Angelsport Moritz "Nauen" Brandenburg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Für die GT2RS hab ich 650,- bezahlt. GT also etwas günstiger wahrscheinlich. Ruf doch einfach mal an
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
Nachdem jetzt der neue Flyer online ist, muss ich nun wirklich mal was loswerden. Vorab: es fällt mir schwer, mich kurz zu fassen. Sorry dafür. Ich hab auch länger damit gehadert, ob ich das öffentlich machen soll. Viele sagten mir aber, dass ich eigentlich schon viel zu lange gewartet habe. Also here we go:

Ich habe mir im Mai 2019 eine Daiwa Theory 2004 bei Moritz gekauft. Das Angebot war im Rahmen der Raubfischtage durch einen Freund von mir wahrgenommen worden. 150 Euro habe dort gezahlt. Als die Rolle dann bei mir war und ich die ersten Kurbelumdrehungen gemacht habe, war ich völlig begeistert und mir sicher die richtige Wahl getroffen zu haben. Die Rolle sollte an eine Hearty Rise Halcyon 6102 UL. Damit wollte ich Spoons, Hardbaits sowie Crankbaits und kleine Gummis bedienen.

Voller Euphorie hab ich nen schickes Sunline Geflecht aufgespult und bin ich kurz drauf an den Kanal gefahren, um dort die neue Kombo zu testen. Schon bei den ersten zehn Würfen merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Die Rolle lief unter Belastung eines 38er Chubbys derart schlecht und unsauber, dass ich das kaum glauben konnte. Ich dachte ich gebe der Rolle noch etwas Zeit zum Einlaufen aber es wurde nicht besser. Was die Rolle genau hat, kann man schwer beschreiben. Es ist vergleichen mit schleifenden Zahnrädern und "schlagen" im Getriebe.

Danach hab ich bei Moritz angerufen, woraufhin Kay zu mir meinte, ich sollte ihm die Rolle zurückschicken. Er würde eine Wartung (Lager ausgetauscht und Rolle komplett neu gefettet) durchführen. Eine neue Rolle könnte er mir nicht geben, da alle ausverkauft seien. Also hab ich ihm die Rolle zugeschickt. Porto von 8,90 Euro (versichert) ging auf mich.

Als die Rolle dann nach knapp 4 Wochen wieder da war, hab ich es erneut am Wasser versucht. Es war leicht besser aber längst nicht so, wie man es von einer solchen Rolle erwarten kann, wenn man mal den regulären Preis betrachtet.

Nochmals hab ich mit Kay Kontakt aufgenommen und er sagte, dass die Rolle dann nach Japan müsste. Somit ging die Rolle dann Mitte Juli 2019 wieder nach Nauen. Erneut 8,90 Euro Porto auf mich. Eine Info wann die Rolle wieder bei mir sei gab es: zwischen 6 Wochen und 6 Monaten. Saison mit der Rolle war also im Prinzip abgehakt.

Nachdem ich in der Zeit bis Dezember immer wieder mal sporadisch nachgefragt habe, wo meine Rolle bliebe, würde ich weiterhin vertröstet sie sei noch in Japan. Man würde sich melden.

Am 27.12.19 dann die Mail (nachdem ich selbst zunächst am 26.12.19 selbst noch ne Mail geschrieben habe), dass meine Rolle sehr wahrscheinlich Mitte Januar wieder in Deutschland ist. Ich freute mich schon darauf, eine Rolle zu bekommen, womit ich 2020 in die Forellensaison starten könne.

Tja Pustekuchen. Bis heute hab ich keine Rolle. Bei einem Gespräch mit Moritz wie das sein könne, wurde mir gesagt, dass die Lieferungen aus Japan derzeit sehr teuer sind, aufgrund des Corona Virus. Inwiefern das so stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir fehlt da das Know How, aber dass Moritz jetzt Theorys im Sale anbietet, sorry, kotzt mich derbe an.

Und Leute ich schwöre euch, ich hab echt lange genug Verständnis und Geduld gezeigt. Anfangs wollte ich noch ne Tranx 301A im Angebot kaufen, aber ich werde das nun verständlicherweise nicht mehr tun.

