• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZHB-Tobi

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
70
Alter
38
Ort
Münster
Petri,
ich bin Tobi und ich bin Lehrer an einer Gesamtschule.

Ich habe im letzten Jahr meinen Angelschein gemacht und bin seit dem mit Begeisterung immer weiter in dieses wundervolle Hobby eingestiegen. Auch durch euch, ist das Equipement rasch gewachsen ;) Nun ist der Entschluss gereift auch meinen Schülern die Möglichkeit zu geben wieder näher an die Natur und im speziellen die Gewässer und das Fischen zu kommen.

Im nächsten Schuljahr beginne ich mit einem Kurs der sich als Ziel gesetzt hat, unseren Schülern die heimische Wasserwelt, ihre Pflanzen und Tiere näher zu bringen und im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auch begreifbar / nutzbar zu machen.

Für dieses Projekt konnte ich bereits den Fischereiverband NRW in form der FINNE gewinnen, die uns mit Material und Exkursionen unterstützen und fördern werden. Begleitend sollen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, ihren Jungendfischereischein zu erlangen. Bezüglich der Abnahme der Prüfung bin ich bereits in Gesprächen mit den hiesigen Behörden.

Da wir als Digitale Schule für jeden Schüler und jede Schülerin Ipads zur Verfügung haben, wäre es natürlich super, wenn das Lernen der Theorie auch digital begleitet werden könnte. Da schauen wir gerade wie wir das am besten lösen.

Leider ist es wie immer im Bildungsbereich so, dass wir keine Mittel haben, um viel zu investieren.
So fehlen uns noch einige Utensilien für den Bereich Rutenbau / Praxis, Köder etc. aber auch das werden wir schaffen:)
Habt ihr noch Ideen, Anregungen? Mir ist alles Willkommen :)
Was hättet ihr euch im Umfeld Schule bei sowas gewünscht?