• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi,
ich vermisse einen Kurs zum Grundelstippen. Hecht, Barsch, Wels und Karpfen sind doch langweilig. ;)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Hi,
ich vermisse einen Kurs zum Grundelstippen. Hecht, Barsch, Wels und Karpfen sind doch langweilig. ;)
Kann ich dir gerne geben. Sogar kostenlos. Ist in der Wettkampfsaison hier in Luxemburg quasi das einzige was noch Punkte bringt. Speedfischen auf Grundeln. Wenn du keine 7-8 kg in 3 Stunden zusammen hast machste keinen Platz. Also was willst du wissen ? :)
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
Es wird halt verkauft, was verkauft werden kann und generell gilt mit so a bissl Y-Food fängt sichs eh garantiert besser :joycat: :joycat: :joycat:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
.... Das Wort Guide, im Zusammemhang mit Angeln, gab es vor 60 Jahren noch nicht.....

Ich denke, da irrst du dich. Charles Ritz beschreibt in seinem Buch "Erlebtes Fliegenfischen" viele solcher Touren. Nur hiessen die Guides in Süddeutschland und Österreich damals eher Laglträger oder ähnlich. In England gab es schon sehr lange Angelguides. In der Regel war das aber ein Service für die oberen Zehntausend und adlige Häupter.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
… das Große Problem ist aber halt, viele Anfänger beschäftigen sich einfach zu sehr mit Theorie statt Praxis…

Nun,

viele Leute sind heutzutage zu sehr mit Beruf und Familie beschäftigt und daher ist Zeit knapp. Was man sich in zehn Jahren an Erfahrung zusammenangeln kann, kann man(n) heutzutage auch in einem Jahr nachlesen. Wer könnte es ihnen also übel nehmen, das sie ihre knappe Freizeit optimieren möchten. Das ist halt der Geist der Zeit. Die meisten haben ihr halbes Leben gebraucht um den Meterhecht zu fangen. Wer gut liesst und etwas schlussfolgern kann, kann sich das heute in ein paar Wochen erangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Also ich kann da sicher nicht für alle sprechen aber mir macht Angeln gerade deswegen Spass weil ich mir Infos zusammensuchen muss oder mir selbst Gedanken mache und dann versuche das in die Tat umzusetzen bzw. sich überhaupt erst am Wasser Fragestellungen ergeben. Leider haben mittlerweile viele die Vorstellung das sie auf alles 100% perfekt vorbereitet sein wollen, wenn das immer so gewesen wäre würde ich gar nicht wissen wollen wo wir heute stehen würden.

Ich probiere auch viel herum und perfekte Vorbereitung ist für mich beim Angeln eine Illusion. Aber wenn mir jemand erklärt, was ein Carolina Rig ist und wann ich es klassischerweise einsetzte, hat das für mich nichts mit perfekter Vorbereitung zu tun, sondern dem Vermitteln von Grundlagen, die nicht jeder neu erfinden muss. Ob es in den Kursen tatsächlich um sowas geht, weiß ich nicht, aber darauf deutet für mich der gepostete Screenshot schon hin.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Der Markt regelt das schon.

Also die Idee an sich ist nicht schlecht, in den Augen der Unternehmer. Die Umsatzprognosen rund um das Angeln nehmen jedes Jahr zu. Ich glaube, Corona hat der Angelindustrie nicht wirklich geschadet, höchstens den Boots- und Zimmervermietern. Es gibt Leute mit einer gewissen Reichweite in den sozialen Medien. Ein Onlinekurs ist coronagerecht. Ein solcher Kurs bietet auch die Basis eigene Produkte mal wieder in den Vordergrund zu stellen. Man kann also nicht nur mit solchen Kursen Geld verdienen, man verdient auch an den Produkten, die man nebenbei bewirbt. Besser geht es doch kaum. Jetzt fehlt nur noch eine personalisierte Angelgeräteberatung. Soetwas gibt es doch bei Klamotten. Den Kunden wird gesagt was ihnen steht und was vielleicht nicht so gut ist. Ist nicht billig und angeblich trotzdem sehr erfolgreich. Das wird dann der nächste Schritt im Angelgerätehandel sein, eine personalisierte Online-Beratung/Verkauf.
 

deratmer

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
136
Ort
MSE
Ich freue mich sehr, dass es hier thematisiert wird. Wie schon viele User bemerkt haben, ist es kein Angebot für viele User im BA-Forum. Besser noch, wir können diese Unternehmung mit einem Schmunzeln begleiten. Die Fan-Bois von Enrico, Luis und Co. können sich auf dieser Seite für 109€ austoben und bestimmt/hoffentlich etwas lernen. Der These Zeit/Familie/Geld stimme ich nur teilweise zu, da ich die Zielgruppe eher im Fanlager sehe.

