Ansitz auf Zander/Hecht mit oder ohne Karpfenrute?!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie sitzt ihr auf Raubfisch an?

  • Karpfenrute

    Stimmen: 37 60,7%
  • Spinnrute

    Stimmen: 15 24,6%
  • spezielle Deadbaitrute

    Stimmen: 9 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    61

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
@El-Cattivo für welchen Einsatzzweck?

Da wir im Raubfischforum sind geh ich mal davon aus zum Zanderangeln?

Habe hier seit über 10 Jahren die Sportex Float mit 40gr im Einsatz. Traumhaft diese Rute. Übrigens gibt es die auch noch eine Nummer leichter bis 30gr. Wäre mir aber zum Zanderangeln (Anhieb) fast ein wenig schwach auf der Brust.
Für weitere Entfernungen hab ich 2 Greys Prodigy TXL Specimen im Einsatz. Ebenfalls sehr zufrieden. Mein Kumpel fischt im Nahbereich eine Greys Specimen Float mit bis zu 20gr.
Fürs Zanderangeln mit Köderfisch hat Greys schätzungsweise 20 geeignete Modelle, von denen ich glaub ich mit 5 (meine und denen von Bekannten) schon Zander gefangen hab, alle sehr zu empfehlen...
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
@Zander1991 kann es sein, dass sich in den letzten 10 Jahren was geändert hat? Ich finde bei Sportex nur das Modell Rapid Float und die gibt es als Wurfgewicht 10-35 gr. hast du da vielleicht ein anderes Modell, das nicht mehr produziert wird, oder meinst du die?
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
@LeineFischer
ist unter dem Namen Exclusive Float vertrieben worden. Gibt es auch noch immer zu kaufen.

Ziemlich aktuell wurde das ganze neu aufgelegt und heißen jetzt nicht mehr Exclusive sondern Xclusive. WG - Angaben sind immer noch die gleichen. Auch die Produktbeschreibung wurden 1 : 1 vom Vorjahresmodell kopiert.
Auf der Sportex HP unter Xclusive Float gut zu finden...

Hoffe ich konnte weiter helfen...

Vielleicht mal ganz Allgemein noch zum Thema:

Fürs Zanderangeln im Stillwasser mit der Pose sind Floatruten mit die erste Wahl, zum Grundfischen die Englischen Specimen - Serien. Zum Hechtangeln Karpfenruten mit etwas weicherer Spitze. Achtet beim Kauf mal drauf es gibt oft Cast und Play Modelle. Die Cast sind wesentlich steifer während die Play für einen gefühlvolleren Drill sprechen...
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
kann mich hierzu jemand aufklären, warum beim Ansitzen die Rollengrößen sich so enorm vom Spinnfischen unterscheiden? Bzgl. Wurfweite, Bremskraft etc.gibt es diesbezüglich doch keine anderen Anforderungen, oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Wurfweite
Mit 30/ 35er Mono auf 4000er fällt diese deutlich geringer aus.

Zum Deadbaiten hab ich immer die Karpfenruten missbraucht, sollten halt lieber etwas parabolische sein oder ne weiche Spitze haben. Mensch sollte bedenken, dass Köserfische schnell einiges wiegen und eher mehr WG einplanen
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
@LeineFischer
ist unter dem Namen Exclusive Float vertrieben worden. Gibt es auch noch immer zu kaufen.

Ziemlich aktuell wurde das ganze neu aufgelegt und heißen jetzt nicht mehr Exclusive sondern Xclusive. WG - Angaben sind immer noch die gleichen. Auch die Produktbeschreibung wurden 1 : 1 vom Vorjahresmodell kopiert.
Auf der Sportex HP unter Xclusive Float gut zu finden...

Hoffe ich konnte weiter helfen...

Vielleicht mal ganz Allgemein noch zum Thema:

Fürs Zanderangeln im Stillwasser mit der Pose sind Floatruten mit die erste Wahl, zum Grundfischen die Englischen Specimen - Serien. Zum Hechtangeln Karpfenruten mit etwas weicherer Spitze. Achtet beim Kauf mal drauf es gibt oft Cast und Play Modelle. Die Cast sind wesentlich steifer während die Play für einen gefühlvolleren Drill sprechen...

