• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

muskie007

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2011
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
208
Ort
HH
Also ich fische inzwischen mehr auf dem Bodden und auch dort sind 60er/70er Hechte der Schnitt - und das nicht nur bei mir und meinen Freunden, sondern auch auf den Guiding - Booten. Es redet nur kaum einer über die kleineren Hechte denn alle wollen ja nur über den Meterhecht berichten....
Meterhechte sind zwar auch mit schöner Regelmäßigkeit bei mir dabei aber zeig mir ein Gewässer, wo das der Schnitt ist!!!!????

Auch am Plöner sind es eher die 60er/70er die den Anglern immer wieder ans Band gehen obwohl der Großhechtbestand dort besser ist als am Stocksee.
Dafür ist der Plöner aber bei ein wenig WInd auch nur noch für Galeerenruderer gut....bzw. es artet in arge Plackerei aus ;-)

Außerdem ist der Stocksee ein echtes Juwel - landschaftlich und auch von der Tierwelt drumherum.
Ob Seeadler, Fischadler, Otter, Ringelnatter & Co. - der See ist eine Augenweide und die Augen machen Urlaub!
 

Naish82

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2019
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
85
Alter
42
Ort
Gr. Plöner See
Was die Schönheit des Stocksees angeht gebe ich dir zu 100% recht.
Ebenfalls bei der Windanfälligkeit.
Jedoch nicht was die durchschnittsgrösse auf dem Plöner betrifft. Die lag die letzten Jahre bei mir bei ca 85cm.
Wobei es sicher auch von den verwendeten Ködergrössen abhängt. Ich Fische nicht allzu klein, dafür war mein kleinster Hecht letztes Jahr ca 75cm...
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.304
Ort
Hamburg
@Torge
Dazu habe ich auch eine etwas andere Meinung und so oder so, ist es einfach Schade um die großen Barsche die dort entnommen wurden.
Auch finde ich durchaus, das der See extrem hoch frequentiert ist. Aber wie Du schon sagst, letztendlich kann man froh sein so ein Gewässer im Bestand zu haben. Auch dank der hervorragenden Arbeit aller, die ehrenamtlich dieses inkl. Anlage hegen und pflegen. Dafür ein dickes Dankeschön
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Das sehe ich anders. Zumindest temporär, war das im Bezug auf die Masse an 40÷ Barschen ja auch schon der Fall, oder irre ich mich?
Gruß

Ja da irrst Du Dich. Nur weil mal nicht jeder seinen Kapitalen fängt, sind sie nicht weg. Einige, die sich mit dem Gewässer beschäftigen, fangen sehr gut. Aber mir ging es hier nur um die Richtigstellung bzgl. des Fischers. Ich bin hier jetzt raus.
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Leider ist der Barschbestand nicht mehr der, wie er vor 15 Jahren war. Liegt halt an den schwarzen Vögeln und den Kochtopf Anglern, die es da leider noch reichlich gibt.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Leider ist der Barschbestand nicht mehr der, wie er vor 15 Jahren war. Liegt halt an den schwarzen Vögeln und den Kochtopf Anglern, die es da leider noch reichlich gibt.
Aus meiner Sicht hat diese Entwicklung viele Ursachen. Einige Angler ,wobei der Hamburger Anteil hervorsticht, haben sich mit ihren Verhaltensweisen den Kormoran gleich getan .
Echt schade !!!!
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Aus meiner Sicht hat diese Entwicklung viele Ursachen. Einige Angler ,wobei der Hamburger Anteil hervorsticht, haben sich mit ihren Verhaltensweisen den Kormoran gleich getan .
Echt schade !!!!
Alle Hamburger die ich kenne und das sind ein paar, releasen am Stocki ausschließlich. Kannst du deine Behauptung belegen?Ich hab letztes Jahr für 2-3 Mahlzeiten was mitgenommen. LG aus Hamburg!
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.304
Ort
Hamburg
Aus meiner Sicht hat diese Entwicklung viele Ursachen. Einige Angler ,wobei der Hamburger Anteil hervorsticht, haben sich mit ihren Verhaltensweisen den Kormoran gleich getan .
Echt schade !!!!