Die Trailer werben mit dem weiten Wasser, 200PS Motoren und Echos für vierstellige Summen. Spätestens hier, wenn nicht schon bei Akteuren wie Big L, wäre ich raus. Übrigens bin ich dieser Familie/Zeit/Geld-Mensch, auf den es passen sollte, glaubt man der These. - Einverstanden, es ist eine anekdotische Evidenz, aber wie relevant kann es für Mitglieder hier sein, die seit mehr als sechs Monaten mit Lust, Interesse und etwas Skill mitlesen und posten.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wie wäre denn die Reaktion auf das Projekt, wenn es Johannes Dietel mitaufziehen würde?


Bei dem Angeldruck um mich herum wäre es mir halt fast lieber, wenn mein Hobby eher außer Mode geraten würde. Das kann ich nicht verbergen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Wie wäre denn die Reaktion auf das Projekt, wenn es Johannes Dietel mitaufziehen würde?

Genau gleich, zumindest bei mir. Ob da jetzt ein Dietel, Enrico oder sonst wer steht und mir da ein Knopf an die Backe quatscht, wär mir latte. Fakt ist, ohne gutes Gewässer kannst Du der geilste Angler auf Erden sein. Wenn das Gewässer nichts hergibt, dann gibt es nichts her. Und das ist bei vielen Anglern mit Sicherheit auch ein Problem - wenn nicht sogar das größte. Da ist so eine „Angelschmiede“ der letzte Strohhalm, an dem man sich festklammert, um den nicht vorhandenen Meter zu fangen.
Und das wissen die Jungs auch genau.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Wie wäre denn die Reaktion auf das Projekt, wenn es Johannes Dietel mitaufziehen würde?


Bei dem Angeldruck um mich herum wäre es mir halt fast lieber, wenn mein Hobby eher außer Mode geraten würde. Das kann ich nicht verbergen.
Ja, bei mir wäre die Reaktion nicht anders.
Ist schon bisschen lächerlich, dass ein Big L einen was übers Hechtangeln erzählen will. Soll ja auch nicht nur für Anfänger sein, aber er nimmt wohl ne Menge kleiner Fanboys mit.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
....Fakt ist, ohne gutes Gewässer kannst Du der geilste Angler auf Erden sein. Wenn das Gewässer nichts hergibt, dann gibt es nichts her.....

Ist das wirklich so? Die letzten Fische im Wasser sind meistens die größten und erfahrensten Damen und Herren. Wenn man also mal annimmt, es geht dir nur um die Größe, dann lässt sich schon etwas machen. Die Verbandsstrecke der Lippe in NRW ist bei mir in der Gegend wahrscheinlich eines der am meisten platt gefischten Gewässer. Du kannst tagelang Angeln gehen ohne einen Fisch zu fangen. Wenn du aber die richtigen Methoden, Köder und Zeiten wählst, dazu noch ein paar mehr Schneidertage akzeptierst, dann kannst du dort deinen Meterhecht fangen, auch ein 2-m-Wels ist möglich. Wenn ich jetzt in den sozialen Medien ein paar große Fische posten würde, dann gäbe es auch eine Nachfrage nach dem Know How.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
....Ist schon bisschen lächerlich, dass ein Big L einen was übers Hechtangeln erzählen will. Soll ja auch nicht nur für Anfänger sein, aber er nimmt wohl ne Menge kleiner Fanboys mit.

Warum? Weil er seiner Zeit viel Geld für Guidings ausgegeben hat die ihn an den Fisch brachten? Er holt sich nur seine Investitionen zurück. Den Leuten ist es letztlich doch egel ob er seine "Erfahrungen" bei anderen abgeschaut hat oder selber gemacht hat. Kann man ja hinterher auch nicht mehr unterscheiden.
 

Oben