Angelrute für Barsch-Fische

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
schroe schrieb:
Die Ösis haben sich und ihr Land jedenfalls nicht blamiert und waren offensichtlich sehr gut vorbereitet. Das ist die halbe Miete.

Nur geholfen hat's nix :wink: Und blamiert haben sich - so wie das lese - primär die Spanier mit ihrer unvorhandenen Organisation.

Zum Thema, so ganz allegmein:

Ruten mit "Duplon" gehen gar nicht, Herr Ingenieur!!! DUPLON...früher hieß das Moosgummi...der Name sagt schon alles über den Stil, den das Zeug hat. Wir leben zwar in einer im Groben und Ganzen freien Gesellschaft - das ist aber noch lange kein Freibrief für Moosgummigriffe!

Gruß,

Wolf
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Wir leben zwar in einer im Groben und Ganzen freien Gesellschaft - das ist aber noch lange kein Freibrief für Moosgummigriffe!

Aha?!
Warum gehen die nicht an einer (ausdrücklich) Spinne?

@Börnie,
schau dich mal bei G.Craft, Zenaq,......usw.. um.
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
oh ... herr wolf meldet sich in stylefragen zu wort ... interessant ... ;-)

also ich mag duplon, bzw. moosgummi, bzw. gummi, latex und so weiter im allgemeinen. ganz ehrlich ... liebe rnen anständigen duplon grif als diese billiegen, überall geflickten korkgriffe, die ja mittlerweile standard zu sein scheinen (selbst der griff meiner sage für über 700 scheine bröselt auseinander - muss nich sein).


lange rede - ohne sinn: gummi ist toll, wolf hat keine ahnung und ian seine ruhe ;-)

beste grüße.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Wolf schrieb:
Nur geholfen hat's nix :wink: Und blamiert haben sich - so wie das lese - primär die Spanier mit ihrer unvorhandenen Organisation.

Zum Thema, so ganz allegmein:

Ruten mit "Duplon" gehen gar nicht, Herr Ingenieur!!! DUPLON...früher hieß das Moosgummi...der Name sagt schon alles über den Stil, den das Zeug hat. Wir leben zwar in einer im Groben und Ganzen freien Gesellschaft - das ist aber noch lange kein Freibrief für Moosgummigriffe!

Gruß,

Wolf

Die Organisation hat eigentlich (nach dem Trainingstag) sehr gut funktioniert...

Zwischen Moosgummi und EVA (Ethylene Vinyl Acetate) gibt's durchaus Unterschiede.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Tschuldigung - jetzt möcht ich auch mal was sagen - bin selbst auch kein großer Freund von Kork (brösel, dreckig, speckig) und - aber auch kein Freund von Moosgummi (Moos = weich, schwabbelig). Trotzdem hat wohl beides seine Berechtigung. Wohl jeder hätte am liebsten den Blank direkt in der Hand, hier gibts dann Gefühl und ist ne saubere Sache, aber leider etwas düüünnn - ergo - der Griff muß wohl hart, pflegeleicht und sensibel sein - und da sind moderne Kunststoff-Griffe der neuesten Generation wohl nicht zu übertreffen. Oder? :wink:
 

FISH-DUDE

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Juli 2004
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunkercity
Website
www.tarakito.net
burn77 schrieb:
Wolf schrieb:
FISH-DUDE schrieb:
...selbst der griff meiner sage für über 700 scheine bröselt auseinander - muss nich sein...

Dann benutzt Du die zu oft. :wink:

Will nicht wissen, was der mit den Handteilen so alles macht!! :roll:

ne, willst du echt nicht, denn schließlich lasse ich damit nacht für nacht in meinem kellerveliess junge und jüngste nymphen bearbeiten während ich mich bei einem edlem tropfen schön muckelig warm in feinsten hermelin gehüllt genüsslich zurücklehne und entspanne. ja, das leben ist schön.

btw: noch einer ne idee zu den ruten? ;-)
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Tjunge Albrecht sind das alles deine Stöckchen? Dafür kricht man doch schon nen Kleinwagen oder? Beiuns würde se sagen....kick ma da kommt der wieder und will den See blutig schlagen wenn den mit Arsenal aufschlägst....heftig 8O

Und Ian 700 Ocken für ne Peitsche? Gehts noch?
25 - 30 Jahre Garantie und der Griff bröselt.....tse...700 Eus....

Alden wenn de so viel Schmott hast koof se doch alle und mach nen schönen Testartikel für die BA-Startseite draus :mrgreen:

greez Pete
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Nö, sind meine und die eines Kumpels gemischt.

Das schöne bei Sage istg das man das Handstück übers Knie brechen kann sobald es speckig wird :roll:
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
So, hab gerade eben mal gegoogelt...

Steez

Megabass

Major Craft


Optik:
Ich finde die MajorCraft & Steez am schicksten, wobei ich eher zur MC greifen würde - das kürzere obere Handstück finde ich bei UL besser, weil man näher am Blank & am Köder sitzt. Von daher macht mich die MB auch etwas "irre" mit ihrem enorm langen foregrip. Auch wenn mein Geschmack eher Kork ist, find ich's schicker, wenn man ne durchgehende Linie im Griff hat - also nur Kork oder EVA, kein Mix.

Performance:
Das gute ist, dass Du Dir da ziemlich verschiedene Stöcke ausgesucht hast. Von schwer nach leicht wie folgt.

