Anhängerkupplung Zugmaul

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Auf der Suche nach einer einfachen aber effektiven Trailersicherung bin ich auf folgendes Rätsel gestoßen . Evtl. hat hier jemand eine Idee wozu dieses „ Schlüsselloch „ im Zugmaul dient.
Auf den ersten Blick sollte man meinen das es zum abschließen ist allerdings finde ich dazu keinerlei Infos im Netz .
( Ein normales Kastenschloss habe ich bereits , gefällt mir aber nicht )

72D952C9-C1A4-429A-B405-2A06CD5EF631.jpeg
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

es handelt sich dabei um ein Steckschloss. Mit diesem Schloss kannst du den Hebel sperren , damit die Verriegelung vom Zugmaul nicht geöffnet werden kann und somit der Trailer von der Anhängerkupplung nicht entfernt werden kann.

Habe ich für meinen Trailer an meinem Bootsschlüssel auch dran...

IMG_20210403_201339479~2.jpg

Je nachdem von welchen Hersteller das Zugmaul ist, sind die Steckschlüssel für verschiedene Modelle kompatibel..
https://www.trailerparts24.com/prod...herung-fuer-alko-ak-7---10-2---252---251.html

Der Hersteller müsste auf dem Zugmaul stehen und dann das entsprechende Steckschloss suchen.

Gruß Marco
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hi,

es handelt sich dabei um ein Steckschloss. Mit diesem Schloss kannst du den Hebel sperren , damit die Verriegelung vom Zugmaul nicht geöffnet werden kann und somit der Trailer von der Anhängerkupplung nicht entfernt werden kann.

Habe ich für meinen Trailer an meinem Bootsschlüssel auch dran...

Anhang anzeigen 167034

Je nachdem von welchen Hersteller das Zugmaul ist, sind die Steckschlüssel für verschiedene Modelle kompatibel..
https://www.trailerparts24.com/prod...herung-fuer-alko-ak-7---10-2---252---251.html

Der Hersteller müsste auf dem Zugmaul stehen und dann das entsprechende Steckschloss suchen.

Gruß Marco


Ja mega , genauso hatte ich mir das gewünscht :hearteyes: !
Besten Dank dafür!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ja mega , genauso hatte ich mir das gewünscht :hearteyes: !
Besten Dank dafür!

Aha,

und welches Sicherheitslevel erwartest du von diesem Teil? Vielleicht besitzt es das Level einer Sparbüche oder einer Konservendose? Alles was etwas Sicherheit bietet ist schwer, unhandlich und gegebenenfalls auch teuer. Ist halt einfach so.
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Aha,

und welches Sicherheitslevel erwartest du von diesem Teil? Vielleicht besitzt es das Level einer Sparbüche oder einer Konservendose? Alles was etwas Sicherheit bietet ist schwer, unhandlich und gegebenenfalls auch teuer. Ist halt einfach so.


Aha,

eine Sparbüchse oder eine Konservendose kann für den ein oder anderen Depp schon ein unüberwindbares Hindernis sein !
Das in Zeiten von Akkuflex und Co nix mehr sicher ist ist schon klar und wer den Trailer mitnehmen will der tut das auch. Ist halt einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen und frohe Ostern euch allen.

@dietmar
Ja, so ein Steckschloss hat kein großes Sicherheitslevel. Dafür ist aber auch garnicht ausgelegt. Es geht eher darum, dass nicht mal eben der Trailer von Auto abgekoppelt wird und Vandalismus passiert. Mit etwas Aufwand ist das Zugmaul so schnell abmontiert.

Etwas mehr Sicherheit gibt ein Kastenschloss mit Diskusschloss, sowas habe ich natürlich auch zuhause liegen, wenn der Trailer länger und alleine draußen stehen würde.

Gruß Marco


Habe
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wir haben so etwas ähnliches an unserm Trailer, finde ich echt gut!


Hat den Vorteil dass es nicht mit nem Bolzenschneider geöffnet werden kann und muss nicht separat wie ein Kastenschloss montiert werden.
 

Oben