Attacke "freiwillig" oder provoziert

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-TMR-

Angellateinschüler
Registriert
13. April 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Abend,
hab da mal ein/zwei Fragen zum Zetti.
Ich befische einen ca. 9ha großen trüben See und war heute zum 1.Mai auf Meister Esox aus. Jedenfalls knallte mir der 85er Zander auf einen Wobbler (flach geführt ~1m) durchschnittliche Tiefe des Sees sind 4/5m.

Meine Fragen, würdet ihr auf Rogner oder Milchner tippen und warum.
Andererseits würde mich interessieren ob die Attacke evtl. gewollt war oder ob man wegen der Brut/Gelegepflege eher vom Glückstreffer sprechen kann.

Fangzeit war ca. 16 uhr, bewölkt und wie gesagt recht trübes Wasser.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hol schonmal das Popcorn - gleich gehts wieder los ^^

ich sage Milchner....typische schwarz-färbung zwar sehr schwach... aber im Schwanzbereich könnte man es vermuten....
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Denke auch nen Milchner,der sein Nest bewacht hat. Und aus reiner Aggression bzw Verteidigung der Brut gebissen hat. Zu erkennen an der dunklen Färbung,wie schon Fr33 gesagt hat. Weiß ja nicht ob bei euch noch Schonzeit ist(?) aber abseits dieser scheint sich ja nen gezieltes befischen zu lohnen.
 

Fulda_Kassel

Belly Burner
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Bei uns dürfen wir erst ab dem 01.06 mit KuKö fischen, um sie nicht von den Nestern zu scheuchen...

Ich denke auch dass es sich um einen Milchner handelt.
Der hintere Teil des Fisches ist schon recht dunkel aber festlegen möchte ich mich da nicht.

Falls es ein Milchner ist würde ich auf die Vermutung, die hättest ihn provoziert, tippen!!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Es ist ein schöner Fisch! Keine Frage... aber ich denke der Zander wird bei euch auch noch geschont sein.... daher wäre die korrekte Vorgehensweise gewesen, den Fisch sofort und ohne Fotosession abzuhaken.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ist doch scheissegal ob Schonzeit oder nicht! Man Fischt nicht gezielt auf Nesthocker, und Bilder macht man auch nicht!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Er hat ja auch auf Hecht geangelt. Das kann dann mal passieren...und ob nun seine Kinder wegen der kurzen Schau auf dem "(Lauf)Steg" oder sonstwo am Ufer gleich reihenweise in den Suizid schwammen weiß doch keiner . Das ganze wäre aber auch ohne Bild wenig bis gar nicht machbar , dann wäre kein Anschaungsmaterial zur Beurteilung zur Hand.

Woher kommt nur dieser religiöse bis fanatische Reflex einiger hier ?
Passiert euch sowas nie -oder könnte es vielleicht noch ?

Klar ist das nicht i.O wenn in der Schonzeit gezielt eine Fischart beangelt wird , aber bei seiner Schilderung und seiner Intention wie Angelart hätte auch n´ Döbel dranhängen können.

Apropo Döbel , wann hat der eigentlich Schonzeit ? Nie ? :wink:

Grüßlé Morris
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Döbel laichen definitiv nicht, genauso wenig wie Barsche. Also gleich abknipsen! Und will man nicht selbst auf das Bild, gibt man das dicke Ding zwecks Foto einem Teamangler. Der freut sich und lässt als kleines Dankeschön vielleicht ne Tüte Gummifische springen.

@TMR Milchner u vermutlich Brutpflege. Passiert immer wieder mal. Schöner Fisch :)
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Ich denke auch, das es hier ok geht, es war ein unbeabsichtigter Beifang und das Foto wurde auch nicht zur Selbstdarstellung sondern für die Frage hochgeladen. Und besser so ein Foto mit Fänger als wenn der Fisch im Dreck liegt.

