Anregungen für Deadbait-Setup auf Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Kameraden,
ich weiß nicht ob das das richtige Forum hierfür ist, aber ich habe bereits gelesen, dass einige hier durchaus dem Deadbaiting auf Hecht nachgehen.
Ich fand das Deadbaiting auf Hecht schon immer sehr interessant, hatte jedoch bis jetzt nicht die Zeit das auszuprobieren. Da ich aber in den kommenden Semesterferien noch nichts geplant habe, wollte ich das mal ausprobieren. Leider habe ich kein annähernd passendes Setup.
Bis jetzt habe ich eine Penn Spinfisher 6500 Live Liner in Kombination mit einer Fox Rage Predator Elite Deadbait 3.25 lbs im Auge.
Die Kombo wird in kleinen bis großen Stillgewässern gefischt, in denen auch Welse bis ca. 2,20m vorkommen, weshalb ich zu leichtes Gerät vermeiden will.
Was würdet ihr mir empfehlen (Rute, Rolle, Schnur, Ständer, Bissanzeiger etc..) Das Budget spielt hierbei eine untergeordnete Rolle.
Vielen Dank fürs Durchlesen.
LG Mik
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Also nur weil sie vorkommen, heißt das Ja nciht gleich das der Bestand so groß ist, dass du sie fängst? Grundsätzlich würde ich da keine Raketenwissenschaft draus machen, ne einfache karpfenrute ne 4000er Rolle 0,25 Geflecht und fertig. Wenn du in deinem Gewässer tatsächlich soviele Welse hast, würde ich das evtl. Sein lassen mit dem deadbaiten? Weil mit ner Waller 2meter+ tauglichen Kombi wirst du wohl oder übel kein Spaß haben bzw wirst du dann wohl die Hechte surfen lassen im Drill
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Also nur weil sie vorkommen, heißt das Ja nciht gleich das der Bestand so groß ist, dass du sie fängst? Grundsätzlich würde ich da keine Raketenwissenschaft draus machen, ne einfache karpfenrute ne 4000er Rolle 0,25 Geflecht und fertig. Wenn du in deinem Gewässer tatsächlich soviele Welse hast, würde ich das evtl. Sein lassen mit dem deadbaiten? Weil mit ner Waller 2meter+ tauglichen Kombi wirst du wohl oder übel kein Spaß haben bzw wirst du dann wohl die Hechte surfen lassen im Drill
Hallo Johnny,
die Wahrscheinlichkeit solch einen Trümmer zu erwischen halte ich für äußerst gering. Welse gibt es in den Gewässern einige aber die meisten befinden sich in einem Bereich von ca.70-100 cm. Ich hätte eben gerne was was zur Not auch etwas stärkeren Fischen noch Stand hält. Ich suche halt so ein Mittelding das im schlimmsten Fall einem großen Wels standhält (muss ja nicht gleich 2,20m sein), und bei Hechten noch mäßigen Spaß macht.
Das der Drill von kleinen bis mittelgroßen Hechten schnell und Spaßfrei erfolgt nehme ich gerne in Kauf, da ich das Verangeln von Fischen möglichst vermeiden will.
Wahrscheinlich hast du recht und ich überdenke das etwas zu viel. Karpfenequipment geht auch aber da ich mir das Zeug sowieso anschaffen muss dachte ich direkt an spezialisiertes Equipment.
Ich hoffe ich konnte das etwas besser klar stellen.
Vielen Dank für die Antwort.
LG Mik
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Moin,
Wie bereits erwähnt wurde, würde ICH nicht so eine Wissenschaft daraus machen. Ich nutze meine karpfenruten auf Hecht. Da tut es jede Rute mit ungefähr 80g wurfgewicht mit einer passenden Rolle eine Schnur mit ca 10-15 kg Tragkraft( ich fische irgendeine 0.40 mm Mono)
Ich finde es wichtiger gute Drillinge,Schnur,Vorfach und kleinteile zu verwenden. Die Rute liegt die meiste Zeit eh nur rum.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Was wäre denn überhaupt der Unterschied zwischen einer spezialisierten Deadbait- und einer Karpfenrute? Außer dem Schriftzug?

DB Ruten haben normalerweise eine weichere Spitze und eine parabolische Aktion. Karpfenruten gibts ja von knüppelhart bis butterweich, allerdings finde ich, dass die meisten mittlerweile eher Weitwurfgeräte sind.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Die Sache ist halt die, es macht schon Sinn mit ner normalen karpfen Rute oder halt so ne deadbaiten Rute auf Hecht zu deadbaiten, das Problem was ich hier sehe, du willst ein Gerät womit du im worstcase ein großen Waller drillend kannst… schonmal so ein Riesen dran gehabt? Da gibt es kein Kompromiss, wenn ein 2meter plus Waller dran ist macht er was er will sogar mit geeignetem Gerät für solche Fische, da gehört verdammt viel Glück wenn du so ein Fisch rausholst mit ner Rute die leicht überdimensioniert ist fürs Hecht deadbaiten
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
@Johnnyw Das Problem hast du aber überall, wo Welse vorkommen und mit Köfi oder Fischpellets gefischt wird. Angelst ja auch nicht mit einer Welsspinnrute auf Zander, nur weil dir an der Maas/Waal/etc. ein 2m+ Wels einsteigen kann. ;)