Danke, der Tipp hat mir geholfen.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
@LeineFischer


Fürs Zanderangeln im Stillwasser mit der Pose sind Floatruten mit die erste Wahl, zum Grundfischen die Englischen Specimen - Serien. Zum Hechtangeln Karpfenruten mit etwas weicherer Spitze. Achtet beim Kauf mal drauf es gibt oft Cast und Play Modelle. Die Cast sind wesentlich steifer während die Play für einen gefühlvolleren Drill sprechen...

There are just one real players rods- the perfect players rods - Century Armalite Mk II
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Zufällig habe ich ne Stalker abzugeben, da ich mein komplettes ansitz zeug verkaufe.
Allerdings nur per Abholung, sonst könnte ich dir da was günstiges und gutes anbieten.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Habe Momentan ne alte Tele-Posenrute von nem Freund ausgeliehen,ist ne Balzer Magna Majesty in 3,90m und 2-12 Gr.,sehr geiles Teil !
Da kann man schön kleine Grundeln oder andere Kleinfische als KöFi mit raushauen.
Sonst montiere ich die eher auf ne Medium Feeder,das geht auf Grund oder ebenfalls mit Pose eigentlich auch sehr gut.


kann mich hierzu jemand aufklären, warum beim Ansitzen die Rollengrößen sich so enorm vom Spinnfischen unterscheiden? Bzgl. Wurfweite, Bremskraft etc.gibt es diesbezüglich doch keine anderen Anforderungen, oder hab ich da gerade einen Denkfehler?


Glaube das hängt u.a. auch davon ab wo und wie man fischt.Wenn Du ne Pose z.B. treiben lassen willst,in größeren Rheinbuhnen mit Strömung,oder Gewässer wo es nen Zulauf oder Zirkulation gibt,dann ist es cool,wenn man Schnur geben kann und die Pose ein wenig umher wandert.Man kann gerade ne Pose mit KöFi auch richtig aktiv fischen,immer wieder einholen und dann neu auswerfen und treiben lassen usw.
Ich fische auf ner Medium Feeder ne 6000er Baitrunner,oder z.B. ne 5000er Stationärrolle.
Hab aber auch schon lange 3m Spinnruten mit ner 3000er Rolle so gefischt.Gehen tut also alles denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich bin der Meinung, das Ruten und Rollen fürs Raubfischangeln mit totem Köfi individuell auf das Gewässer und die erforderlichen Wurfweiten angepaßt sein sollten. Ich fische z. B. am Main-Donau-Kanal mit 13ft.Karpfenruten mit 3,5 Ibs und 14000er Tomahawks von Anaconda.

Grund dafür sind die hohen Bleigewichte wegen den zeitweise starken Strömungen durch Schiffsverkehr, an Schleusen und einmündenden Gewässern (Flüssen). Da auch Welse beißen können, hat stärkeres Gerät wie Karpfenruten wesentlich mehr Leistungsreserven als so-leicht-wie-möglich-so-schwer-wie-nötig Gerät. Zudem sind oft weit Würfe notwendig, um in Wendebecken bzw. Hafenanlagen hineinzuwerfen.

Dauert es bei einem Biß beim Nachtangeln etwas länger, bis man am Gerät ist, tut es gut zu wissen, das man einige 100m Schnur auf der Spule hat....
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Was ich bis heute nicht verstehe, ist das "Dead Bait" Konzept. Vielleicht liege ich falsch, aber das ist doch einfach stinknormales Angeln mit KöFi, wie es schon seit Jahrzehnten (oder Jahrhunderten) praktiziert wird?