Steez und Megabass sind sich von der Power ziemlich ähnlich (beide wohl eher langsamer) - wenn's also mit eher "großen" Gummis (z.B. 3" Senkos) losgehen soll, würde ich zu diesen tendieren. Wobei dei Steez besser für T-rigged & größere Gummis geeignet zu sein scheint, wegen etwas mehr Bums (ML). Außerdem denke ich auch, dass sie etwas schneller ist als die MB ("slow taper").
MajorCraft scheint hingegen der bessere Stecken für die Wobbler zu sein, da noch etwas leichter (UL: nur bis 3/16oz). Auch ist sie wesentlich kürzer (6'2") und schneller - perfekt für Mini-Köder auf extrem kurzer Distanz und für close quarters. (Stell ich mir persönlich EXTREM sexy vor: nen Tiny Fry an nem Waldsee im Sommer schön unter überhängende Bäume geskippt und dann jib ihm :D - genug Power scheint sie aber dennoch zu haben - is ja nur X-Fast ;) und nicht X-Heavy... :lol: )
Das mit der Weite hat sich damit also auch geklärt, oder ?! Distance = Megabass & Steez, accuracy = MajorCraft & Illex

Preis:
siehe Links - es ist schon VERDAMMT spät zum Rechnen... :oops:


meine Meinung:
da DU meiner Einschätzung nach eher der Typ bist, der sich lieber wenige Ruten holt, die dafür aber ordentlich was kosten dürfen, wenn sie den Preis durch Spass, Performance & Optik rechtfertigen, hol Dir entweder die

- MajorCraft ->Wobbler
- Steez ->3" Senkos t-rigged for mo' pitchin' accuracy
- Megabass ->G.O.G. 3,5cm-Kopyto gefaulenzt... ( :lol: NIEMALS würd ich für diese """Technik""" soviel Kohle hinblättern !!!!!)

Ich denke aber, dass Dich die MB optisch schon sehr reizt, oder :mrgreen: (scheiß-Spiel aber auch mit der Wahl, gelle... :lol: )

Hope this helps (a bit) :D



Wer sich schon gefragt hat...
Light Rig Versatile ;)
Naja...hat jeder Johnny D*** und ist für diesen Preis (200 €uter ?) NULL gerechtfertigt - meine Meinung. Vorteil: ist leicht zu beschaffen und im Verhältnis relativ günstig...außerdem ist sie von den 4en wohl am ehesten die MOST "Versatile" ;)
Achso: hab gehört, dass Leo seine Light Rig für 75 Altwelt-$ verkaufen will ;) Von daher... :mrgreen:
Für "light" ist mir der foregrip aber viel zu fett und unsensibel. Ich mag zwar das Illex-Blau mit dem gelben Engerling auf dem Split Grip (was für'n Viech is'n das eigentlich :roll: ???), aber da würde ich als UL-Fetischist (der ich nicht bin), nochmal nen 100i raufpacken (ach, nichmal - bei den Wechselkursen... ;) ) und hab dafür ne RICHTIGE Proleten-Peitsche !!!! Scheiße nur, dass die dann auch nach ner Exist schreit :?

:twisted:


nänänänänä :mrgreen:
 

arashi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hy dude
Poison ultra light trick mit ne 750 symetre und 4lbs schnur von toray für tiny u. co klasse
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
MSH schrieb:
...Außerdem denke ich auch, dass sie etwas schneller ist als die MB ("slow taper")...

Nur zum Verständnis:
Der TAPER beschreibt doch "nur" die Ruten(biege)aktion und nicht, ob der Blank schnell ist oder nicht!?

extra fast taper= extreme Spitzenaktion
slow taper = durchgehende Aktion

Schnell (Rückkehr des Blanks in den Ausgangszustand nach der Biegung) sind diese Ruten aufgrund ihres hochwertigen Materials wohl allesamt.

Lieg ich da richtig? :roll:
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich weiß nicht genau, was "Taper" in der Übersetzung bedeutet...aber Du hast mit Deinem Vergleich schon Recht. Allerdings unterscheide ich (wie in Amerika oft üblich) die Aktion einer Rute in Power und Action .
Die Power beschreibt, wieviel Gewicht es braucht, um die Spitze der Rute zu einem bestimmten Winkel zum restlichen Blank zu biegen - ergo wieviel "Bums" sie hat.
Die Action hingegen bezieht sich darauf, wo entlang des Blanks die Rute sich biegt - die meisten Spinnruten sind "fast" - die Spitze bibbert also im oberen Bereich. Die ganz billigen Labberstecken haben also eher ne langsame Action. Und ne Winkelpicker hat ne X-fast, bei der sich bis auf die Spitze gar nichts bewegt, wenn man sie schüttelt ;)

Leider wird diese Unterscheidung nicht von allen Rutenbauern benutzt, weswegen man daher nicht immer so schön ablesen kann, für welchen Zweck die Rute am besten geeignet ist. Allgemein bezieht sich das Taper schon auf die Aktion.


Wenn ich mal GANZ große Lust habe, scan ich hier mal ne kleine Grafik rein - aber nich jetz... :p
 

arashi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hy burn 77
jackall bros; Poison ultra light trick s60ul
lure 1/32-3/16
line 3-6lbs



gruß
 

Oben