Versteh‘ die Intention dahinter aber mir würd nie in den Sinn kommen mit einer Welsrute auf Karpfen zu angeln, nur weil die Welse sich die Boilies reinpflügen.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Naja, das gibt es nicht. Gibt keine Rute die für Hecht geeignet ist wo man mal schnell einen 2 m waller am besten bei Hindernissen ausdrillen kann.
Ich Angel erst im Winter mit deadbait auf Hecht, da ist die chaunce gegen null einen waller zu bekommen.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Aber zurück zum Thema, Ich würde mir wenn man es mal ausprobieren will einfach eine 3 m lange karpfenrute mit 2,5 -3 lbs testkurve. Worauf ich achte ist das gute Ringe verbaut sind… seaguide gibts bei pro Logic Ruten schon für 60€. Rolle kann ich die Daiwa black widdow oder halt eine Penn Slammer gibts bereits auch für 60€
 
S

Snotling4149

Gast
Lieber ohne Wiederhaken fischen, und optimalerweise nicht mit nem System mit drei Drillingen, damit der Waller deinen abgerissenen Köfi wieder ausspucken kann im Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
@Johnnyw Das Problem hast du aber überall, wo Welse vorkommen und mit Köfi oder Fischpellets gefischt wird. Angelst ja auch nicht mit einer Welsspinnrute auf Zander, nur weil dir an der Maas/Waal/etc. ein 2m+ Wels einsteigen kann. ;)

Versteh‘ die Intention dahinter aber mir würd nie in den Sinn kommen mit einer Welsrute auf Karpfen zu angeln, nur weil die Welse sich die Boilies reinpflügen.
Aber genau das sag ich ja, der Post Ersteller sucht Ja was, was für hecht overrated wäre im die evtl waller drillend zu können, soweit hab ich das zumindest verstanden, ist ja natürlich nicht möglich bzw relativ sinnfrei
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Lieber ohne Wiederhaken fischen, und optimalerweise nicht mit nem System mit drei Drillingen, dass der Waller deinen abgerissenen Köfi wieder ausspucken kann im Zweifel.
Hallo Snotling,
das ist natürlich ne super Idee. Ich denke das ist der beste Kompromiss. So kann ich normales Hechtgerät nutzen, ohne mir sorgen über die Waller machen zu müssen. Werde das denke ich so machen.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
DB Ruten haben normalerweise eine weichere Spitze und eine parabolische Aktion. Karpfenruten gibts ja von knüppelhart bis butterweich, allerdings finde ich, dass die meisten mittlerweile eher Weitwurfgeräte sind.
Hallo Fishing Couple,
ja das habe ich auch irgendwo gelesen.
Vielen Danke für die Antwort.
LG Mik
 
S

Snotling4149

Gast
Hallo Snotling,
das ist natürlich ne super Idee. Ich denke das ist der beste Kompromiss. So kann ich normales Hechtgerät nutzen, ohne mir sorgen über die Waller machen zu müssen. Werde das denke ich so machen.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Mik
Es gibt von Quantum ein ganz spannendes System damit Einzelhaken sauber abstehen vom Köderfisch. das mit angedrücktem Wiederhaken könnte ne gute Möglichkeit sein.

 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Gar kein - Marketing ;)
Hallo corrttx,
wie Fishing Couple schon geschrieben hat scheint es da schon Unterschiede zu geben. Ob man das unbedingt braucht sei mal dahingestellt. Aber es spricht ja nichts dagegen sich was spezialisiertes zu besorgen, wenn ich das Zeug sowieso neu anschaffen muss.
Danke für die Antwort.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Es gibt von Quantum ein ganz spannendes System damit Einzelhaken sauber abstehen vom Köderfisch. das mit angedrücktem Wiederhaken könnte ne gute Möglichkeit sein.

Vielen Dank.
Sieht mega aus.
LG Mik
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Hallo corrttx,
wie Fishing Couple schon geschrieben hat scheint es da schon Unterschiede zu geben. Ob man das unbedingt braucht sei mal dahingestellt. Aber es spricht ja nichts dagegen sich was spezialisiertes zu besorgen, wenn ich das Zeug sowieso neu anschaffen muss.
Danke für die Antwort.
LG Mik
Grundsätzlich nicht, aber so ne deadbait Rute wird wohl teurer sein als ne Drink normale 3 lbs karpfen rute
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Vielen Dank für alle eure Antworten.
Hat mir sehr geholfen, da eine Lösung meines Problemes gefunden wurde.
Wünsche euch viele große Fische.
LG Mik
 

Oben