To be Continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@The_Pike
Hört sich nicht gut an. Das ist aber ein Nachteil wenn man Rolle kauft die nicht für den europäischen Markt sind. Das weiß Kay ganz genau und ist für ihn sehr schwer wenn er ein Garantie Fall hat. Weil er sie nicht nach JP schicken kann weil sie dann fragen woher er die Rollen hat die nicht fürs europäische Markt gedacht ist.
denn Kay ist sehr klug und umgeht das ganze indem er seine Ware aus Korea bestellt. Vermute dass er die Garantie genau so ablaufen wird und es deswegen solange dauert und Probleme hat.

Man muss es so sehen man kann froh solche tolle Produkte auf diesem Markt zu haben und die Nachteile davon akzeptieren:)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@DenisF86 bin selber betroffen hab selber ein Fall mit ihm deswegen verstehe ich es sehr gut.
Nur ich wollt kein Versand zahlen und auch die lange Zeit warten bis die Rolle wieder da ist, da ich genau weiß wie er das ganze Hand habt ;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich würde Kay nochmal kontaktieren, dann wird sicher eine Lösung gefunden!
@Skylobo
Was heißt, wie er das handhabt?
Alles was ich bisher mitbekommen habe, versucht man dort stets Lösungen zu finden die zur Kundenzufriedenheit führen!
Auch Moritz muss die Sachen einschicken, so wie alle anderen Händler auch!
Und ja, dass kann sehr lange dauern. Hatte auch schon zwei Fälle, die beide mehrere Monate gedauert haben (keinen davon bei Moritz).
Beides waren keine JDM Produkte.
Und natürlich muss der Händler die Ware zum reklamieren auch in den Laden bekommen.Vielleicht sollte man sich hier etwas zurückhalten, wenn man die Abläufe nicht genau kennt, um keine Unwahrheiten zu verbreiten.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hey Leute, weiß einer von euch zufällig ob eine CC BFS XG noch in Nauen rumliegt?
Wenn ja für wieviel?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@Japanolli
Jedes Geschäft bemüht sich mit Kunden Zufriedenheit zu erschaffen und ja Freundlich sind sie. Aber ich sehe nicht eine wieso ich 150€ Fracht und Zoll zahlen muss um es einzuschicken!!!!!!
das ist die Hälfte was die Rolle gekostet hat und versteh nicht wieso ich sowas zahlen muss.

Wenn es mir nicht glaubst hab es schwarz auf weis und schick es dir per PN wenn du magst.

JMD Ware ist extrem schwer das ganze auf Garantie zu handhaben hatte schon mal ein Fall mit einer Rute und dauerte fast 1jahr bis alle geklärt war.

deswegen hab verständlnis für sowas und bin eigentlich froh JMD Tackel zum guten Preis zu bekommen. Aber versteh auch oben die Beschwerde.

sicher gefällt es keinem wenn man mal Moritz angreift weil viele von dort aus der Gegend kommen. Aber man soll nicht immer alles schön malen ;)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.803
Punkte Reaktionen
5.389
Ort
Hamburg
Moin ;-)
das mit den 150€ ist wohl ein schlechter Scherz, innerhalb der Gewährleistung muss Du gar nichts für eine berechtigte Reklamation bezahlen. Außerdem ist dein Vertragspartner/ Verkäufer Standort in Deutschland, woher oder wohin er die Rolle schicken muss weil er sie wo auch immer kauft kann doch nicht auf Dich als Käufer abgewälzt werden?????
Mfg
Patrick
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Moin ;-)
das mit den 150€ ist wohl ein schlechter Scherz, innerhalb der Gewährleistung muss Du gar nichts für eine berechtigte Reklamation bezahlen. Außerdem ist dein Vertragspartner/ Verkäufer Standort in Deutschland, woher oder wohin er die Rolle schicken muss weil er sie wo auch immer kauft kann doch nicht auf Dich als Käufer abgewälzt werden?????
Mfg
Patrick

