Anker für Belly bei Bft 5 ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

der nimmer aufhörende Sturm oder extreme Wind treibt mich so langsam in die tiefste Depression, in den letzten Wochen und Monaten nein eher das gefühlte ganze letzte Jahr wollte ich immer wieder mal mit dem Belly raus und habe alles Tage und Wochen vorher geplant und dann wurde es wieder mal nichts.

Die Frage ist ob ein 1,5Kg Anker bei einer Windstärke von BFT 5 ( bis 38km/h) auf einem See ausreicht.
Da ich keine Lust auf auf Try and Error habe, hoffe ich auf Erfahrungen die mir weiterhelfen können.
Das Motto, so schwer wie nötig so leicht wie möglich.

Falls jemand Infos hat immer her damit.

Grüße
Trawar
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Das kommt ein wenig auf die Länge deines Ankerseils und auch die Gewässertiefe an. Mit nem Seil kaum länger als die Ankertiefe wird das vermutlich nichts...
 

Steppken

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Der Untergrund hat auch Bedeutung und wie der Anker zum Halten kommt (Ankerform).
Ansonsten angel ich mit dem BB auf einem Fluss (Strömung+Wind) mit einem Standardanker von 1,5kg und komm klar.
Bedenke bitte, dass das Ding handlich bleiben sollte, einfach zu lichten+verstauen.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Kette+Seillänge und Untergrund ist klar.
Es geht um einen See mit relativ hartem Untergrund.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.953
Ort
Obermoschel
In jedem Fall würde ich mir noch 1m Kette dazu gönnen. Das hilft auch sehr. Ich kann mich an einen Dänemark-Urlaub erinnern, in dem ich mit 1,5kg Anker plus Kette bombenfest geankert habe. Ein anderer Angler im Belly ist mit 0,7kg Anker und ohne Kette fröhlich auf dem See herumgetrieben.
 

Steppken

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Zur Kette kann ich nichts sagen. Wüsste auch nicht wie lang diese sein muss.
Wäre bei mir auch nicht möglich, weil ich eine Führung/Ankerrolle am Rand vom BB angebracht hab, dadurch wäre die Kette hinderlich.
Was ich empfehlen kann ist ein "starkes" Spanngummi (Haken entfernen). Das bringt man vor dem Anker an (zusätzlich zum Ankerseil, aber etwas kürzer), wodurch Stöße abgefedert werden (GIBT DEM ANKER MEHR HALT und das BB ist ruhiger). Wird das Gummi überstreckt bzw zu lang gezogenen, begrenzt irgendwann das Ankerseil.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Am Kajak hatte ich ein ca. 1m langes Spanngummi mit einem Karabiner in das ich das Seil des Anker einklinken konnte. Nach dem Seil kam eine 1m Lange Kette.
War aber aber mit dem Kanal nie bei so einem Wetter draußen bzw. Nie bei so einem Wetter geändert.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Gute Frage. Bin ja auch noch ein Belly Noob. Habe mir einen blauen, gummierten Pilzanker besorgt. Hoffe der wird bei Wind halten.
Aber wie die Vorredner schreiben. Bissel Kette davor wirkt Wunder.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
der hält...
hatte hier oben (ostsee, bodden) auch immer nen 1,5kg klappi, dazu aber noch gut 1-1,5m kette und dann n sehr dünnes seil.

so kannst du dann fast senkrecht ankern und musst bei 10m nicht 30m rauslassen...

hab auf der ostsee bei max 10m geankert und hatte nur knapp 20m seil auf der rolle.
außer bei starkem strom hat das immer gereicht.

wenn du auch bei welle fährst, macht sich so'n m gummi am belly nicht schlecht um die stöße n büschen abzufedern.

also gummi fest an's belly und seil je nach tiefe dann an's gummi...

1kg plus kette würden aber wohl auch reichen... (wenn die nicht zu schwach ausfällt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
der hält...
hatte hier oben (ostsee, bodden) auch immer nen 1,5kg klappi, dazu aber noch gut 1-1,5m kette und dann n sehr dünnes seil.

so kannst du dann fast senkrecht ankern und musst bei 10m nicht 30m rauslassen...

hab auf der ostsee bei max 10m geankert und hatte nur knapp 20m seil auf der rolle.
außer bei starkem strom hat das immer gereicht.

wenn du auch bei welle fährst, macht sich so'n m gummi am belly nicht schlecht um die stöße n büschen abzufedern.

also gummi fest an's belly und seil je nach tiefe dann an's gummi...

1kg plus kette würden aber wohl auch reichen... (wenn die nicht zu schwach ausfällt).
Danke für die Info, werde mir dann mal doch den 1,5Kg Anker besorgen.
Mal sehen ob die Ankerhalterung am Elling der Belastung standhält oder nachgibt.
 

Oben