Auf Barsch mit Swimbaits! Ja oder Nein und wenn ja, womit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Mich interessiert wie verbreitet das Angeln mit Swimbaits auf Barsche ist. Ich persönlich fische schon ein paar Jahre mit Soft-Swimbaits wie dem Megabass Dark Sleeper auf Barsche und habe gute Erfolge.

Neuerdings nutze ich auch gern den Sleeper Gill, habe mich aber an Mikro-Glidebaits wie den Gan Craft Jointed Claw 70 oder den Biovex Joint Bait 72 noch nicht "herangetraut". Wie sieht's da bei Euch aus?
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
460
Punkte Reaktionen
2.584
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich hab mir den Jointed Claw 70 geholt und n paar mal gefischt. Ist halt ziemlich leicht der Gute. Fliegt nicht wirklich gut also nur im Nahbereich effektiv zu fischen.

Der Lauf ist schon cool. Ich hab ihn meist getwitcht. Bricht schön aus aber macht jetzt nix anderes als n kleiner Twitchbait. Einleiern ist natürlich auch möglich aber naja hat mich nicht so angesprochen. Zudem läuft der auch nur knapp unter der Oberfläche. Fürs flache angeln über Kraut schon angenehm. Ich würd ihn mir trotzdem nicht noch mal holen.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Ich hab mir den Jointed Claw 70 geholt und n paar mal gefischt. Ist halt ziemlich leicht der Gute. Fliegt nicht wirklich gut also nur im Nahbereich effektiv zu fischen.

Der Lauf ist schon cool. Ich hab ihn meist getwitcht. Bricht schön aus aber macht jetzt nix anderes als n kleiner Twitchbait. Einleiern ist natürlich auch möglich aber naja hat mich nicht so angesprochen. Zudem läuft der auch nur knapp unter der Oberfläche. Fürs flache angeln über Kraut schon angenehm. Ich würd ihn mir trotzdem nicht noch mal holen.
Danke für das ehrliche Feedback!
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Der Thread würde sehr gewinnen, wenn ihr ein Photo der genannten Baits einstellt. Das klingt alles interessant, aber die meisten Köder sagen mir nichts - und ich denke, ich bin nicht der einzige.
Hier mal der Sleeper Gill. Mit 21 g recht schwer, aber für große Barsche ein schöner Köder bei grundnaher Führung.

Das Schneiden an der Rückenflosse verringert die Fehlbisse enorm.
 

Anhänge

3677AA5D-8E23-4754-B746-C3A0D6FEDE54.jpeg 41629E05-5DB2-4509-9335-8D5DC60D82C4.jpeg

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.633
Punkte Reaktionen
6.337
Ort
Rheinhessen
Das ist doch im Prinzip nichts anderes als ein etwas molligerer Dark Sleeper, oder? Wo siehst du da den Unterschied in Bezug auf die Fängigkeit/das Anwendungsgebiet?
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Das ist doch im Prinzip nichts anderes als ein etwas molligerer Dark Sleeper, oder? Wo siehst du da den Unterschied in Bezug auf die Fängigkeit/das Anwendungsgebiet?48F7FC1F-9149-441D-A68D-75D7F6E22C58.jpeg
Ich hab mal n Vergleichsbild gemacht. Vorn liegt der 2,4“ Dark Sleeper und rechts der 3“
Dark Sleeper. M.E. imitiert der Dark Sleeper eine Grundel sehr gut, weshalb ich ihn insbesondere in Gewässern mit Grundelbestand einsetze. Demgegenüber passt der Sleeper Gill gut in Seen mit Karauschen- und/oder Brassen/Güsterbestand. Darüber hinaus gibt’s den in anderen Farben.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Savage Gear 4Play in der kleinen Größe. Gut verfügbar,nicht teuer und schöner Leier Lauf.
Welche Größe meinst Du denn? Ich finde bei den Soft-Swimbaits welche mit 9,5 cm, sonst ab 13 cm... Ich habe zwei Savage Gear 4Play in Hechtgrößen und muss sagen, dass die mich nicht begeistern (Vergleich zu unterschiedlichen Deps-Modellen).
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Ich weiß nicht ob man den Köder als Swimbait bezeichnen soll, aber er passt am ehesten in diese Kategorie und ist echt cool:0ECD5BFC-BCCC-4A67-911A-B519EA2EEE91.jpeg
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Ben,
habe den hier letztens gefunden. Der ist 7cm lang und wiegt 9 Gramm. Gibts für 15€ bei Fish Candy.
Das ist der Biovex Joint Gill 70SS.
LG Mik
 

Anhänge

0B695BEA-67BA-401B-A1F4-46DFD468D33C.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Ben,
habe den hier letztens gefunden. Der ist 7cm lang und wiegt 9 Gramm. Gibts für 15€ bei Fish Candy.
Das ist der Biovex Joint Gill 70SS.
LG Mik
Die haben übrigens auch den Biovex Joint Bait 72SF. Der wiegt sieben Gramm und kostet 13€.
Beide sehen gut aus und schwimmen tun sie auch gut.
Hier der Bait:
Hier der Gill:
Hoffe das hilft.
LG Mik
 

Anhänge

36525D81-D7FD-4B6E-926E-1BD7C3105509.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.035
Ort
Mittelhessen
Die haben übrigens auch den Biovex Joint Bait 72SF. Der wiegt sieben Gramm und kostet 13€.

Vielen Dank für diesen Tip. Hätte ich's doch nur nicht gelesen.
Den gibt's da auch noch in 90 und 110.
Bilder kommen dann nach der Lieferung.......... :rolleyes:
 

Oben