• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Moin..Tag 4 in Schweden.
Ersatzteile sind im Zulauf..
Boot an Land..Von Gestern zu heute,siehe Bild...

Kannst nur Trost an der Flasche suchen..

F.
Tja Schweden ist halt so. Was deinen Motor angeht-- wie oft warste schon auf dem See. Das ist kein Fahren auf der Straße, erst mal mit dem Echo ausloten,kennen lernen und merken , sicher werden und wissen wo man fährt. Bei Unsicherheit a weng langsam,wenn nicht gibt's halt Überraschungen.
Dort oben gehört auch ein Schraubenschutz dran. Schau mal bei den Eingeborenen die benutzen so was oft.( nicht immer)
"Trost an der Flasche" -- wenn's schee macht
 

braunesreh

Keschergehilfe
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Erfurt
Moin..
Wir waren schon 2x vor Ort..Die gefahrene Strecke war bekannt..Der Wasserstand liegt 50 cm höher, deswegen sieht man vormals gesehene Steine nicht mehr lt Aussage der Einheimischen..
1 m zu weit rechts oder links ...

Trotzdem danke für die Tipps..
F..
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Moin..
Wir waren schon 2x vor Ort..Die gefahrene Strecke war bekannt..Der Wasserstand liegt 50 cm höher, deswegen sieht man vormals gesehene Steine nicht mehr lt Aussage der Einheimischen..
1 m zu weit rechts oder links ...

Trotzdem danke für die Tipps..
F..
Bei 2 mal nimmst mir nicht krumm-- ist kein mal. Fahrt die Strecken langsam ab speichern über GPS und so kommst dann auch mal schneller an deinen Spott.
Wobei ich mich frage, meine Pfütze hat 15 Quadrat Kilometer, schneller als schleppen bin ich nur bei aufkommenden Mießwetter
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Der Asnen ist - glaub ich - schon was größer als 15km² (x10?) war vor Jahren mal da ... nur gerudert, das war anstrengend ...
was ich mich i.H. auf den Motor frage, hat(te) die Schraube keinen Sicherheitssplint, der bei Grundkontakt einfach abschert?
Oder seid Ihr richtig hart mit dem Schaft irgendwo draufgeledert?
Aber tut mir echt leid, dass Euer Urlaub sich sooo gar nicht in Eurem Sinne entwickelt.
Wünsche Euch, Ihr könnt das beste draus machen (Zitrone und Limonade und so - Du weißt schon ...).
 

braunesreh

Keschergehilfe
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Erfurt
Aloha..
Der Propeller ist eingerissen, die Antriebswelle und das Verteilergetriebe laufen unrund..Wie Oval..Unteres Teil der Finne hat es auch abgeschert..Lenkseil war auch schon alt, einfach abgerissen..
Ordentlicher Flurschaden.. Geöffnet haben wir nur in der ausgewiesenen Fahrrinne,Rest mittleres Gas,vllt 15 km/h ..Am Bootsrumpf ist nichts zu erkennen..

Ich gebe euch dennoch Recht, geht's aus der Rinne raus, Schleppgeschwindigkeit..

Sorgt euch nicht,Bier und Rum sind kalt und ein Genuss..

F .
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Mir ist es im vorigen Jahr auch passiert aber weniger als Schritt Geschwindigkeit, war selber Schuld hab die Warnungen vom Sonar ignoriert. Passiert halt doch mal.
Habt trotzdem noch ne schöne Zeit und fangt was, das lenkt ein wenig ab vom Missgeschick. Alles lässt sich reparieren das wichtigste es ist niemand verletzt worden.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Wo hast du die Ersatzteile bestellt? Das ist ja ein Schaden, für den du in Europa Haus und Niere verpfänden musst. Thema Zeit spielt im Urlaub natürlich auch eine große Rolle.
Ich drücke euch jedenfalls die Däume, dass der Schaden schnell behoben wurde
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Grüße..
Nach 2 Tagen war alles da .3300 Öre..Einbau ging Rückzuck..Heute waren es 14 Grad..Den Wetterumschwung mögen die Fische nicht..8 h Trolling und Jiggen= Schneider ..
Das Panorama entschädigt für alles..

F.
Du hast ein neues Unterwasserteil + Propeller für nichtmal 300€ bekommen? Dann bring mir bitte 2 mit.
Wetterumschwung ist natürlich doof, aber 14 grd hört sich normal an und kann ja nun so bleiben. Da kommt bestimmt noch was.
 

braunesreh

Keschergehilfe
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Erfurt
Aloha..
Meinte 3300 Euro..Sorry..Aber ja, das komplette Unterteil..Bestellt über Smaland Sportfiske..Patente Jungs,sprechen Deutsch..
Aktuell tuckern wir auf dem Tiken rum, da Wetter an der Ostsee erst morgen vielversprechend ist..Sofern Windy und Wetter.com stimmen..

By the way, wie bekommt man Wobbler ohne Blei tiefer?
Kann jemand die Symbole, Sicheln..( Ausnahme der Fischsymbole )deuten .?
Wir gucken in die Röhre weil wir die Symbole nicht exakt definieren können.. Greenhorns eben..
Ich bedanke mich..
FIMG-20240406-WA0014.jpgIMG-20240406-WA0013.jpgIMG-20240406-WA0011.jpg
 

Barschpozilei

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. März 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
55
Alter
19
Ort
Berlin
Aloha..
Meinte 3300 Euro..Sorry..Aber ja, das komplette Unterteil..Bestellt über Smaland Sportfiske..Patente Jungs,sprechen Deutsch..
Aktuell tuckern wir auf dem Tiken rum, da Wetter an der Ostsee erst morgen vielversprechend ist..Sofern Windy und Wetter.com stimmen..

By the way, wie bekommt man Wobbler ohne Blei tiefer?
Kann jemand die Symbole, Sicheln..( Ausnahme der Fischsymbole )deuten .?
Wir gucken in die Röhre weil wir die Symbole nicht exakt definieren können.. Greenhorns eben..
Ich bedanke mich..
FAnhang anzeigen 287164Anhang anzeigen 287166Anhang anzeigen 287167
Das sieht mir mit Ausnahme von ganz unten diesem Tiefroten auswuchs alles nach Fisch aus. Das was relativ einzeln steht sind entweder große Weißfische oder halt Barsche.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.084
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
By the way, wie bekommt man Wobbler ohne Blei tiefer?
Ganz ohne Blei weiß ich nicht aber
Mit nem Gummi (die dünnen ) und einem Birnenblei mit wirbel.

Dann legst du das Gummi mit nem halben Schlag um die Hauptschnur ca.1.2 -1.5 Meter vor das Vorfach um die Schnur. Das Blei ins Gummi einfädeln und dann festziehen.
Als Gewicht kannst du je nach Wobbler Größe 20 - 30 gr nehmen.
 

braunesreh

Keschergehilfe
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Erfurt
Guten Morgen an alle..

Heißt das für mich als Laie, Sichel ist Raub und der Fisch (2) ein Friedfisch?

Beste Grüße
F.
PXL_20240406_162820542.jpg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Könnte auch eine Raubbrasse sein.

Das heißt es nicht, aber mach mal diese dämlichen Fischsymbole aus, dann siehst du auch den Unterschied.
Und hole dir für die wobbler z.B. rhino Paravane, die sind gut und einfach zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2023
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Sind nicht bei großen und bekannten Seen wie dem Asnen praktische alle Steine auch in den Navionics Karten verzeichnet? Oder wie gut ist das so abgedeckt? Fahre nämlich dieses Jahr auch nach Schweden und erhoffe mir in Sachen Steine etwas mehr Sicherheit und Entspanntheit durch Echolot und Navionics.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
294
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Könnte auch eine Raubbrasse sein.

Das heißt es nicht, aber mach mal diese dämlichen Fischsymbole aus, dann siehst du auch den Unterschied.
Und hole dir für die wobbler z.B. rhino Paravane, die sind gut und einfach zu bedienen.

Sind halt leider in dem verlinkten Shop ausverkauft (bis auf die 10g Variante). Gummiring und Birnenblei funktioniert aber tatsächlich auch nicht schlecht, zumindest als Provisorium.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Sind nicht bei großen und bekannten Seen wie dem Asnen praktische alle Steine auch in den Navionics Karten verzeichnet? Oder wie gut ist das so abgedeckt? Fahre nämlich dieses Jahr auch nach Schweden und erhoffe mir in Sachen Steine etwas mehr Sicherheit und Entspanntheit durch Echolot und Navionics.
Die meisten schon aber ich würd mich da niemals drauf verlassen. Erstens kann der Wasserstand schonmal erheblich schwanken wodurch dann einige Steine plötzlich gefährlich werden können. Zweitens sind gerade im Uferbereich bzw in Flachwasserzonen meistens kaum Steine eingezeichnet und drittens können ja auch andere Hindernisse wie Bäume vorhanden sein. Also immer langsam fahren, immer aus Echo schauen und in kritischen Zonen am besten vorne am Boot spotten und mit Bugmotor fahren.
Ah ja und ganz praktisch: Schau dir nicht nur Tiefenkarten an sonder auch Google Earth. Da kannst dann mit historischen Bildern schauen ob es welche gibt mit niedrigen Wasserstand. Da erkennst dann auch oft Hindernisse.
 

Oben