Moin ;-)
was bewegt Dich zu so einer Aussage, bzw kannst Du sie belegen auch alle „Hamburger“ über einen Kamm zu scheren finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Ich teile da eher die Erfahrung von @lebowski, die meisten die ich kenne releasen nahezu 100% Ihrer Fänge.
Was man evtl mal zur Kenntnis nehmen sollte, der See ist überdurchschnittlich frequentiert. Mal gesehen wieviel Ausfahrten es im Jahr sind? Selbst in der Woche sind immer mehrere Boote drauf, das war mal anders. Über 1200 Ausfahrten im Jahr, das ist selbst für einen See in der Größe viel. Und die Mitgliederzahlen steigen, ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum auch noch Gast-/ Tageskarten vergeben werden? Dann wenig markante Stellen, die von allen beackert werden tun bestimmt auch ihren Teil dazu. Was mir dabei wiederum, überwiegend von „Einheimischen“ aufgefallen ist, Mindestabstand einhalten, nicht in den Wurfbereich driften ankern usw wird weitesgehend ignoriert. Das ist ja Ihr See und bevor da ein böser „Auswärtiger“ fängt, macht man ihm halt das angeln madig.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Moin ;-)
was bewegt Dich zu so einer Aussage, bzw kannst Du sie belegen auch alle „Hamburger“ über einen Kamm zu scheren finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Ich teile da eher die Erfahrung von @lebowski, die meisten die ich kenne releasen nahezu 100% Ihrer Fänge.
Was man evtl mal zur Kenntnis nehmen sollte, der See ist überdurchschnittlich frequentiert. Mal gesehen wieviel Ausfahrten es im Jahr sind? Selbst in der Woche sind immer mehrere Boote drauf, das war mal anders. Über 1200 Ausfahrten im Jahr, das ist selbst für einen See in der Größe viel. Und die Mitgliederzahlen steigen, ehrlich gesaveratehe ich nicht warum auch noch Gast-/ Tageskarten vergeben werden? Dann wenig markante Stellen, die von allen beackert werden tun bestimmt auch ihren Teil dazu. Was mir dabei wiederum, überwiegend von „Einheimischen“ aufgefallen ist, Mindestabstand einhalten, nicht in den Wurfbereich drifften ankern usw wird weitesgehend ignoriert. Das ist ja Ihr See und bevor da ein böser „Auswärtiger“ fängt, macht man ihm halt das angeln madig.
Mfg
Patrick
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Dem kann ich nur zustimmen. Mit dem Abstand halten das nicht wirklich viele Leute ein. Letztes Jahr ist mir da besonders die „Besatzung“ eines weißen BMW X Modells negativ aufgefallen.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Bitte nichts hineininterpretieren .
Ich sagt nicht alle und ausschließlich.
Leider sieht man es bei einigen mehr und bei anderen eher weniger bis überhaupt nicht. Das ist aber meine subjektiv Sicht.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.304
Ort
Hamburg
Bitte nichts hineininterpretieren .
Ich sagt nicht alle und ausschließlich.
Leider sieht man es bei einigen mehr und bei anderen eher weniger bis überhaupt nicht. Das ist aber meine subjektiv Sicht.

sorry, aber Du hast hier ganz klar geschrieben: „wobei der Hamburger Anteil hervorsticht“. Dann darf man als Hamburger, doch mal nachhaken?
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
sorry, aber Du hast hier ganz klar geschrieben: „wobei der Hamburger Anteil hervorsticht“. Dann darf man, als Hamburger, doch mal nachhaken?
Mfg
Patrick
Dann sollte man aber auch eine Aussage in Gänze lesen und auch so im Kontext verstehen , da sonst der Inhalt nicht dem O-Ton entspricht. Sei es drum ....
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.304
Ort
Hamburg
Dann sollte man aber auch eine Aussage in Gänze lesen und auch so im Kontext verstehen , da sonst der Inhalt nicht dem O-Ton entspricht. Sei es drum ....

ich will das jetzt nicht ausufern lassen, aber was ist da aus dem Kontex gerissen?
1. steht dein Beitrag kurz darüber
2. ist es auch so oder so nicht aus dem Kontex gerissen. Du hast explizit die Hamburger Angler hier als Goldzahn Kormorane hervorgehoben.
Aber hast schon recht, erstmal einen raushauen und dann ……
Egal belassen wir es dabei, ich und alle die ich aus Hamburg kenne die dort angeln gehören auf jedenfall nicht dazu!
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

t3jax

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
130
Ort
Hamburg
Wenn die Zahl der Ausfahrten wirklich so stimmt, was man anhand des vollen Logbuches schon erahnen kann, müsste man eher über eine Mitgliederbegrenzung (Aufnahmestopp) im Verein nachdenken, so wie es andere Vereine auch machen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.304
Ort
Hamburg
Wenn die Zahl der Ausfahrten wirklich so stimmt, was man anhand des vollen Logbuches schon erahnen kann, müsste man eher über eine Mitgliederbegrenzung (Aufnahmestopp) im Verein nachdenken, so wie es andere Vereine auch machen.

die Zahlen werden vom Verein so erfasst
Mfg
Patrick
 

Oben