• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo Bootsbauer und -tuner.

Im letzten Jahr habe ich eines in meiner(m) Anka vermisst: einen evtl. abschließbaren Staukasten, auf dem man auch sitzen kann.
In dem o.g. Angelkahn, den viele hier kennen, befinden sich zwei Hohlkörper, einer im Heck und einer im Bug.
Ein selbstgebauter Staukasten im Bug hätte neben der Staumöglichkeit noch den Vorteil der verbesserten Gewichtsverteilung, zumindest bei Solofahrten.

Ich habe schon einiges gelesen, was die Hohlräume im besagten Boot betrifft, bin aber noch nicht auf den Einbau eines Staukastens im Bug gestossen (oder ich wär bisher mit den falschen Suchbegriffen unterwegs: Google / BA).

Folgende Fragen ergeben sich aus diesem Mißerfolg der Suche:

a)
Welcher Staukasten kann von oben in den Hohlraum / Bug eingelassen werden (Modelempfehleung) auf dem man auch Sitzen, ggf. stehen kann. Bevorzugt Kunststoff. Den Hohlraum selbst als Stauraum zu nutzen halte ich wg. der Gewichtsverlagerung bei Verrutschen im inneren für ungünstig..(?) Ausserdem vermute ich viele Glasfasern im Hohlraum.

b) Oder reicht es doch einen stabilen Deckel einzulaminieren?(Bezugsquellen?)

c) Woraus ist das "Dach" des Bugstauraumes? Denn zu instabil soll das ganze auch nicht werden. Ist ein Brett einlaminiert?

d) Kennt jemand Internetseiten, die den Umbau beschreiben / abbilden?

Grüße
Alex
 

schrauber78

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1579073#post1579073

Frag mal da nach. da konnte mir auch geholfen werden. Ich musste bei meinem Boot die Schwimmkörper im Bug und im Heck damal neu machen, da die Rahmen (aus Spanplatten) komplett zerfault waren. Hab dann einfach die beiden Schwimmkörper komplett entfernt, neue Rahmen aus Polypropylen-Platten gebaut, die ich dann einlaminiert habe.

Kleiner Tipp: Versuch macht klug. Nimm einen Akkuschrauber und bohr mal ein paar Versuchslöcher, um zu sehen was unter der Laminierung ist. Sollte aber eigentlich Sperrholz sein.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Also es gibt bei den Bootsversendern entsprechende Luken, allerdings sind die meist nicht begehbar. Cabelas und Bass Pro bieten Systeme an, bei denen (so wie du es vorschlägst) eine Art Staufach in die Öffnung eingebaut wird, da passen (je nach Modell) dann gleich verschiedene Plano-Boxen rein.
Problem bei allen Anbietern: die Dinger sind verdammt teuer!!! Da könnte man (gut, ich kriege es sicher nicht hin) echt an Eigenbau denken...
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
@schrauber78: Beim Anka ist eine Brett einlaminiert? Bei allen oder nur bestimmten Baureihen (ich glaube nämlich, dass bei meinem keins verbaut ist)
 

schrauber78

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Sicher bin ich mir da nicht. Hab auch keine Anka, sondern eines, das diesem hier sehr ähnlich kommt. http://www.sahel-dresden.de/html/70tn.jpg

Aber eigentlich müsste da m.E. ein Rahmen sein, denn ich glabe nicht, dass die zig Schichten GFK laminieren um die nötige Steifigkeit zu gewährleisten, damit sich da jemand draufsetzten kann.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
schrauber78 schrieb:
... glabe nicht, dass die zig Schichten GFK laminieren um die nötige Steifigkeit zu gewährleisten, damit sich da jemand draufsetzten kann.

Man spürt deutlich, dass eine separate Fläche / Brett unter der Laminatschicht ist (leichtes "Plocken" beim draufsetzen), sprich leichter Abstand zwischen Stabilisierungselement und Laminat. Nur was ist es, welche Struktur, wegen des Durchsägens, wenn man ein Loch schaffen will?

Ich habe auch schon (wg. Preis) an das Einsetzen einer entsprechenden Werkzeugkiste aus dem Baumarkt gedacht.(?)
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
wenn du mehre Schichten 400 Glasfasermatten nimmst hält die Bombensicher....oder bessere aber aufwendige altenative aus Siebdruckplatten dir deine Kiste zu bauen und einzulaminieren..

ps. den Bootstyp Anka wurde etliche male Kopiert sogar bei mir im Verein gab es mal nen Form zu nachbauen

Alexace in Schöneiche bei Berlin gibts es den hier www.bootsservice-behnke.de der kann die weiterhelfen und gibt gute Tips is Preisgünstig und fair habe da och schon einige Taler gelassen

gruß pati der selbst mit seiner Bootskiste beschäftigt ist
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

entsprechende Staufächer gibt es z.B. bei segelladen.de.

Ich würde mir allerdings überlegen, die Klappe nicht von oben, sondern von der Seite einzubauen und hier eine entsprechende Rahmenverstärkung einzulaminieren.

Grüße,

Wolf
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

ich würde auf keinen fall irgenwo löcher reinbohren. so eine kunststoffschale rottet dir schneller weg als du schauen kannst wenn irgendwo wasser gezogen wird.
ich würde es so machen wie "angelkrankpati" vorschlägt (glasfaser spachteln und den eigentlichen aufbau aus metall- glasfaser- oder aus preiswerten aber stabilen kunststoffplatten).

klappe von der seite. von oben kommt irgendwann immer wasser durch.

gruss
rené
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
hey hier mal der komplett umbau einer anka....
..und danke das du mir die sardine weggeschneppt hast :x
 

Anhänge

bot.jpg

matze-sn

Barsch Simpson
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
feines teil und gute inspiration..wie ist der shwerpunkt und was hast du unterm boden alles drin..
 
C

cybershot

Gast
Hallo,
schöner Umbau. Wie das Teil im Wasser liegt würde mich auch mal interessieren. Kannst du noch ein paar Detailfotos reinstellen?
Grüße,
Uwe
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Der is doch lange mit dem Teil abgesoffen,sonst hätte er sich doch mal wieder gemeldet.Da hat der erhöhte Kommandositz auch nix genützt.
 

Oben