• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)

habe ich einfach einen negativ Lauf, oder hat der Fischer es tatsächlich geschafft den Stocksee in einem Jahr platt zu machen? Wie sind eure Fänge da so in letzter Zeit?
Mfg
Patrick
 

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Moin,

ich hätte auch mal eine Frage zu Pliete, genauer zum Stocksee. Komme aus Tensfeld und habe mein Boot momentan auf dem großen Plöner. Natürlich ist der plöner ein Mega Gewässer und bin mit den Fängen dort mehr als zufrieden, zumindest was Hecht angeht. Nun ist es aber ja leider so,dass der Plöner auf grund seiner Größe wenig Schutz vor Wind bietet. Ab Windstärke 4, die es hier ja mehr als genug gibt steht so eine Welle, dass mir das Fischen nur noch wenig Spaß macht. Fahre ich dann auf dem nach Hause Weg am Stocksee vorbei, liegt dieser selbst bei 5-6bft noch nahezu spiegelglatt da. Er ist halt durch die umliegenden Wälder mega geschützt.
Ich bin nun am überlegen, ggf zur Saison 2021 bei Pliete einzutreten und mein Boot an den Stocksee zu legen.
Nun zur eigentlichen Frage: wie sieht es am Stocksee mit Hecht und barsch aus?
wie sind die durchschnittsgrößen? Wie ist in etwa die Frequenz?
Ich bin kein rekordjäger, aber auf dem Plöner hab ich eine durchschnittsgrösse beim Hecht von 80-90cm beim Spinn- Bzw schleppfischen. Oder anders ausgedrückt, letztes Jahr keinen Hecht unter 78cm.
Kann der Stocksee da annähernd mithalten, oder sind 85er Hechte dort eher eine Ausnahme?
Antworten auch gerne per pn,
Wie sieht es mit dem barsch bestand aus?
Ü30er oder 40er dabei?

viele Grüße, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Moin,

ich hätte auch mal eine Frage zu Pliete, genauer zum Stocksee. Komme aus Tensfeld und habe mein Boot momentan auf dem großen Plöner. Natürlich ist der plöner ein Mega Gewässer und bin mit den Fängen dort mehr als zufrieden, zumindest was Hecht angeht. Nun ist es aber ja leider so,dass der Plöner auf grund seiner Größe wenig Schutz vor Wind bietet. Ab Windstärke 4, die es hier ja mehr als genug gibt steht so eine Welle, dass mir das Fischen nur noch wenig Spaß macht. Fahre ich dann auf dem nach Hause Weg am Stocksee vorbei, liegt dieser selbst bei 5-6bft noch nahezu spiegelglatt da. Er ist halt durch die umliegenden Wälder mega geschützt.
Ich bin nun am überlegen, ggf zur Saison 2021 bei Pliete einzutreten und mein Boot an den Stocksee zu legen.
Nun zur eigentlichen Frage: wie sieht es am Stocksee mit Hecht und barsch aus?
wie sind die durchschnittsgrößen? Wie ist in etwa die Frequenz?
Ich bin kein rekordjäger, aber auf dem Plöner hab ich eine durchschnittsgrösse beim Hecht von 80-90cm beim Spinn- Bzw schleppfischen. Oder anders ausgedrückt, letztes Jahr keinen Hecht unter 78cm.
Kann der Stocksee da annähernd mithalten, oder sind 85er Hechte dort eher eine Ausnahme?
Antworten auch gerne per pn,
Wie sieht es mit dem barsch bestand aus?
Ü30er oder 40er dabei?

viele Grüße, Lars
Ich denke der gr. Plöner See ist eines der besten Gewässer überhaupt, gerade was den Hecht angeht kommen da jedes Jahr richte Maschinen raus.
Vergleichbares Potenzial zu finden ist mMm mehr als schwer, da kann mMn der Stocksee nicht mithalten.
Ich habe da definitiv schon kleinere Hechte gefangen;-)

Ich möchte gar nicht wissen ( doch will ich) was an Barsch im Gr. Plöner See rumpaddelt.
Der Großteil befischt da denke ich den Hecht. Bei der Gewässerfläche dürften da die Endgegner anzutreffen sein.
Besseren Lebensraum bietet wohl nur noch der Bodden...