Wirklich schlimm sind die Leute die gezielt an Zanderplätzen in der Schonzeit fischen und dann behaupten sie hätten mit Riesenködern eigentlich Barsche angeln wollen und trotzdem ihre tollen Schonfänge in der "schaut mal wie geil ich bin" Manier präsentieren. Aber das war in nem anderen Forum ^^
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Jo, und wenn er schon das Bild als Erinnerungs gemacht hat. Manche sind halt noch nicht soweit, regelmäßg den entsprechenden Fisch fangen, u machen dann halt beim "Glückstreffer" ein Bild. Habe wohl die meisten früher auch gemacht. Habe dafür volles Verständnis.

Da gibt es ganz andere Agenten, die gezielt auf Laichfische, Absteiger-Mefos usw fischen um sich auf Facebook zu profilieren oder fürn Appel und n Ei vermarkten. In der Szene kein Geheimnis, die schwarzen Scharfe einschlägig bekannt. Schon ekelhaft was da so abläuft mit Fischen hältern mit Ködern bestücken und fotografieren. Natürlich solange, bis das richtige Bild im Kasten ist. Meine tiefste Verachtung dafür.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Mein Beitrag bezog sich nicht auf den Fang, na gut indirekt schon. Da man Nesthocker nun mal Schnellstmöglich Schwimmen lassen sollte. Bevor die Brassen das Nest geräumt haben. Sondern auf den Satz von Percahunter, das es sich wenn die Schonzeit rum ist lohnt jetzt auf Zander zu fischen.
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Nee Nee,Moment mal. Da steht abseits der Schonzeit...quasi dann wenn keine mehr ist. Von jetzt und ich befürworte das fischen während der Schonzeit steht da nix. Bitte korrekt lesen ;) .
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Wissentlich auf Nestzander ist auch ohne Schonzeit assozial.

Vor der Schonzeit, wenn die Zander sich zwecks Partnersuche in die Laichgebiete begeben, beangel ich die auch noch.
Auf den Nestern nicht, ganz unabhängig davon, ob die Schonzeit schon vorbei ist oder nicht. Ist ja z.T. lokal alles andere als logisch geregelt.
 

Percahunter

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Ort
Halle (Saale) / Schwerin/Berlin
Du wirst entschuldigen aber hier hat niemand gesagt das jemand wissentlich auf "Nesthocker" fischt. Ne unfeine Sache ist es,keine Frage aber gleich son Wind zu machen, find ich sinnlos.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Percahunter schrieb:
Denke auch nen Milchner,der sein Nest bewacht hat. Und aus reiner Aggression bzw Verteidigung der Brut gebissen hat. Zu erkennen an der dunklen Färbung,wie schon Fr33 gesagt hat. Weiß ja nicht ob bei euch noch Schonzeit ist(?) aber abseits dieser scheint sich ja nen gezieltes befischen zu lohnen.

War beim Lesen von oben Zitiertem geneigt, "...nach der Schonzeit, an diesem (vermeintlichen noch bewachtem) Nest,..." zu interpretieren, was natürlich so nicht eindeutig da steht. Mein Fehler, Entschuldigung dafür. Alles gut. :D
 

-TMR-

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. April 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antworten,
ohne mich erstmal entschuldigen zu wollen - wie geschrieben habe ich gezielt auf Hecht gefischt, extra flach und in Ufernähe, quasi parallel unter den Bäumen. Mir war auch bis zu diesem Zander nicht mal klar das da welche drin sind und befische das Gewässer seit einigen Jahren.
Der Köder wurde schon beim rausheben gelöst, alles in allem mit Foto nichtmal 30sek. die ganze Aktion.

Mir ist durchaus bewusst das das gezielte Befischen der Nesthocker das letzte ist und ich finde sowas auch besch***.

Mich hat nur interessiert ob sich das gezielte befischen wirklich lohnt oder das eine provozierte Attacke war.

Ich danke euch auf jedenfall.
Bei uns sind die Zander noch bis 1.6. geschont, bis dahin werde ich mich da erstmal fern halten.

Da ihr jetzt die Gewässerdaten "kennt" wie würdet ihr die Zander gezielt befischen - vorallem im Herbst.
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
sfklöanrgvnfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben