Ansitz auf Zander/Hecht mit oder ohne Karpfenrute?!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie sitzt ihr auf Raubfisch an?

  • Karpfenrute

    Stimmen: 37 60,7%
  • Spinnrute

    Stimmen: 15 24,6%
  • spezielle Deadbaitrute

    Stimmen: 9 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    61

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Ich nutze eine Fox EOS für den Ansitz. Die 3lb. Version. Damit bin ich total zufrieden. Kosten nicht die Welt, sind weich genug und schick finde ich sie auch. Für mich ideal für hecht, Zander und Aal!
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Welche sind das? Macht man die am Blank fest?
Ich denke er meint so was.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ja, genau die meine ich! Bei denen von Balzer sind 2 Adapter dabei, für dünne und etwas dickere Rutenspitzen.
Halten gut und rutschen nicht nach unten!

Ein Tip: Wenn man die Schnur unter ein am Rutengriff montiertes Gummiband durchzieht und die Strömung zieht es immer wieder heraus, einen Grashalm in die Schlaufe legen!
Dieser fungiert dann sozusagen als "Schnurstopper", ein Fisch kann diesen aber mit Leichtigkeit herausziehen...
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Also bei mir kommen 2 Wychworth Karpfenruten in 10 Fuß und 2,75 lbs zum Einsatz, die sind einerseits noch weich genug um die Köder raus zu bringen, sind aber durch die Länge von 10 Fuß relativ schnell im Rückrad und somit kommt auch der Anschlag gut durch.

RoLlen sind bei mir 4500 Baitrunner drauf
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich war als anfänger auch bei dem händler meines vertrauens, und er sagte dafür nimmt man einfach eine 3lbs karpfenrute. (die ich aber gerade mit der passenden freilaufrolle wieder im flohmarkt verkaufe)

wüsste nicht was man da anderes nehmen sollte, oder was da besser sein sollte. Köfi raus, rute in den halter und fertig
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Ich benutze dazu „Deadbait“ Ruten von Fox in 12ft und 2,75lbs. Genau so benutze ich die aber auch zum Karpfenangeln.
Haben mir einfach optisch gefallen und mein Tackleaffe war befriedigt.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ist ja auch ganz Gewässerabhängig, welche Ruten man nutzen muß!
Ich nehme am Main-Donau-Kanal 12-Fuß 3,5 Ibs Ruten, weil es da ziemlich starke Kehrströmungen gibt und ich da 160gr Bleie einsetzen muß....
 

Oben