Na ja, zum feststellen des Mangels kann der Verkäufer Geld VORERST verlangen, muss dies aber später wieder zurückgeben falls der Mangel berechtigt ist.
In diesem Fall ist das ja aber eigentlich schon klar. Daher dürften dem Käufer hier keine Kosten berechnet werden.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Ich möchte nicht Klugscheißen aber es ist definitiv ein Risiko dabei Ware zu kaufen die nicht für den jeweiligen Markt bestimmt ist. Das muss jedem klar sein der es doch tut. Die Japaner z.B. haben entweder andere Garantien oder teilweise auch gar keine. Ich selber hatte bei Moritz auch ein Problem und es wurde, wenn auch mit ein wenig Wartezeit verbunden, zu meiner vollsten Zufriedenheit von Kay gelöst. Dieses Problem mit einem japanischen Shop zu lösen wäre warscheinlich deutlich teurer und komplizierter geworden und hätte mit Sicherheit noch viel länger gedauert. Im Fall von @The_Pike sehe ich nicht, dass dort etwas falsch läuft was der Händler zu verantworten hat. Es ist sicher ärgerlich, dass es so lange dauert aber ansonsten läuft aus meiner Sicht alles korrekt. Da wurde ein Mangel festgestellt und der Händer hat das Recht den Mangel durch Reparatur zu beheben. So ärgerlich es auch sein mag, aber die Mängelbehebung ist nicht zeitlich reglementiert und durch die Umstände des Kaufs muss man sowas einkalkulieren. Es kann doch nicht ernsthaft jemand glauben, dass Moritz in so einem Fall in Vorleistung gehen soll und die defekte Ware gegen Neuware austauscht. Das was nach der Reparatur zurück kommt ist eine gebrauchte Rolle die so nicht mehr verkauft werden kann. Man stelle sich vor es wäre der eigene Laden. Immer freundlich aber Pleite. Die Story mit den 150€ kann ich nicht einschätzen da zu wenig Hintergrundinfo... Ich habe übrigens nix mit Moritz zu tun, ich kaufe nur gerne dort ein...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich möchte nicht Klugscheißen aber es ist definitiv ein Risiko dabei Ware zu kaufen die nicht für den jeweiligen Markt bestimmt ist. Das muss jedem klar sein der es doch tut.

Ist das so? Mir ist das neu, das die Ware nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist. Ich bin sogar der Meinung das ich guten Glauben handel, wenn ich dort die Ware kaufe...
Moritz N. müsste das ausdrücklich deklarieren.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Dann schau mal in den deutschen Daiwa Katalog ob du dort eine Theory findest...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Warum muss er das deklarieren? Es ist nicht verboten und auch nicht kennzeichnungspflichtig die Ware ohne Generalimporteure selbst zu importieren und zu verkaufen sollange er seine Steuern und Zoll zahlt. Die Garantiemängelabwicklung läuft nach deutschem Recht...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ok... ich fragte ja ob das so ist, da ich das nicht weiß...

Zitat:
Die Garantiemängelabwicklung läuft nach deutschem Recht...

Dann sollte ja alles klar sein....

EDIT:
Gegoogelt... Der VK hat die Verpflichtung darüber hinzuweisen... Insbesondere wenn sich daraus veränderte Garantiebestimmungen ergeben können.

Aber das ist jetzt nicht so wichtig, weil die meisten Angelegenheiten ja zur Zufriedenheit erledigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Leute, aufpassen: Garantie != Gewährleistung ;)

Daiwa Garantie (sofern überhaupt vorhanden) ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und mag sich regional unterscheiden.

Gewährleistung hat der Händler in Deutschland nach deutschem Recht zu leisten, egal wo das Zeug herkommt, das er verkauft ... Stichwort Sachmängelhaftung.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Die Garantie kommt vom Hersteller auf freiwilliger Basis. Die Gewährleistung ist das was gesetzlich geregelt ist. Ich habe mich aber oben verschrieben bzw. falsch ausgedrückt. Meinte die Mängelgewährleistung o_O Da wird man ja ganz kirre...
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussionen lostreten.

Zu meinem eingangs beschriebenen Problem:

Im erneuten Gespräch mit Kay habe ich eine einvernehmliche Lösung mit ihm gefunden. Die Lösung ist wirklich mehr als kundenorientiert. Wenn jetzt der Versanddienstleister keinen Mist baut, sollte bald eine Rolle bei mir eintreffen. Und ich kann euch sagen: DAS ist echt krass. Man darf gespannt bleiben und ich halte euch auf Laufenden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Freude erstaunt mich doch ein wenig. Nach der beschriebenen Prozedur hätte ich schon lange keinen Bock mehr auf die Rolle.
 

Oben