• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr. Pörtsch

Angellateinschüler
Registriert
14. Januar 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
Alter
29
Ich denke, da irrst du dich. Charles Ritz beschreibt in seinem Buch "Erlebtes Fliegenfischen" viele solcher Touren. Nur hiessen die Guides in Süddeutschland und Österreich damals eher Laglträger oder ähnlich. In England gab es schon sehr lange Angelguides. In der Regel war das aber ein Service für die oberen Zehntausend und adlige Häupter.
Ich war vor ein paar Jahren am Juutuanjoki in Nordfinnland, wo Infoschilder am Fluss auf die langjährige Tradition des Fliegenfischens hinwiesen.
Dort stand, dass schon im 19. Jahrhundert die englische Upperclass bis ins finnische Outback reiste, um sich von den einheimischen Sàmi an die besten Forellen- und Lachsplätze bringen zu lassen.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Warum? Weil er seiner Zeit viel Geld für Guidings ausgegeben hat die ihn an den Fisch brachten? Er holt sich nur seine Investitionen zurück. Den Leuten ist es letztlich doch egel ob er seine "Erfahrungen" bei anderen abgeschaut hat oder selber gemacht hat. Kann man ja hinterher auch nicht mehr unterscheiden.
Hab ich jetzt dein Idol beleidigt? :tonguewink: Spaß beiseite, ich fand ihn im YPC schon sehr unbeholfen, irgendwie sieht man es jemanden an ob er wirklich Angler durch und durch ist oder ob jemand versucht ne Show zu machen um seine Köder zu verkaufen. Mag mich auch irren, ist aber meine Meinung über ihn.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
5.247
Ort
French Border - OG
Ich war vor ein paar Jahren am Juutuanjoki in Nordfinnland, wo Infoschilder am Fluss auf die langjährige Tradition des Fliegenfischens hinwiesen.
Dort stand, dass schon im 19. Jahrhundert die englische Upperclass bis ins finnische Outback reiste, um sich von den einheimischen Sàmi an die besten Forellen- und Lachsplätze bringen zu lassen.

Abhängig von der geistigen Fähigkeit kann man schnell etwas erlernen aber Erfahrung is n ganz anderes Thema.

Und im 19. Jahrhundert hatte das glaub ich auch alles mehr Stil, nicht „Style“
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.200
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Über 2k € ? Was ist da alles inkludiert..wird da zur Packung Kaulis noch ne Anka mit beigepackt?
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Also bei solchen Preisen würde ich erwarten, dass er den Zander fängt und mir per DHL Express schickt, inklusive Retourenlabel, damit ich den nach dem Foto zum releasen wieder zurückschicken kann :p
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.236
Punkte Reaktionen
7.121
Ort
Wilder Osten
Gibt scheinbar genug die darauf reinfallen bzw das nötig haben. Die Einspieler bei Zanderkant zum Ende der Videos: „ich hab 5 Jahre vergeblich auf Zander gefischt und jetzt nach dem Coaching mit Sebastian läuft es super, ich fange doppelt soviel wie vorher…“
Einfach mal die Birne einschalten, Gewässer lesen und verstehen und sich mit dem Zielfisch beschäftigen überfordert wohl einige.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.740
Punkte Reaktionen
3.597
Ort
Varel
Gibt scheinbar genug die darauf reinfallen bzw das nötig haben. Die Einspieler bei Zanderkant zum Ende der Videos: „ich hab 5 Jahre vergeblich auf Zander gefischt und jetzt nach dem Coaching mit Sebastian läuft es super, ich fange doppelt soviel wie vorher…“
Einfach mal die Birne einschalten, Gewässer lesen und verstehen und sich mit dem Zielfisch beschäftigen überfordert wohl einige.
Wenn man 0 Zander mit 2 multipliziert, wie viele Zander hat er dann? Hmmmm

Lohnt sich ja das Coaching :D
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ich will ihn hier ja nicht verteidigen, aber hier gibt es auch Leute die horrende Preise für Tackle zahlen, das keinen Bruchteil wert ist.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.200
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Ich will ihn hier ja nicht verteidigen, aber hier gibt es auch Leute die horrende Preise für Tackle zahlen, das keinen Bruchteil wert ist.
Aber den Schrapel werde ich für gutes Geld wieder los wenn ich keinen bock mehr drauf habe.. :innocent:
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.354
Alter
37
Ort
Stammham
Gibt scheinbar genug die darauf reinfallen bzw das nötig haben. Die Einspieler bei Zanderkant zum Ende der Videos: „ich hab 5 Jahre vergeblich auf Zander gefischt und jetzt nach dem Coaching mit Sebastian läuft es super, ich fange doppelt soviel wie vorher…“
Einfach mal die Birne einschalten, Gewässer lesen und verstehen und sich mit dem Zielfisch beschäftigen überfordert wohl einige.
Aber er hat vegessen, das doppelte von Null ist auch Null :laughing::tearsofjoy:
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
1.606
Ort
Köln
Gibt scheinbar genug die darauf reinfallen bzw das nötig haben. Die Einspieler bei Zanderkant zum Ende der Videos: „ich hab 5 Jahre vergeblich auf Zander gefischt und jetzt nach dem Coaching mit Sebastian läuft es super, ich fange doppelt soviel wie vorher…“
Einfach mal die Birne einschalten, Gewässer lesen und verstehen und sich mit dem Zielfisch beschäftigen überfordert wohl einige.
Denke im wesentlichen erreicht man damit Leute, die soviel Geld im Beruf verdienen, dass sie keine Zeit haben sich das Gewässer zu erarbeiten. Nicht jeder, der nicht angeln kann ist gleich ein Vollhorst und im Umkehrschluss nicht jeder gute Angler automatisch die hellste Kerze am Weihnachtsbaum.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
451
Alter
52
Ort
Velbert
Für mich eine reine Abzocke.... Jetzt die gewonnene Reichweite und evtl. Sympathie zu Nutzen die 800 hundertsten Filme zum Thema wie fange ich was zu Verkaufen ist echt frech. Ich bin 50 Jahre und habe meine Spots früher mit Landkarte suchen müssen. Auch heute such ich gute und interessante Stellen über Google Earth etc. Was mir aber kein Video vermitteln kann und ich essentiell total wichtig finde ich das Gespür der Rute für Bodengrund etc. Wer vermittelt mir das bitte? Heute muss jeder eine Fangmaschine werden.... Warum? ich gehe in meiner wenigen Zeit Angeln um Abzuschalten und aus reiner Freude! schönes Fest euch allen!
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.200
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Man ist aber ein Vollhorst wenn 2k€ übern Tresen wandern für wissen was kostenlos (YouTube) oder für ganz kleines Geld klassisch in Buchform überall erhältlich ist. Da kann ich mich vollsaugen wie ein Schwamm, ohne Anglerschmiede, Zanderkant und co. Weil bahnbrechend neues werden sie dir nicht erzählen, auch wenn’s die Werbestrategen anders darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
10330276_1433963816854551_8912354992451575800_n.jpg


:emoji_thinking:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.548
Punkte Reaktionen
3.914

Oben