Anhieb mit einer Baitcaster-Kombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nitlon Darm FC(Nippon) , das funktioniert , plane einfach n halbes Jahr Eingewöhnung ein , dann wird es langsam sicher. Und die Bissübertragung auf die Schnur funktioniert genau wie bei Geflecht , Dehnung kommt erst bei Gewicht am anderen Ende zum tragen denke ich .

Grüße Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Weil ich n Schisser bin , 8 lbs. 6lbs ging zwar auch (Finess Approach v. Varivas) hatte aber für meine Begriffe zu viel Dehnung.

Wirst sehn , n halbes Jahr dauert die Gewöhnung ca. Danach geht dir das in Fleisch und Blut über . Letztlich kann man dann , wenn die Technik soweit funktioniert , Norbert nur beipflichten . Auf ner BC hat im Barschsektor meiner Meinung nach PE nix verloren . Aber versuch es selbst und urteile danach .

Grüße Morris
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Morris hat Recht, es dauert wirklich ne ganze Weile bis man sich daran gewöhnt hat. Ich habe drei Anläufe gebraucht, bis ich soweit war :)
Ich würde aber jetzt nie wieder mit PE auf Barsch fischen wollen. Der Umstieg hat sich absolut gelohnt.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Fischt ihr nur noch FC auf Barsch, oder auch noch normales Mono? Was benutzt ihr für was?
Wo seht ihr Vorteile von FC ggü normalem Mono?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Mahlzeit

Ich fische inzwischen auch seit einigen Jahren fc und nylon und will nicht mehr von weg. Lediglich zum gezielten Zanderangeln kommt Geflecht auf die Rolle.

Mono kommt beim fischen mit Hardbaits zum Einsatz und fc für alles andere. Wenn ich im Cover cranke dann auch nur mit fc.

Da kommt der Vorteil von fc zur Geltung, nämlich die Abriebfestigkeit.

Dehnung ist in meinen Augen auch nen ticken weniger bei gleicher Stärke. Kommt aber bestimmt auf die Schnur selber an.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Auf der BC , Ja . Generell , Nein . Auf allen Statiocombos ( 5 Stck.) für Barsch ist PE , überwiegend Momoi , danach Stroft und Stren.
Ich habe auch auf allen Hechtcombos PE , das liegt aber eben auch an den verschiedenen Angelpraktiken die ich damit betreibe , würde FC z.B mehr Sinn machen , dann würde ich das auch klar vorziehen. Ich teste nebenher etwas mit Stroft ABR , aber da gibts nich wirklich was zu berichten derzeit.

Der Vorteil von FC gegenüber Mono ist klar die geringere Dehnung , und das FC sinkt finde ich persönlich auch besser. Ich benutze auf Toppies z.B derzeit Stroft GTM , bin aber nicht zufrieden mit zwei Dingen . Dehnung und Wurfweite , soll heissen , die Statio bringt mich mit Stroft R1 da wesentlich weiter im doppelten Sinne. Aber probiert hab ichs . Die Dehnung ist mir beim ungewollten Zanderbiss aufgefallen , trotz richtig sattem Anhieb , konnte ich nen ca. 70er Zander mit 12lbs Stroft GTM nicht nageln . Bei Barsch wird das evtl. egal sein , sicherheitshalber steige ich aber auch hier auf FC um (Nitlon) , das Zeug hat mich vollends überzeugt. Ist eine ganz subjektive Entscheidung , FC ist aber definitiv bei meinen Barsch BC´s die Schnur , und ganz nebenbei , so ne richtige Perücke mit PE --kriegste im Leben nicht wieder gelöst , bei FC stehen die Chancen ungleich viel besser . Meine Schnurfüllungen fliegen immer der Alterung wegen runter , aber nich weil es nicht mehr zum Werfen reicht. Alles in allem stehen hier viele Vorteile gegen einen Vorteil bei PE , der dort fehlenden Dehnung , das wars. Da dürfte dann kaum was falsch gemacht werden können , denke ich jedenfalls. Ich habe meine Angelei mit monofiler Schnur begonnen , damals war mir Dehnung gar kein Begriff...;-)

Grüße Morris
 
J

joker

Gast
hier war aber das problem der rückmeldung der schnur bei bissen. leichte zupfer hat man damit, meiner meinung nach, nicht so gut erkennen können, daher der wechsel auf die geflochtene. vllt. lag das aber auch ander verwendeten FC (spiderwire ultracast fc) falls hier jemand ein tipp für eine gute fc, die mir nicht gleich ein riesieges loch ins portmonaie frisst, hat - immer her damit :)

Ich hab in meinem Bekanntenkreis einige, die den FC-Versuch recht schnell abgebrochen haben, weil sie auch im Vergleich zu PE kaum Rückmeldung bekommen haben. Der "Fehler" war recht schnell gefunden, "Slack line sensitivity" war hier das Schlüsselwort. Die Jungs sind größtenteils die klassischen "Jigger", die gewohnt waren, ihre PE auf Spannung zu halten, damit sie was spüren. Durch das hohe Eigengewicht des FC hatten sie immer einen Schnurbauch, den sie mit leichtem, stetigem Zug so klein als möglich zu halten versuchten. Dadurch sind insbesondere sehr leichte Jigköpfe derart "sanft" gelandet, daß das Auftreffen auf dem Boden kaum noch spürbar war. FC hat im Gegensatz zu PE den großen Vorteil, daß Impulse auch noch weitergegeben werden, wenn die Schnur nicht gespannt ist (wers nicht glaubt, kann es gerne mal probieren).

Beim FC ist in Puncto P/L DAS hier ganz oben auf
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich kann das Nogales Dead or Alive FC empfehlen. Nutze es in 10lb. Man spürt alles am Grund, außer wie ich finde beim Jiggen. Da muss dann schon bisschen Gewicht dran hängen um den Aufschlag zu spüren(10g<).

Die oben erwähnte slack line und das es einfach nicht universell ist (topwater fällt komplett raus) stört mich aber besonders..
 

marko_83

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
na dann heißt es wohl für mich fc kaufen und üben, üben, üben... :) den "fehler" den joker genannt hat, kann ich auch bei mir finden. versuche die schnur, wie man es halt so kennt, auf spannung zu halten.

angelt ihr eigentlich durchgängig bis zum köder mit fc? mir gehts da im speziellen um die sicherung gegen evtl. hechtbisse.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich drücke den Widerhaken an und lass es dabei bewenden . Ist allerdings wirklich grade Entenschnabelparade ,knüpf ich n Stück 6kg Flexo 1*19 dran (T Rig). Beides geht.

Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben