Anschluß Stecker für Bugmotor 60 Ampere gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo liebe Ba Gemeinde,
Mahlzeit Ihr Bootsverrückten!
Um meinen Emotor einfach abzuschließen oder schnell abbauen zu können, suche ich einen Anschluß.
So ähnlich wie der bei mybait:

Der kann aber keine 50 Ampere und teuer finde ich den auch.
Der teure vom Minn Kota schafft 50 Ampere, aber 160,- für einen Stecker bin ich nicht bereit auszugeben.
Bin bei Ali bisher leider noch nicht fündig geworden. Und Google hat bei diversen Suchbegriffen nichts ausgespuckt.
Habt Ihr was für mich?
Würde mich freuen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hallo liebe Ba Gemeinde,
Mahlzeit Ihr Bootsverrückten!
Um meinen Emotor einfach abzuschließen oder schnell abbauen zu können, suche ich einen Anschluß.
So ähnlich wie der bei mybait:

Der kann aber keine 50 Ampere und teuer finde ich den auch.
Der teure vom Minn Kota schafft 50 Ampere, aber 160,- für einen Stecker bin ich nicht bereit auszugeben.
Bin bei Ali bisher leider noch nicht fündig geworden. Und Google hat bei diversen Suchbegriffen nichts ausgespuckt.
Habt Ihr was für mich?
Würde mich freuen.
Wie wäre es denn mit sowas z.B. aus dem Modellbau bereich, da musst nur schauen ob das mit den Kabelquerschnitten passt.


 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Willst du unbedingt eine Steckdose mit Stecker, oder wäre auch eine Variante mit zwei Steckern (Stecker + Kupplung) OK?
Eventuell sind Anderson Stecker was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Willst du unbedingt eine Steckdose mit Stecker, oder wäre auch eine Variante mit zwei Steckern (Stecker + Kupplung) OK?
Eventuell sind Anderson Stecker was für dich.
Sowas, wo ich die Dose fest auf Deck montieren kann und den Stecker einfach ein und ausstecken kann.
Zeig mal bitte, was Du meinst.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Wie wäre es denn mit sowas z.B. aus dem Modellbau bereich, da musst nur schauen ob das mit den Kabelquerschnitten passt.


Danke Dir.
Hab sodas schon gesehen. Ist aber nicht so schick, wenn das da so rumbaumelt.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Willst du unbedingt eine Steckdose mit Stecker, oder wäre auch eine Variante mit zwei Steckern (Stecker + Kupplung) OK?
Eventuell sind Anderson Stecker was für dich.
Genau. Anderson SB50 habe ich. Geht problemlos und die Pole gibt es für alle üblichen Kabelstärken.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Die Andersonstecker sind nicht schlecht, allerdings nicht wasserdicht. Deswegen bin ich dann auf die teure Variante mit dem Marinco 70A gegangen.

Bei Ali findest Du auch diese Einbaustecker von Anderson
925B35D0-A35C-49BB-A261-6906A691EDE5.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: MLG

lennardeljay

Angellateinschüler
Registriert
12. April 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
37
Alter
32
Ort
Konstanz
Nimm doch einfach den Marinco Stecker bis 70A: https://www.mybait.de/marinco-stecker-steckdosen-verbindung-fuer-bugmotoren-3-polig-bis-zu-70-a (Kostet hier "nur" 69.00 Euro)
Hatte zuvor auch eine Übergangslösung mit Anderson Stecker, so richtig sicher habe ich mich dabei im Starkregen nie gefühlt. Bin daher auch auf den 70A Marinco umgestiegen. Finde wenn man einen Bugmotor für 1.500 +€ hat, kann man auch 70€ für einen guten und wasserdichten Stecker zahlen.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
529
Ort
Berlin
Nimm doch einfach den Marinco Stecker bis 70A: https://www.mybait.de/marinco-stecker-steckdosen-verbindung-fuer-bugmotoren-3-polig-bis-zu-70-a (Kostet hier "nur" 69.00 Euro)
Hatte zuvor auch eine Übergangslösung mit Anderson Stecker, so richtig sicher habe ich mich dabei im Starkregen nie gefühlt. Bin daher auch auf den 70A Marinco umgestiegen. Finde wenn man einen Bugmotor für 1.500 +€ hat, kann man auch 70€ für einen guten und wasserdichten Stecker zahlen.

