1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

außenborder 6ps an der schraube 5?

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von chris_-l, 13. November 2008.

  1. chris_-l

    chris_-l Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    78
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg/Sasel
    weiß nicht ob das hier rein passt, aber hab nichts passenderes gefunden.
    Ein freund von mir besitzt einen außenborder. der hat gesagt das sein moto 6 ps hat (steht auch drauf) aber angeblich soll er an der schraube nur fünf haben. darf ich den noch ohne führerschein fahren? :?: Hat jemand davon ahnung?
    schon mal danke im vorraus
    mfg chris :)
     
  2. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Grundsätzlich ist diese Aussage richtig. Der Nachweis darüber muss aber geführt werden, weshalb diese Motoren i.d.R. auch in der entsprechenden Liste des BSH aufgeführt sind: Link

    Soweit ich das bislang beobachten konnte, handelt es sich bei diesen Motoren um auf 6PS gedrosselte 8PS Motoren, deren Vorteil zum einen in der Laufruhe liegt (echte 5PSer sind zumeist Einzylinder, die 8PSer sind Zweizylinder), zum anderen im höheren Drehmoment, was insbesondere im Schubbetrieb bei größeren Booten (primär Segelboote) von Vorteil ist. Daher sind das häufig auch Langschafter.

    Diese Eigenschaften (Gewicht, Langschafter) können allerdings bei kleineren Booten zum Nachteil werden.

    Grüße,

    Wolf
     
  3. Günner

    Günner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    0
    moin,

    spar nen monat, mach nen lappen. der kost 300 euro und 2 wochenenden zeit. hab ich diesen sommer auch erst gemacht und ich muss sagen es lohnt sich wirklich.
     
  4. chris_-l

    chris_-l Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    78
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg/Sasel
    danke erst mal ich denke ihr habt mir sehr weiter geholfen. jetzt kommt erstmal autoführerschein und dann villeicht boot.
    mfg chris
     

Diese Seite empfehlen