da hast du nicht ganz unrecht ! in grunde genommen sind dead bite ruten eher parabolisch aufgebaut und mit hohem wurfgewicht versehen , damit der köder beim wurf nicht vom haken fliegt
. andererseits brauchst schon ein wenig wumms um auf entfernung den anhieb durchzubringen. also alles was eine karpfenrute in 3 lb und höher auch kann

allerdings weit werfen ist meist gar nicht nötig und dort wo strömung vorhanden ist und mit pose gearbeitet werden soll, ist die stellrute unschlagbar! beim zanderangeln sowiso. den meist sind die besten stellen im uferbereich und so eine lange nudel ,lässt sich super und bequem am ufer ausrichten, ohne das man bei jedem zupfer die böschung runter muß
 

Zero125

Angellateinschüler
Registriert
28. Februar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
20
Alter
32
Ort
Villingen-Schwenningen
Nutze zum Deadbait Angeln immer meine Daiwa Black Widow Carp 12ft 3,60m 2,75lbs mit einer Shimano Baitrunner ST 4000 FB Freilaufrolle.

Habe Anfang Mai 2019 beides zusammen für 90,28€ gekauft.

Gut und günstige Kombination.

Konnte damit schon einige Zander verhaften.

Nutze die Rute hauptsächlich zum Angeln am kleinen See und einem strömungsarmen Fluss.

Am Fluss mit mehr Strömung muss die Rute mehr Wurfgewicht haben.

Am See mit großer Fläche sollte man eine größere Rolle einsetzen um mehr Reserven für den Drill zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tokka

Belly Burner
Registriert
27. August 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
49
Kann mir jemand einen guten leichtläufigen elektronischen Bissanzeiger für das Zanderangeln empfehlen? Geangelt wird mit Köderfisch auf Grund in einem strömungsarmen Fluss bei offener Rolle. Sollte nicht zu teuer sein, Funk wäre unwichtig.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Man nutzt bitte keine elektronischen Bissanzeiger. Niemals. Es könnte sein, dass ein Spinnangler eine Ecke weiter steht.
Fest angeschraubte Glocken sind gleichsam zu meiden.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
Man nutzt bitte keine elektronischen Bissanzeiger. Niemals. Es könnte sein, dass ein Spinnangler eine Ecke weiter steht.
Fest angeschraubte Glocken sind gleichsam zu meiden.
Was juckt den Spinnangler den Bissanzeiger/Glocke von einem Ansitzangler?Mich interessiert und stört es jedenfalls nicht.Sollte ich selbst mal ansitzen ist es mir auch egal ob ein anderer durch den Bissanzeiger auf meinen Spot aufmerksam wird oder sich vielleicht gestört fühlt,ich finde die Dinger einfach praktisch.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ich mache auch gerne Ansitz,und jeder Art von Bisserkennung die was mit Audio zutun hat NERVT einfach :emoji_grin:
Zudem killt es für mich das stealth game total...Nachts kann ich es ja teilweise verstehen,obwohl ich da auch mehr auf Knicklichter bin.Aber tagsüber permanent bimmeln oder piepen ist einfach nur :emoji_thumbsdown:
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich verwende am Tag nur Glöckchen und in der Nacht eine Kombi aus diesen optischen Bißanzeigern, die nur bei Spitzenbewegung aufleuchten.
Schnur wird unter ein am Rutengriff befestigtes Gummiband gezogen.
Habe zwar auch immer die elektronischen dabei, aber die benutze ich seit einem Jahr nur noch ganz selten, obwohl ich meistens alleine Ansitze.....
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Kann mir jemand einen guten leichtläufigen elektronischen Bissanzeiger für das Zanderangeln empfehlen? Geangelt wird mit Köderfisch auf Grund in einem strömungsarmen Fluss bei offener Rolle. Sollte nicht zu teuer sein, Funk wäre unwichtig.

Bei offener Rolle wirst du immer das Problem haben, dass zu wenig Druck auf dem Magnetrad ist und die Schnurbewegung nicht übertragen wird. Delkim hat als einziger kein Rad sondern einen Vibrationssensor, der funktioniert auch bei offener Rolle optimal. Leider scheiden Delkims aber vermutlich wegen dem Preis aus, schätze ich mal.
 

Oben