Absolut richtig! :emoji_thumbsup:Ich habe den gleichen Stecker an meinem Boot verbaut und der funktioniert einwandfrei. Die Verschlusskappe ist richtig dicht und da Marinco für Minn Kota produziert, ist die Qualität auch gewährleistet.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das Thema Hochstromstecker hatten wir schon ein paar Male. Benutze mal die Suchfunktion. Die billigste Lösung sind Stecker wie sie an Schweissgerätekabeln dran sind. Dann kannst du auch mal nach Nato-Stecker oder Motorrad Starthilfe Stecker googeln.

Für die Anderson Stecker bzw. deren Nachhbauten (Aliexpress) gibt es mittlerweile auch Aufnahmen aus dem 3-D-Drucker. So kann man sie auch als Steckdose verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Die kleineren Minn Kota/Marinco Stecker sind mir schon zweimal durchgebrannt - irgendwie scheint sich die Verbindung mit der Zeit zu lockern.
Bei meinem jetzigen Boot sind serienmäßig welche von Attwood verbaut, damit hatte ich bisher noch keine Probleme.
 

MLG

Forellen-Zoologe
Registriert
22. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
14
Ort
DE
Was mich an den diversen hier bereits vorgeschlagenen Steckern besorgt sind die fast durchgängig niedrigere maximale Strombelastungsgrenze. Mit Ausnahme des Marinco und den echten Andersons können die übrigen alle keine 50A. Zumindest laut Datenblatt. Von Weipu gibt's inzwischen offenbar wohl einen SA28. Hat den evtl. schon jemand im Einsatz?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Was mich an den diversen hier bereits vorgeschlagenen Steckern besorgt sind die fast durchgängig niedrigere maximale Strombelastungsgrenze. Mit Ausnahme des Marinco und den echten Andersons können die übrigen alle keine 50A. Zumindest laut Datenblatt. Von Weipu gibt's inzwischen offenbar wohl einen SA28. Hat den evtl. schon jemand im Einsatz?
Beste! Hat vor 50 Jahren schon prima funktioniert.
10871523982113401691.jpg
Ansonsten gibt es ja jede Menge und schicke wasserdichte 50A Stecker.
-1381404371784615967.jpg
Was mich nur immer stört, sind die max. 3mm Lötösen. Bastel da mal ein AWG 6-8 dran. Viel Spaß. Gibt die gleichen auch mit Schraubklemme. Hier gilt aber dasselbe. Da crimp ich lieber einen Anderson zusammen und muss nicht hoffen, dass es im Stecker keinen Kurzschluss gibt, der meinen Akku hochjagt und mein Boot versenkt. Aber schöner sieht so eine Lösung schon aus ... vor dem Absaufen.
 

MLG

Forellen-Zoologe
Registriert
22. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
14
Ort
DE
*lol*

50A und Löten sehe ich sowieso kritisch. Ich denke dann bleibe ich besser doch beim Anderson. Ist zwar nicht elegant, aber läuft. Und Überzieher gibt es auch. Damit sind die ausreichend wasserdicht. Selbst ohne Überzieher waren die bei mir schon regensicher.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
So jetzt habt ihr alle noch mal genug Input gebracht und ich habe direkt auch noch den Marinco 70ah geordert .

Am Ende sicherlich die bessere Variante.

Über eBay Kleinanzeigen neu für rund 42€.

Den Attwood nutze ich dann lieber anderweitig .

Danke für eure Tipps
 

Oben