Anlaufen / Verkleben der Jigköpfe verhindern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Glaube nicht, das die Spitze da Schaden nimmt. Schmeisse meine immer komplett rein und kann da bisher nichts stumpfes feststellen. Lacken tue ich auch nicht. Wenn wirklich mal wieder welche bis zum Anlaufen existieren landen sie wieder im Essig.

Eine andre Frage ist...was kann man tun gegen braun anlaufende Gummis? In Verbindung einiger Gummis mit den Jigköppen laufen diese manchmal ab Jig eklig braun an..kochen etc. Nichts hilft. Hat jemand nen Plan auch dafür?
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Nicht nur braunes Anlaufen nervt bei den Gummis. Mich nervt auch, dass einige so schön glitzernde klare Relax Gummis schnell milchig trüb werden.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Das Problem existiert nicht nur bei den Relax, sondern leider auch bei den Assassin Shads. Gibt es auch keine Lösung dafür ausser dem Mülleimer..leider.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Meridian schrieb:
Glaube nicht, das die Spitze da Schaden nimmt. Schmeisse meine immer komplett rein und kann da bisher nichts stumpfes feststellen.

Gut, umso besser, dann kommen die Jigs komplett rein, das vereinfacht die Sache!

Eine Variante, um das Anlaufen der Gummis zu verhindern sind die Jigs, die Johannes vor kurzem vorgestellt hat:

http://barsch-alarm.de/News/article/sid=1438.html

Ist so die einzige Idee, die ich dazu habe! Die Gummis haben dadurch keinen Kontakt zum Blei (vermute ich, hab die Teile selber nicht!)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Das ist mir zu umständlich ;) ich will angeln, nicht basteln. Ist ja nicht so, dass die braunen Gummis nicht fangen aber irgendwann geht das optisch einfach nicht mehr durch ;)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich bastel auch echt gern an meinem Angelkram rum, v.a. wenn hier meine Gewässer alle wegen der Forellenschonzeit gesperrt sind! Da werde ich quasi dazu verdammt :)
In dieser Zeit steigt mir auch regelmäßig der Affe auf die Schulter ;-)
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
MaFu schrieb:
Ich bastel auch echt gern an meinem Angelkram rum, v.a. wenn hier meine Gewässer alle wegen der Forellenschonzeit gesperrt sind! Da werde ich quasi dazu verdammt :)
In dieser Zeit steigt mir auch regelmäßig der Affe auf die Schulter ;-)

Gerade wenn es früh dunkel wird, dann bastel ich auch gerne nach dem angeln noch ein wenig rum, oder am aber am Vorabend. Besonders Laune macht mir das zu zweit, da werden dann auch nochmal die Boxen sortiert etc. und vor allem wird dabei nochmal schön gefachsimpelt und die Vorfreude auf den nächsten Angeltripp steigt. Nebenbei wird dann noch der Laptop angeschmissen und nach neuen Ködern und Videos geschaut.
Ach ich glaube ich setz mich heut Abend nach dem Training nochmal hin :wink:
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich bin auch gerad voll drüber...
Bleiköppe sind eingelegt, jetzt werden Stinger hergestellt (ich hatte den Fehler gemacht, die Stinger direkt am Bleikopf fest zu machen, sodass ich sie nicht wechseln konnte - blöde Sache, das mach ich nicht wieder!!!)
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Yachtcare eigent sich übrigens auch zum Beschichten von Wobblern. Das war mal ein Tipp von einem anderen Wobblerbauer. Ich habe damit Mini-Pilker beschichtet und es funzt. Jeder darf gerne seine Erfahrungen machen. Jetzt 2K Epoxy anzumischen und die Köpfe einzeln zu bepinseln.... ist eine sehr verrückte Idee. Und ich weiss wo von ich spreche. Pinsel damit sonst Jerkbaits ein.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
MaFu schrieb:
Ich bin auch gerad voll drüber...
Bleiköppe sind eingelegt, jetzt werden Stinger hergestellt (ich hatte den Fehler gemacht, die Stinger direkt am Bleikopf fest zu machen, sodass ich sie nicht wechseln konnte - blöde Sache, das mach ich nicht wieder!!!)
Das sollte man auch nicht tun :)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Meridian schrieb:
MaFu schrieb:
Ich bin auch gerad voll drüber...
Bleiköppe sind eingelegt, jetzt werden Stinger hergestellt (ich hatte den Fehler gemacht, die Stinger direkt am Bleikopf fest zu machen, sodass ich sie nicht wechseln konnte - blöde Sache, das mach ich nicht wieder!!!)
Das sollte man auch nicht tun :)

Oh nein. Wirklich nicht! War echt ne scheiß Idee :wink:

Also ich hab mich jetzt gegen das Lackieren entschieden!
Wenn die Jigs wieder anlaufen, kommen sie wieder in Essig!
Sind einfach zu viele!!!



:twisted:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
MaFu schrieb:
Also ich hab mich jetzt gegen das Lackieren entschieden!
Wenn die Jigs wieder anlaufen, kommen sie wieder in Essig!
Sind einfach zu viele!!![/url]

:twisted:
ganz ehrlich ???? DAS sind sehr wenige ;)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Naja, wenn ich mir das Foto jetzt so betrachte, sieht's echt'n bisschen mager aus. Hat aber irgendwie trotzdem viel Arbeit gemacht...
Egal, die Dinger sind erstma wieder fit und gut und sauber verpackt!
Danke für die Tipps :D
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen. Ne mafu, packe das nicht alles aus.... ;)
Ist ja auch egal. Schön, dass du fertig bist...setze mich heute auch mal etwas dran.

Gruss Basti
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Hallo zusammen,

ich hab das Problem mit anlaufenden Jigköpfen in sofern gelöst, dass ich sie zum Angeln nicht mehr offen in Tackleboxen lege, sondern nach Größenklassen in kleine Plastikdosen mit Deckel stopfe. Bewährt haben sich z.B. Kaugummidosen àlà Airwaves und Co.. Die Teile sind hakensicher , dampfdicht (so kann die Luftfeuchtigkeit nicht permanent die Oxidation fördern), leicht zu transportieren und man kann Sie auch leicht beschriften. Bisher laufen meine Jigs darin nicht mehr an und haben überall in der Tasche Platz.

Nebenbei werden sie auch noch mit Minze geflavoured :p
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.251
Ort
Freiburg
Wie schon erwähnt musst du zu deinem Blei Zinn oder Zink dazugeben, das verhindert das anlaufen und schmieren.
um das ganze dann gut fliesfähig zu machen, noch etwas Antimon.
Dieses Giesmetall gibts aber auch fertig zu kaufen, kostet etwa 4 Euro das Kg.
 

chhrille

Angellateinschüler
Registriert
3. August 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
lakieren oder so möchte ich meine köppe nicht, aber wie bekomme ich diese am einfachsten sauber? habe gerade neue boxen bekommen und möchte da ungern die angelaufenen jigs reinhauen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@chhrille...steht doch alles da oben.

Essigessenz+Jigköpfe+Glas+Deckel+Abwaschen...

etwas Mühe beim Lesen könntest Du Dir ruhig machen.
 

Oben