu! ;)

Ich fange mit solchen "Bling Bling Dekoren" recht gut. Beutefische mit silbernen Flanken, wie Rotaugen, Ukelei, Lauben, Hasel, Döbel, Kleine Maräne usw. gibt's ja fast überall.

Zumindest in den Gewässern, in denen ich meist unterwegs bin.......
Sollte kein Affront sein. Jeder macht, was er mag. ;)
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Die Teile schauen echt super aus.
An sich dürften sie ja nicht soviel Druck unterwasser machen.
Glaubt ihr ich kann den 72er Joint Bait an meiner Expride BFS fischen?
LG Mik
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Die Teile schauen echt super aus.
An sich dürften sie ja nicht soviel Druck unterwasser machen.
Glaubt ihr ich kann den 72er Joint Bait an meiner Expride BFS fischen?
LG Mik

Den Köder habe ich noch nicht getestet, aber ähnliche in der Grösse schon ohne Probleme sowohl an der Expride BFS sowie der 266L-2 gefischt.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Das klingt ja sehr gut.
Werde mir mal welche bestellen.
Danke für die Antworten.
LG Mik
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Der Biovex Joint Bait 72 gefällt den Barschen schon mal.....
IMG_20220814_101704.jpgIMG_20220814_102554.jpgIMG_20220814_101629.jpgIMG_20220814_101548.jpg

Selbst mit 20cm 4,9kg Titan läuft er allerdings nur an der Oberfläche.
Da muss ich evtl. auch mal mit etwas Gewicht rumspielen.
Am besten lief er einfach langsam eingeleiert.
Getwitcht war die Aktion nicht so schön wie beim Shimano BT Bait 99F, der zudem schon von selbst etwa 10cm unter der Oberfläche läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Auch wenn es kein Swimbait, sondern ein einteiliger Glidebait ist, kann ich den kleinen Westin Swim in 6,5cm jetzt im Sommer absolut empfehlen. Wenn die Barsche oberflächenah jagen oder an flachen Spots aufzufinden sind, hat der bei mir jeden flachlaufenden Highend Twitchbait komplet deklassiert. Ich führe den kleinen Swim auf Barsch tendenziell etwas schneller als die größeren Ausführungen auf Hecht - meist mit ein bis zwei flotten Kurbelumdrehungen und darauffolgender Pause. Durch die kompakte Form und 9g fliegt der Bait zuverlässig bis zum Horizont.
20220818_152943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
327
Ort
Tübingen
@Percarius Ahhh verdammte Axt ;), der kleine Swim spricht mich schon lange an. Hast du damit auch schon andere Fischarten beangelt, oder irgendwelche nennenswerten Beifänge verzeichnet? Und wie tief läuft der 6,5er? So 0.5m-1m oder wirklich direkt unter der Oberfläche?
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
@pato
Ich habe mit dem kleinen Swim bis jetzt nur Barsch gezielt befischt, als Beifang gab es aber auch regelmäßig Hechte.
Mit meinem Setup aus 0,13er PE, 1,5m 0,30mm FC als Vorfach und einer kurzen Stahlspitze aus 5kg 7x7 lief der Swim auf ca. 0,5m. Ich habe den Köder meist wie beschrieben, relativ schnell über die Rolle gefaulenzt. Wenn man die Spinnstops etwas länger gestaltet dann hält der auch eine gewissen Tiefe, 1m sollte eigentlich auch noch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Zuletzt bearbeitet:

Oben