• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Stimmt :roll:!!! ...wobei immer nicht zu mir passt :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Bei den Knochenfunden (am Bodensee z. B. in steinzeitlichen Siedlungsabfällen) handelt es allerdings um tatsächlich einheimische Scharben und nicht um chinesische Kormorane (Phalacrocorax carbo sinesis)
Hallo.

Es gibt & gab in Deutschland nur einen Vertreter der Ruderfüßer. Und zwar Phalacrocorax carbo, also den KORMORAN.
Andere Unterarten wie Krähenscharbe, oder Zwergscharbe sind lediglich extrem seltene Durchzügler oder zeitweilige ebenfalls total seltene Einzelgäste an Gewässern. Keine Brutvögel!
Fast genau so selten tritt Phalacrocorax carbo carbo in Deutschland auf. Ins Deutsche höchstens mit GROßEM KORMORAN zu übersetzen. Steht unserem regulären Kormoran aber verwandtschaftlich so nah, dass das SSP. CARBO im Prinzip die Arten auf Ebene der Nomenklatur einzig differenziert. GROß sollte man dabei nicht wörtlich nehmen...denn er ist haargenau so groß wie hiesige Kormorane. Lediglich der Gularwinkel gibt die einzig sicheren Unterschiede auf Artniveau preis.

Gruss
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bastian, seit wann gibt es denn ssp. sinensis in Mitteleuropa? Ich hatte es so in Erinnerung, dass die Nominatform irgendwann verdrängt wurde oder sinensis in eine durch Bestandsdezimierung gerissene Lücke gestoßen ist...
Gerne auch Links oder Literaturverweise!
Schöne Sonntagsgrüsse, Joschi
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Nun bin ich ja den Angelgegnern gegenüber immer positiv aufgeschlossen, bis ich heute Folgendes erlebt habe:

Ich war mit meiner Tochter gestern Abend und heute Mittag Dropshotten (meine Prinzessin hat mich mit 20:7 Barschen abgezogen ;-) ). Spot war ein Schiffsanleger an meinem Teich, an dem ab 10:00 Uhr ordentlich Betrieb ist. Heute Mittag stand es in der von mir heimlich geführten Tageswertung 7:2, als ein Fahrgastschiff anlegte, also kurze Pause und ab auf eine Bank bei der Hitze. Dort sind wir noch gar nicht angekommen, als uns eine betagte Dame mit den Worten: "Schämen Sie sich nicht, die Fisch alle so wieder ins Wasser zu schmeißen? Die bluten alle und sterben!!!" Ich versuchte ihr zu erklären, dass gerade beim DS sehr schonend vorne in der Lippe gehakt wird und mit dem Barschgriff auch keine Verletzung der Schleimhaut zu befürchten ist. "Ich habe genau gesehen. dass die Fische bluten und das waren jetzt neun, die jetzt sterben!!! Ich werde das melden und mich dafür einsetzen, dass so etwas verboten wird!!!". Ihre Seh- und Hörhilfe hatte die (sehr) betagte Dame nicht dabei, was ich aber auch nicht kommunizieren wollte. Ich habe einfach einen schönen Tag und (gnatzig) viel Erfolg bei Ihrem Einsatz gewünscht.

Der Tag ist gelaufen oder?...nein...die sehr, sehr betagte Dame besteigt das Schiff und fährt ab...und meine Tochter und ich machen weiter, als das Schiff in sicherer Entfernung ist. Sie fängt wieder unglaublich und ein kleiner Junge, der mit seinem Vater dort am Stippen war (...und nicht so recht gefangen hat) , schaut meiner Tochter fast sehnsüchtig zu. Ich biete ihm an, auch mal mit meiner Rute loszulegen: Kurze Einweisung, zwei Zupfer und er drillt einen 30-er Barsch 8-O!!! Die verbliebenen Leute jubeln und klatschen Ablaus!!! Der Kleine und sein Vater strahlen noch mehr als die Mittagssonne!!!