Aber allgemein ist auf der Ecke ja Wasser ohne Ende.
 

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Klar, der Plöner ist schon klasse.
Aber Barschtechnisch doch eher vmbescheiden, was nicht zuletzt auch der riesigen Wasserfläche zuzuschreiben ist.
Er kann zumindest nicht ansatzweise mit dem Segeberger mithalten, wo jedes Jahr diverse u40 und ü50 barsche gefangen werden.
 

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Mach dir keine Hoffnungen, der Segeberger ist ein reines Vereinsgewässer ohne leihboote... ohne ein Mitglied im Freundeskreis kommste da nicht rauf...
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Ach, ein Abend in eurer Dorfkneipe und am nächsten Morgen sehn wa uns :D
Keine Sorge, ich reise nicht den Fängen anderer hinterher, dafür bin ich viel zu faul .. ;)
 

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Ich bin in dem Verein auch kein Mitglied. Aber ein Kumpel war dort bis vor kurzem in dem Verein. Jetzt komme ich da auch nicht mehr rauf. Aber war schon geil… Fast wie Perchzilla...
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Der Stocki kann, was Hecht angeht, nicht mit dem Plöner mithalten, auf keinen Fall. Der Plöner hat verdammt viel Barsch, aber ich finde ihn nicht so leicht zu fangen. Vorallem alles ü35 ist eine echte Aufgabe. Klar gibt es 50er in dem See, aber die finde mal. Die Fläche ist nicht das Problem, aber die Tiefe. Seitdem der schwarze Vogel richtig Gas gibt, stehen die Barsch sau tief. Oberflächenaktion gibt's doch gar nicht mehr...

Boot auf dem Stocki kostet meine ich 180 € fürs Jahr, dazu die angelkarte. Wenn ich mich recht erinnere, darfst du als Pliete Mitglied ausschließlich von deren Booten Fischen. Ist auf dem plöner auch so.
 

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Hm, laut deren Homepage kostet der Jahresbeitrag 168€ und der liegeplatz für ein privatboot am stocki noch mal 100€.
Ich habe spaßeshalber letztes Jahr mal 2-3 Tage den ganzen Tag einen kleinen Tief laufenden Barschwobbler geschleppt. Nicht ein Zupfer. Halt auf dem ascheberger Teil. Such an Untiefen / vermeintlichen barschbergen nix.
Naja, werde wohl dieses Jahr mal ein paar mal den Stock sie per Gastkarte aus testen, wenn das Wetter für den Plöner mal wieder zu schlecht ist.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Kann auch 100 € gewesen sein. Da war ich dann falsch davor.... Ich finde Pliete grundsätzlich ja interessant bei dem Preis und der Gewässerauswahl, aber mit eigenem Boot lohnt sich das dann auch schon wieder nicht.
Dann müsste ich 168€ für den Jahresbeitrag zahlen. Dazu 100€ Liege Gebühr am Plöner. Dazu die Jahreskarte plöner für 170€, da ich mit der pliete Karte auf meinem Boot nicht angeln darf.

Da bleib ich lieber bei den Gastkarten auf dem Stocksee.

