außenborder 6ps an der schraube 5?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chris_-l

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2007
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg/Sasel
weiß nicht ob das hier rein passt, aber hab nichts passenderes gefunden.
Ein freund von mir besitzt einen außenborder. der hat gesagt das sein moto 6 ps hat (steht auch drauf) aber angeblich soll er an der schraube nur fünf haben. darf ich den noch ohne führerschein fahren? :?: Hat jemand davon ahnung?
schon mal danke im vorraus
mfg chris :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Grundsätzlich ist diese Aussage richtig. Der Nachweis darüber muss aber geführt werden, weshalb diese Motoren i.d.R. auch in der entsprechenden Liste des BSH aufgeführt sind: Link

Soweit ich das bislang beobachten konnte, handelt es sich bei diesen Motoren um auf 6PS gedrosselte 8PS Motoren, deren Vorteil zum einen in der Laufruhe liegt (echte 5PSer sind zumeist Einzylinder, die 8PSer sind Zweizylinder), zum anderen im höheren Drehmoment, was insbesondere im Schubbetrieb bei größeren Booten (primär Segelboote) von Vorteil ist. Daher sind das häufig auch Langschafter.

Diese Eigenschaften (Gewicht, Langschafter) können allerdings bei kleineren Booten zum Nachteil werden.

Grüße,

Wolf
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
moin,

spar nen monat, mach nen lappen. der kost 300 euro und 2 wochenenden zeit. hab ich diesen sommer auch erst gemacht und ich muss sagen es lohnt sich wirklich.
 

chris_-l

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2007
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg/Sasel
danke erst mal ich denke ihr habt mir sehr weiter geholfen. jetzt kommt erstmal autoführerschein und dann villeicht boot.
mfg chris
 

Oben