Aquarienfische in unseren Gewässern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich würde schon gerne mal nen Sonnenbarsch oder 2 fangen. Hier im bayerischen Süden hab ich aber von den Tierchen noch nie gehört.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Also wir haben hier im Großraum um Regensburg auch regelmäßig Sonnenbarsche.
Haben hier ein Altwasser mit Steg. Unter diesem Steg wohnen schon seit Jahren zwei Sonnenbarsche. Schöne Tierchen, auch wenn die anglerisch leider nicht interessant sind.

Ich freu mich immer wenn ich die sehe. Vermute aber auch, dass die keinen großen Schaden anrichten können! :)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Also wir haben hier im Großraum um Regensburg auch regelmäßig Sonnenbarsche.
Haben hier ein Altwasser mit Steg. Unter diesem Steg wohnen schon seit Jahren zwei Sonnenbarsche. Schöne Tierchen, auch wenn die anglerisch leider nicht interessant sind.

Ich freu mich immer wenn ich die sehe. Vermute aber auch, dass die keinen großen Schaden anrichten können! :)
Als ich früher in Regensburg noch angeln ging, hab ich nie welche gesehen. Nur in Riedenburg im Badesee St. Agatha waren früher welche drin
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Hier mal was mit ner anderern Größenordnung. Auch ein Aquarienfisch... aber eher was für größere Becken. Kann man mal sehen wie die sich in einigen Seen in Florida ausgebreitet haben....


Sind das Antennenwelse oder auch Fensterputzer genannt :) ?
Wahnsinns Aufnahmen. Aber auch schon ein wenig beängstigend :D
 

Dorado

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
451
Ort
Köln/Bonn
Ich habe in den stadtkölnischen "Weihern", der größte ist immerhin ca. 30 ha groß, immer mal wieder Sonnenbarsche gefangen - ausgesetzt von Aquarianern -, meist an der Matchrute mit feinstem Zeug auf Made, Wurmstück oder Rotwurm. Da kann ich mich @ChN nur anschließen.

Sonnenbarsche lassen sich aber durchaus auch mit Kunstködern fangen, wie ich am Panta de Boadella in Katalonien feststellen konnte. Es herrscht dort ein sehr geringer Angeldruck. Ein klasse Gewässer und Kunstköder-Paradies: Zander, Hecht, Wels, Regenbogen- und Bachforellen, Iberische Barben, Schwarzbarsche und Sonnenbarsche. Sie werden dort im übrigen bedeutend größer als hier, ich habe dort einige vollfeiste Kerlchen von über 25 cm gefangen.

1604787515433.png
Die Köder aus der oberen Reihe sowie der Kleinstwobbler und der Veltic-Spinner Gr. 0 waren eher was für die Kapitalinskis. Die Kleingummis habe ich an einen Drennan-Schonhaken angeködert. Als Gewicht reichte ein kleines Schrotblei. Weit werfen muß man nicht, die lungern gerne ufernah in der Vegetation herum.


1604787566072.png
Ebenfalls erfolreich: Kunstmaden von Drennan. Die roten hatten bei den Sonnenbarschen die Nase vorn, die gelben brachten überwiegend Iberische Rotaugen in teils überraschenden Größen.
Es hat Spaß gemacht. Fehlbisse sind häufig, aber sie attackieren oft mehrfach hintereinander.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Im Happurger Baggersee bei Hersbruck auch! Rotwurmstücke und Maden sind die besten Köder.
In unmittelbarer Ufernähe kannst du sie sogar auf Sicht beangeln!
Beste Seite Ostufer gegenüber des Parkplatzes...
 

Oben