• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Souldrinker

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Hallo zusammen,

ich werde Ende des Monats eine Woche in Mecklenburg verbringen, genauer Ecke Mirow/Wesenberg. Dort habe ich die Gelegenheit Labussee, Canower See, Vilzsee, Gobenowsee, Kleiner Pälitzsee, Großer Pälitzsee und einige andere zu befischen. Boot steht zur Verfügung.
Jetzt zu meinen Fragen: Kennt jemand die Seen und kann was zum Bestand sagen? Ich möchte vor allem auf Barsch und später auf Hecht fischen. Welcher See empfiehlt sich da?
Und sind die Seen eher trüb oder klar? Würde mir helfen meine Köder abzustimmen.
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Hi,

kennt keiner die Gewässer oder kann was dazu sagen?
Aussagen über die Trübung würden mir auch schon helfen.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.818
Vielleicht findest du hier was: http://www.mueritzfischer.de/
Kannst auch dort anrufen, Telenummer auf der Web-site unter Kontakt. Meldet sich ein netter Herr der Ahnung hat. Vielleicht auch von den Seen die du erwähnt hast.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Leider kann ich zu den genannten Seen nicht viel sagen (werden nicht von uns bewirtschaftet), ich empfehle im Zweifelsfall die Wesenberger Kollegen. Ist aber eine wirklich schöne Ecke, wir haben einen Angelteich in Canow. Da muss es Barsche, Hechte und Zander geben. Schau mal auf der Seite vom LALLF nach, es sollte da sogar die zugehörigen Tiefenkarten geben.

MfG Sebastian
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Moin Souli
ist ja wie Du siehst auch nicht meine Ecke. Aber Dank Goggle doch ein Kinderspiel.
Der LAV hat dort wohl keine Teiche in der Bewirtschaftung
LAV-MV Gewässerverzeichnis wohl aber eine Fischerei hier.
Wenn Du ein paar Minuten im www investierst wirst Du bestimmt auch noch mehr fündig werden.

Ist aber ne echt schöne Ecke ... nur angeln war ich da noch nicht.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.818
Na schau, ist doch ein bisserl Bewegung reingekommen.
 

Thomas1970

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Moin,

der Große Pälitzsee ist ein gutes Hechtgewässer,der kleine eher Zander.
Nebenan liegt der Ellbogensee,klasse Hecht,Zander und Barschbestand.
Aal geht in allen Seen ein bißchen!

Mfg

Thomas
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Mensch hab den Threat jetzt erst gesehen.

Ich selber stamm aus der Ecke und könnte dir genug dazu sagen.
Grundsätzlich zu empfehlen sind der Zotzensee und der Vilzsee. Dort hast du
es am einfachsten die Hechte an den Harken zu bekommen. Beide haben nen
super Bestand. Zander gibt es auch, vor allem an den Barschbergen.
Wenn du auf Barsche gehen willst, kann ich dir die Kanäle empfehlen, welche
die ganzen Seen verbinden.
Solltest du ein paar genaue Spots haben wollen, bitte nur per PN. Will ja hier
keine Unruhe stiften. ;)
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Danke für die Tipps. Auf dein Angebot, ernischen, komm ich gerne zurück.
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Hu, da hab ich aber Glück gehabt, da brauche ich keinen neuen Thread aufzumachen. Wir als Familie und eine befreundete Familie fahren auch vom 16.08. - 31.08 an den großen Pälitzsee. Mein Kollege und ich haben schon mit unseren Frauen ausgemacht, das wir uns hier und da mal abseilen um unseren Hobby nachzugehen. Bisher habe ich leider noch nicht viel Gutes vom Pälitzsee gehört. Hier mal ein Beispiel: http://www.die-milchner.de/gewaesser/mecklenburger-seenplatte.htm
Thomas1970 schreibt jetzt , das dort ein guter Hechtbestand ist, was mich natürlich freuen würde. Da unsere Ferienhäuser fast direkt am See sind, würden wir auch gerne mal mit unseren Kindern ansitzen. (Karpfen,Rotaugen oder Brassen??)
ernischen schreibt: Zotzensee und der Vilzsee, gibt hier Möglichkeite sich ein Boot zu leihen?
In unserem Urlaub möchten wir von den 16 Tagen evt. 4-5 Tage mit so einem Hausfloss ein Tour durch die Seenkette machen. Gibt es auch hier Tips wirum wir am besten fahren und durch welche Seen?
Habe da noch ganz viel Fragen, aber für die bereits gestellten wäre ich für jede Antwort dankbar!
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Thomas und ernischen, habe ihr denn auch einen link für Tiefenkarten von euern genannten Seen!

Gruß

Totti
 

Souldrinker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
13
Ort
Lingen
Moin,

nachdem mein Urlaub jetzt beendet ist möchte ich euch meine gemachten Erfahrungen mitteilen.
Trotz der Tipps, insbesondere von ernischen, blieben große Erfolge leider aus.
Barsche konnte ich viele fangen, aber nur kleinere Exemplare. Auf größere Köder blieben die Bisse aus. Bei Hecht lief das ganze ähnlich.
Ich hab eigentlich alle Angelmethoden probiert, von Finesse über Jiggen, Wobbler bis hin zu kleinen Spinnerbaits, Wobblern und Köderfisch. Am besten lief der Lucky Craft Areas.
Das Vorkommen von Rotaugen und Märänen ist gewaltig, ich denke dies ist einer der Gründe warum es so schwer ist Raubfisch zu fangen. Viele gute Stellen wurden auch durch die Netze der Fischer blockiert.
Trotz allem war es ein sehr schöner Urlaub. Befischt habe ich Vilzsee, Labussee, Mössensee, Mirowersee. Am besten lief es tatsächlich im Labussee. Pälitzsee war leider nicht mehr möglich da die Schleuser gestreikt haben.

Gruß
Souldrinker
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Souldrinker schrieb:
Moin,

nachdem mein Urlaub jetzt beendet ist möchte ich euch meine gemachten Erfahrungen mitteilen.
Trotz der Tipps, insbesondere von ernischen, blieben große Erfolge leider aus.
Barsche konnte ich viele fangen, aber nur kleinere Exemplare. Auf größere Köder blieben die Bisse aus. Bei Hecht lief das ganze ähnlich.
Ich hab eigentlich alle Angelmethoden probiert, von Finesse über Jiggen, Wobbler bis hin zu kleinen Spinnerbaits, Wobblern und Köderfisch. Am besten lief der Lucky Craft Areas.
Das Vorkommen von Rotaugen und Märänen ist gewaltig, ich denke dies ist einer der Gründe warum es so schwer ist Raubfisch zu fangen. Viele gute Stellen wurden auch durch die Netze der Fischer blockiert.
Trotz allem war es ein sehr schöner Urlaub. Befischt habe ich Vilzsee, Labussee, Mössensee, Mirowersee. Am besten lief es tatsächlich im Labussee. Pälitzsee war leider nicht mehr möglich da die Schleuser gestreikt haben.

Gruß
Souldrinker

Tja, da bin ich mal gespannt, ob wir was fangen werden. Danke aber für Deine Eindrücke! Schade für Dich! Das Problem ist einfach; wenn man den See nicht kennt, ist es einfach schwierig ohne irgenwelche besonderen Tips!
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Danke Thomas! Nur en büschen watt klein datt Ganze! Müsst ich mir dann wohl kaufen!
 

Oben