Okay die Welt ist doch nicht so schlecht, wie ich an diesem WE beim DS ;-)!

Eigentlich ein schönes WE...wäre da nicht diese Angelgegnerin...ich muss da noch viel nachdenken...
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
was gibs da groß nachzudenken. ich würde mich nicht von einer aufgehetzten oma ins bockshorn jagen lassen.;-)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
...naja, habe mich halt über die sture und teilweise militante Dame geärgert...
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
NKurze Einweisung, zwei Zupfer und er drillt einen 30-er Barsch 8-O!!! Die verbliebenen Leute jubeln und klatschen Ablaus!!! Der Kleine und sein Vater strahlen noch mehr als die Mittagssonne!!!
.

Schön!!
Das wird er noch lange in Erinnerung behalten. Lass die Leute maulen, es gibt immer einige denen man nichts recht machen kann.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
@Barschbernd: Die beschriebene Situation zeigt genau das eigentliche Problem: Während Du versucht hast, mit Argumenten zu überzeugen, ging es bei der netten alten Dame nur um (unbegründete) Emotionen. Da kannst Du diskutieren wie Du willst, da kommst Du nicht ran.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Dabei ist es doch eigentlich Barschbernd, der in unbeherrschten Momenten seiner moralischen Überheblichkeit und Ignoranz gerne mal freien Lauf lässt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dabei ist es doch eigentlich Barschbernd, der in unbeherrschten Momenten seiner moralischen Überheblichkeit und Ignoranz gerne mal freien Lauf lässt.


Musste das jetzt sein? Ich habs ja auch schon abgekriegt gehabt, aber dennoch bin ich nicht nachtragend, man sollte die Vergangenheit auch mal ruhen lassen. Also bitte keine Beleidigungen (wie immer...die erste Warnung ist rein verbal).
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Ich lese eben aufmerksam mit.
@Barschbernd, mein Hauptgedanke war, dass es dir womöglich nicht bewußt ist, in diesen gewissen Momenten, dass die eigene moralische Überhöhung eben auch eine Herabwürdigung seiner Mitmenschen beinhaltet und da ein kleiner Hinweis nicht schaden wird.
Denn ist es nicht so, dass die größten Moralisten oft die furchtbarsten Verbrechen begehen, getreu dem Motto, der Zweck heiligt die Mittel?
Friede sei mit uns und
Beste Grüße,
Jan

Edit
Eins noch @Barschbernd und Norbert, meinen Lieblings- Super- Moderator.
Mein Beitrag war keinesfalls als Beleidigung gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich habe den Beitrag auch nicht beleidigend aufgefasst. Wie heißt es so schön: Wer austeilt, muss auch einstecken können...kann ich, vor allem wenn die Argumente begründet sind.

Wer mich kennt, weiß das diese Phase sonst so nicht meine Art ist. Es gab da ein paar Sachen, die mich stark beschäftigt und ziemlich aufgewühlt haben. Das Ganze ist aber überstanden und ich habe daraus gelernt. Es wird solche Reaktionen von mir nicht mehr geben!

...und ich bin auch froh, dass ich kein großer Moralist bin ;-).

Einen schönen Abend und viele Grüße

René
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
"Der Posten des Moralisten ist ein verlorener Posten." ( aus " Fabian") ..

Erich Kästner

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die Moral von der Geschicht..."Lernt schwimmen"...
Ohne moralisches Gewissen ist es tatsächlich schwer eine Gesellschaft aufzubauen. Aber das hier ist ja ein Angelforum. Forum eigentlich?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
10 regeln für die Gesellschaft
1. Dont Love – Just Fuck
2. Steal but dont get caught
3. Kill thy Neighbour and save yourself
4. Beat your parents for getting you into this world
5. Eat like a pig, hog and swine all rolled into one
6. Better Masturbate than Meditate
7. Yeild to temptations of every and any kind
8. Love and hate are much closer than kissing cousins
9. Mother fuckers have a better chance for enlightenment
10. Loose yourself and stay lost all the time
 

Oben