• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Kann ich schwer beschreiben. Für mich ist da ne Bremse zuviel dran...ist zwar absolut geil für Anfänger und wahrscheinlich auch für Profis, aber ich stehe da eher auf ne Fliehkraft oder ne Magnetbremse...

Und ja ich fand sie toll...hat aber nen Grund, warum ich sie nicht mehr habe.. :)
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Moin Moin.
Also gerade für diesen Hardbait-Bereich hab ich mir die Revo SX geholt. Ist nun auch schon fast ein Jährchen alt, die gute und läuft tadellos. Den WaterMoccasin fische ich selber und der geht sowas von lässig mit der SX... Und selbst wenn man mal "leichter" fischen möchte, geht das auch noch mit der SX. Aus spaß hab ich mal zum Forellenklatschen nen 2er Mepps Aglia (Kupfer oder Silber oder sowas?!) mit ca. 4g drangebastelt. Und selbst den kann man nach ein paar Würfen noch relativ gut abfeuern... (mit einer geeigneten Rute bestimmt noch besser, meine fängt erst bei 10g WG an, die ich damals dabei hatte) ... also ich finde die SX ziemlich gut für den "Twitch-Bait-Bereich" zwischen 60-120mm.

Hab die Curado leider nicht, deswegen kann ich keinen Vergleich ziehen... aber ich werde wohl die SX zum wobblern nehmen, bis sie auseinander fällt ^^

grüße
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Kaufe dir eine Daiwa Alphas wenn das Budget reicht. Nach oben hat sie kein Problem, und wenn es denn mal weiter runtergehen sollte, kann man sie noch Optimieren
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Verstehe einfach nicht, warum eine 51´er Curado zu niedlich sein soll. Solange man damit nicht 150-Grammer Jerks kloppt, ist es ihr doch schnuppe, w3as da für ein Gewicht dranne bammelt.... und mit ´nem Meterhecht wird sie auch spielend fertig.
Daß Ihr Angelgrät immer mit Spielzeug verwechselt..., ts, ts, ts, - auf keiner Rolle steht eine Wurfgewichtsangabe drauf... warum wohl ? Weil es der Rolle Banane ist. Die Frage steht eher nach Sinn oder Unsinn. Mit einer 1000´er Spinnrolle geh ich ja auch keine Dorsche pilken....
Und einmalige starke Belastungen halten sie allemale aus, weil: Genau dafür sind sie ja gebaut worden.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Es hat ja nicht damit zu tun das sie bei einem 18gramm Jerk auseinander fällt, sondern das die Rolle sich dann einfach nicht mehr gut anfühlt. Weil meiner meinung nach eine 50 grösse nicht für solche Köder gemacht ist. Oder fischt du an der Pixi 18 gramm Jerks? Es geht keine Frage aber optimal ist das nunmal nicht mehr.

Gruss
Ingo
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Tach,

sehe es wie Klausi, gerade für die Squirrel-Familie ist die 51er Curado ideal und wenn man mal 'n Arnaud ranhängt, wird die davon nicht auseinanderfallen.

Gruß, Matthias
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun,..... bei entsprechender Strömung habe ich durchaus schon mal ein 30-Gramm-Dropshotgewicht an die Pixy rangehängt.... ohne jedwede Probleme.
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Wobei ein 30 Gramm Drop Shot gewicht ja die Rolle auch nicht besonders beansprucht. Wenn ich einen 18 Gramm Wobbler twitche habe ich natürlich ganz andere Belastungen. Wenn deine Theorie stimmt, frage ich mich, warum Daiwa alleine bei der Alphas schon zig verschiedene Modelle hat. Angefangen bei der Finese Custom bis zur Alphas 150? Wenn es der Rolle schnurz ist reicht es ja wenn man eine auf den Markt bringt, die kann ja alles von leicht bis schwer.

Gruss
Ingo
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hol-in schrieb:
Wenn es der Rolle schnurz ist reicht es ja wenn man eine auf den Markt bringt, die kann ja alles von leicht bis schwer.

ABER man verkauft deutlich mehr, wenn man dem Kunden suggeriert, daß er für jeden Köder 'ne extra Kombo braucht :lol:

Gruß, Matthias
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Das ist schon klar. Aber ich Bilde mir ein das das Optimale Köderspektrum nach oben und unten bei meiner Pixi und meiner Fuego und der STX, schon anders ist. Mach auch vielleicht an mir liegen bestimmt kann man mit der Pixi noch Jerken und mit der STX locker 2 Gramm werfen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klar kann man mit der Pixy jerken. Einen Tag oder zwei hält sie es vielleicht aus. Vielleicht auch nicht.
 

dankobie83

Belly Burner
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
15. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rastatt
Moin,

lauft iwie alles auf die 51er Curado raus, denk damit kann ich nicht viel falsch machen!

Nur noch ne schicke kurze Rute finden.

Beste Grüße
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
154
Moin,

ich benutze Revo Premier 2010(tuned) ab so 6,7g - 25g und die ist dafür wie geschaffen. Die Rolle ist leicht, leichtlaufgängig, wirft immer zuverlässig(mit einstellung) für den Bereich: 7-18g perfekt. Und kostet nicht die Welt.

Natürlich muss man selber wissen. Ich habe am anfang mit billigen Rollen versucht, hat aber nicht geklappt. Jetzt habe Premier und Cu 51e und bin sehr zufrieden. :D
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Die Premier und Curado 51E sind nicht umsonst Preis/Leistungsgeräte. Mit beiden Rollen macht man nichts verkehrt! Nur die Preise unterscheiden sich im Moment gering, die Premier gibts für 129€ und die Curado für 119€.
 

Oben