1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Angelurlaub in Mecklenburg

Dieses Thema im Forum "Ostdeutschland" wurde erstellt von Souldrinker, 8. Juli 2013.

  1. Souldrinker

    Souldrinker Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    64
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Hallo zusammen,

    ich werde Ende des Monats eine Woche in Mecklenburg verbringen, genauer Ecke Mirow/Wesenberg. Dort habe ich die Gelegenheit Labussee, Canower See, Vilzsee, Gobenowsee, Kleiner Pälitzsee, Großer Pälitzsee und einige andere zu befischen. Boot steht zur Verfügung.
    Jetzt zu meinen Fragen: Kennt jemand die Seen und kann was zum Bestand sagen? Ich möchte vor allem auf Barsch und später auf Hecht fischen. Welcher See empfiehlt sich da?
    Und sind die Seen eher trüb oder klar? Würde mir helfen meine Köder abzustimmen.
     
  2. Souldrinker

    Souldrinker Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    64
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Hi,

    kennt keiner die Gewässer oder kann was dazu sagen?
    Aussagen über die Trübung würden mir auch schon helfen.
     
  3. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
    Vielleicht findest du hier was: http://www.mueritzfischer.de/
    Kannst auch dort anrufen, Telenummer auf der Web-site unter Kontakt. Meldet sich ein netter Herr der Ahnung hat. Vielleicht auch von den Seen die du erwähnt hast.
     
  4. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Leider kann ich zu den genannten Seen nicht viel sagen (werden nicht von uns bewirtschaftet), ich empfehle im Zweifelsfall die Wesenberger Kollegen. Ist aber eine wirklich schöne Ecke, wir haben einen Angelteich in Canow. Da muss es Barsche, Hechte und Zander geben. Schau mal auf der Seite vom LALLF nach, es sollte da sogar die zugehörigen Tiefenkarten geben.

    MfG Sebastian
     
  5. Lenker

    Lenker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    276
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Güstrow
    Moin Souli
    ist ja wie Du siehst auch nicht meine Ecke. Aber Dank Goggle doch ein Kinderspiel.
    Der LAV hat dort wohl keine Teiche in der Bewirtschaftung
    LAV-MV Gewässerverzeichnis wohl aber eine Fischerei hier.
    Wenn Du ein paar Minuten im www investierst wirst Du bestimmt auch noch mehr fündig werden.

    Ist aber ne echt schöne Ecke ... nur angeln war ich da noch nicht.
     
  6. Souldrinker

    Souldrinker Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    64
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Danke, ich werde morgen mal ein wenig rumtelefonieren.
     
  7. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
    Na schau, ist doch ein bisserl Bewegung reingekommen.
     
  8. Thomas1970

    Thomas1970 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    27
    Likes erhalten:
    0
    Moin,

    der Große Pälitzsee ist ein gutes Hechtgewässer,der kleine eher Zander.
    Nebenan liegt der Ellbogensee,klasse Hecht,Zander und Barschbestand.
    Aal geht in allen Seen ein bißchen!

    Mfg

    Thomas
     
  9. ernischen

    ernischen Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    351
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Mensch hab den Threat jetzt erst gesehen.

    Ich selber stamm aus der Ecke und könnte dir genug dazu sagen.
    Grundsätzlich zu empfehlen sind der Zotzensee und der Vilzsee. Dort hast du
    es am einfachsten die Hechte an den Harken zu bekommen. Beide haben nen
    super Bestand. Zander gibt es auch, vor allem an den Barschbergen.
    Wenn du auf Barsche gehen willst, kann ich dir die Kanäle empfehlen, welche
    die ganzen Seen verbinden.
    Solltest du ein paar genaue Spots haben wollen, bitte nur per PN. Will ja hier
    keine Unruhe stiften. ;)
     
  10. Souldrinker

    Souldrinker Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    64
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Danke für die Tipps. Auf dein Angebot, ernischen, komm ich gerne zurück.
     
  11. Totti

    Totti Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    151
    Likes erhalten:
    1
    Hu, da hab ich aber Glück gehabt, da brauche ich keinen neuen Thread aufzumachen. Wir als Familie und eine befreundete Familie fahren auch vom 16.08. - 31.08 an den großen Pälitzsee. Mein Kollege und ich haben schon mit unseren Frauen ausgemacht, das wir uns hier und da mal abseilen um unseren Hobby nachzugehen. Bisher habe ich leider noch nicht viel Gutes vom Pälitzsee gehört. Hier mal ein Beispiel: http://www.die-milchner.de/gewaesser/mecklenburger-seenplatte.htm
    Thomas1970 schreibt jetzt , das dort ein guter Hechtbestand ist, was mich natürlich freuen würde. Da unsere Ferienhäuser fast direkt am See sind, würden wir auch gerne mal mit unseren Kindern ansitzen. (Karpfen,Rotaugen oder Brassen??)
    ernischen schreibt: Zotzensee und der Vilzsee, gibt hier Möglichkeite sich ein Boot zu leihen?
    In unserem Urlaub möchten wir von den 16 Tagen evt. 4-5 Tage mit so einem Hausfloss ein Tour durch die Seenkette machen. Gibt es auch hier Tips wirum wir am besten fahren und durch welche Seen?
    Habe da noch ganz viel Fragen, aber für die bereits gestellten wäre ich für jede Antwort dankbar!
     
  12. Totti

    Totti Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    151
    Likes erhalten:
    1
    Thomas und ernischen, habe ihr denn auch einen link für Tiefenkarten von euern genannten Seen!

    Gruß

    Totti
     
  13. Souldrinker

    Souldrinker Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Themen:
    13
    Beiträge:
    64
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Moin,

    nachdem mein Urlaub jetzt beendet ist möchte ich euch meine gemachten Erfahrungen mitteilen.
    Trotz der Tipps, insbesondere von ernischen, blieben große Erfolge leider aus.
    Barsche konnte ich viele fangen, aber nur kleinere Exemplare. Auf größere Köder blieben die Bisse aus. Bei Hecht lief das ganze ähnlich.
    Ich hab eigentlich alle Angelmethoden probiert, von Finesse über Jiggen, Wobbler bis hin zu kleinen Spinnerbaits, Wobblern und Köderfisch. Am besten lief der Lucky Craft Areas.
    Das Vorkommen von Rotaugen und Märänen ist gewaltig, ich denke dies ist einer der Gründe warum es so schwer ist Raubfisch zu fangen. Viele gute Stellen wurden auch durch die Netze der Fischer blockiert.
    Trotz allem war es ein sehr schöner Urlaub. Befischt habe ich Vilzsee, Labussee, Mössensee, Mirowersee. Am besten lief es tatsächlich im Labussee. Pälitzsee war leider nicht mehr möglich da die Schleuser gestreikt haben.

    Gruß
    Souldrinker
     
  14. Thomas1970

    Thomas1970 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    27. März 2010
    Themen:
    1
    Beiträge:
    27
    Likes erhalten:
    0
    Moin,

    gucke mal bei Kartenwerft.de.

    Mfg

    Thomas
     
  15. Totti

    Totti Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    151
    Likes erhalten:
    1
    Tja, da bin ich mal gespannt, ob wir was fangen werden. Danke aber für Deine Eindrücke! Schade für Dich! Das Problem ist einfach; wenn man den See nicht kennt, ist es einfach schwierig ohne irgenwelche besonderen Tips!
     
  16. Totti

    Totti Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    151
    Likes erhalten:
    1
    Danke Thomas! Nur en büschen watt klein datt Ganze! Müsst ich mir dann wohl kaufen!
     

Diese Seite empfehlen