Ich hab aber die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Auch deep tail dancer und ähnliches werden nur von Hechten attackiert. Für Barsche hab ich nur an den krautkanten und im Herbst beim zocken...
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
leider war für 1 oder 2 Jahre ein gewerblicher Fischer auf dem See, der ordentlich Netze gestellt hat. Was bei Ihm unter Beifang lief, hat bei den Beständen ordentlich Schaden angerichtet. Wird wohl noch einige Jahre dauern, bis sich diese davon wieder erholt haben. Wenn der Kormoran es denn zulässt.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Das mit dem Fischer ist zwar korrekt aber ansonsten kann ich das so nicht stehen lassen.
Der See ist halt launisch, das Wasser sehr klar und der Maränenbestand gut.
Die Hechte finden gut Nahrung und sind gut genährt.
Mit den richtigen Ködern sind regelmäßige Fänge von 5- 10 Hechten am Tag immer noch drin und 60er,70er sind Schnitt.
Diese Jahr war ich bisher 2x auf dem See, mein größter war ein 90er.
Barsche bis 40 sind eh immer drin - vor allem im Herbst.
Aber man muss sich den Stocksee erarbeiten....
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Moin ;-)
leider war für 1 oder 2 Jahre ein gewerblicher Fischer auf dem See, der ordentlich Netze gestellt hat. Was bei Ihm unter Beifang lief, hat bei den Beständen ordentlich Schaden angerichtet. Wird wohl noch einige Jahre dauern, bis sich diese davon wieder erholt haben. Wenn der Kormoran es denn zulässt.
Mfg
Patrick
Mir hat ein Stammgast aus NRW erzählt, dass er vor ein paar Jahren aus dem Stocki noch 60 kG !!! Barschfilet in einer Woche rausgezaubert hat. Solche Kameraden sind dann natürlich neben dem Fischer und den schwarzen Vögeln ein weiteres Highlight für den Barschbestand. Immerhin klang etwas Reue mit, kommt nur etwas spät.
 

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Das mit dem Fischer ist zwar korrekt aber ansonsten kann ich das so nicht stehen lassen.
Der See ist halt launisch, das Wasser sehr klar und der Maränenbestand gut.
Die Hechte finden gut Nahrung und sind gut genährt.
Mit den richtigen Ködern sind regelmäßige Fänge von 5- 10 Hechten am Tag immer noch drin und 60er,70er sind Schnitt.
Diese Jahr war ich bisher 2x auf dem See, mein größter war ein 90er.
Barsche bis 40 sind eh immer drin - vor allem im Herbst.
Aber man muss sich den Stocksee erarbeiten....

Hört sich nach einer guten Frequenz an, aber 60er-70er Hechte sind ja eher ein magerer Schnitt, oder?
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Moin ;-)
leider war für 1 oder 2 Jahre ein gewerblicher Fischer auf dem See, der ordentlich Netze gestellt hat. Was bei Ihm unter Beifang lief, hat bei den Beständen ordentlich Schaden angerichtet. Wird wohl noch einige Jahre dauern, bis sich diese davon wieder erholt haben. Wenn der Kormoran es denn zulässt.
Mfg
Patrick

Besagter Fischer hatte eine Saison lang die Erlaubnis, Stellnetze für Maränen aufzustellen. Als sich zeigte, dass er dabei zu viel Beifang hatte, haben wir die Kooperation beendet.
Hintergrund war, dass man in S.-H. nur dann die Bejagung der Kormorane in Auftrag geben durfte, wenn ein Berufsfischer das Gewässer bewirtschaftet.

Der Stocksee ist über 200 ha groß, reich an Strukturen und bis 37 Meter tief. Weder Angler, noch der Fischer mit ein paar Stellnetzen, können den Fischbestand eines so großen Gewässers schädigen. Auf den meisten größeren Gewässern sind Fischer aktiv und da fangen wir Angler trotzdem unseren Fisch.
Es ist ein seltener Luxus, den wir am Stocksee genießen, zumal durch das kurze Gastspiel des Fischers in dem Jahr ein außerplanmäßiger Maränenbesatz (1,1 mio Brütlinge) in den beiden Folgejahren zu einer Explosion des Barschbestands führte.

Der Stocksee ist sicherlich nicht einfach. Aber nur weil jemand schlecht fängt, ist das Gewässer nicht zwangsläufig leer.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
... Weder Angler, noch der Fischer mit ein paar Stellnetzen, können den Fischbestand eines so großen Gewässers schädigen...

Das sehe ich anders. Zumindest temporär, war das im Bezug auf die Masse an 40÷ Barschen ja auch schon der Fall, oder irre ich mich?
Gruß
 

Oben