Angelt noch jemand mit Mono

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Servus,
mich interessiert, ob noch jemand mit Monoschnur spinnfischt.
Ab und zu verwende ich Mono zum Vorschalten, aber als Hauptschnur kommt sie bei mir nicht mehr zum Einsatz.
Gruß
Woody
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Hi Woddy...

ganz selten im Forellenbach setze ich noch Mono ein.

Und einmal diesen Sommer hab ich am Baggersee aus lauter Verzweifelung während des angelns die Spulen getauscht und konnte dadurch tatsächlich einen schönen Barsch haken, der sich dann aber leider vor meinen Füßen wieder verabschiedet hat.

Aber Eigentlich fische ich sonst ausschließlich mit geflochtener!!!

Peter
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Hi DelPieto,
auf sicher, ich verwende Mono auch noch zum Forellenangeln (Regen- und Bachforellen im Bach und Meerforellen in der Ostsee), dann nehme ich die Stroft GTM.
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Bin überzeugter Mono-Angler im klaren Gewässer auf Barsch. Forellen sowieso. Habe diesen Sommer erste Erfahrungen mit Geflochtener gemacht. Heute angle ich wenn überhaupt mit Geflochtener fast ausschliesslich mit Monovorfach.

Haben auch schon getestet. Zwei Kollegen mit Geflochtener null Bisse, währenddessen ich mit Mono einige Barsche verhaften konnte.
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
ja woody


ich angele schon noch mit mono . wenn ich im sommer auf barsch angele auf jeden fall . viele schwören zwar auf geflochtene aber in manchen fällen ist sie eher hinderlich .

das hängt aber sehr vom gewässer ab und der angeldistanz.

angleraken
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
Hallo Woody

Hab heute die Monoteck Futura in grün erhalten. (HAMINGWAY)15er 8kg

Die Probe die ich erhalten hatte hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Nun bin ich mal gespannt wie sie sich angelt. Dehnungsarm ist sie ja auf den ersten Blick.

Da sie mir aber wie solch Mischung aus Geflochtener und Mono vorkommt, überlege ich welch Knoten ich benutze. :cry: :?


Gruß stefan
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
@ aken - also ich hab die monotec probiert und muß sagen ich bin enttäuscht,schon nach wenigen würfen war die hülle im eimer ,dann fasert die ganze sache auf,zieht wasser und verhakelt sich dann auf der rolle;
-- das muß nich wieder sein,auch wenn ich sie geschenkt bekommen habe .
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ich angel eigentlich immer mit Mono-Schnur. Ich hab allerdings an einer Barschrolle eine dünne Geflochtene zum Barschtwistern.

MfG
$hadow
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
@andi72

kann ich heute nicht sagen . die ersten würfe die ich heute tat waren in ordnung . also meine ist bis jetzt io .

einen drill mit nem meter hat sie ohne wenn und aber überstanden .

aber bleibt abzuwarten ob es so bleibt .
8O
gruß angleraken
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
bei meinen rollen hab ich jeweils zwo spulen, einmal mit mono, einmal mit geflochtener, und ich verwende je nach bedingung einmal die eine, einmal die andere!

hauste
alex
 

spinnfischer1

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Hey.
Mit geflochtener zu fiischen ist schon was schönes.Aber es kommt bei mir immer auf die Rute an!Bei einer harten Rute schalte ich meistens ein Stück Hardmono (1,5-2,0m) vor . Seit ich das mache habe ich weniger Aussteiger!

Tschüss Akki
 

veitelino

Belly Burner
Registriert
17. August 2004
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo.
Ja ja die schöne geflochtene.Es gibt leider noch ein paar Ausnahmen wo man komplett mit Mono angelt z.B.beim Rapfen und Meefoangeln.
 

jockl

Belly Burner
Registriert
4. November 2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Also ich verwende zum (leichten) Wobblerfischen nur monofile Schnüre, da ich mit diesen Ködern sowieso nicht in extremen Entfernungen angle. Die Dehnung der Mono dient dabei noch als Puffer.
Beim Gummifischen jedoch benutze ich ausschliesslich Geflochtene, um stets perfekten Köderkontakt auch auf weitere Entfernungen zu haben.

Geflochtene: Stroft GTP, 8kg
Monofile: Stroft GTM
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
so so

nach 5 monaten kann ich die klare aussage treffen das die monoteck futura nicht ausgereift ist . sie wird brüchig und reißt .

schade eigendlich da sie auf den ersten blick einen guten eindruck gemacht hat .

so nun noch eine weiter frage .

bei mono wuste ich im schnitt immer wann ich sie wechseln muss . nur :?: :roll: wie sieht es bei geflecht aus .

wie haltet ihr es da . 1 mal im jahr oder nach sichtprüfung .

währe nett ein paar aussage kräftige antworten zu bekommen

gruß stefan
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Wenn man von Zeit zu Zeit (besonders nach Hängern) den letzten Meter Geflochtene entfernt (Abrieb!) ... ists an der Zeit, neue Schnur aufzuspulen, wenn nicht mehr genug auf der Spule ist ... :wink:
 

esox_02

Belly Burner
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
hi.auf forelle nur mit mono,ansonsten mit geflochtener.habe jetzt seit 3jahren geflochten aus frankreich drauf beim dorschangeln no problemo.
seit dem herbst eine 12er von paladin rund geflochten. gestern habe ich sie einem jugendlichen auf der ostsee überlassen ,hänger und verbrannte finger waren das resultat zum schluß ist glücklicherweise das heringsvorfach mit dem pilker gerissen.hätte nicht gedacht das sie so gut hält.war aber auch nicht billig!!!
 

Barschhunter

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden/Mainz
ich angle fast nur mit monofiler. hab zwar auf meiner ersatzspule geflochtne, mit der angle ich aber fast nie. wiess auch nicht warum.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Ich fische auf Forellen immer mit Mono.
Das geflochtene fusselt immer auf.
Beim Spinnfischen bringts das voll,...
bei mir.

Mfg Lenny
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Moin moin...

Grundsätzlich geflochtene. für die Forellen -Barsch-Liga kommt bei vielen aussteigern nen Meter Mono davor.
Selbst bei Rapfen kommt geflochtene drauf...weiche Peitsche und dann passt das auch.
Mir ist noch nix negativ aufgefallen.
 

urmel-74

Barsch Simpson
Registriert
12. Mai 2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönberg/Bayern
Verwende nur zum Forellenangeln Monofile.Hier verwende ich Stroft GTM 0,20 mm.Habe sonst nur Geflochtene im Einsatz,Sommer wie Winter! :twisted:
 

Oben