• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Angeln ist glücklicherweise nur ein Hobby. Ich fische zwar schon so lang ich denken kann und bin immer auf der suche na etwas neuem aber ich möchte es nicht zu meinem kompletten Lebensinhalt werden lasse. Bevor ich mich den Raubfischen zugewand habe, bin ich vorwiegend auf Karpfen Jagd gegangen und wenn war dort auch in dem einen oder anderen Forum unterwegs. Es gab und gibt einfach zuviel Leute die ihr Leben total nach dem Angeln ausrichten und das wesentliche aus den Augen verlieren, Familie, Freunde, Arbeit, Kommunikation usw. Ich habe in den Foren mitbekommen wie viele ihre Frauen, Freundinen oder andere soziale Kotakte verloren haben nur weil sie auf der Jagd nach dem nächsten grossen Fisch waren. Da hab ich keine lust zu. Wer aus seinem Hobby ein Beruf machen kann, sehr schön aber ich möchte das nicht.
Ich komme leider nicht oft zum fischen, 3-4x im Monat und dann auch maximal nur 2 stunden und es könnte schon ein wenig öfter sein aber es reicht mir. Ich freu mich da jedesmal drauf wei ein Kind auf Weihnachten und dabei soll es bleiben. Ich möchte mich auf den nächsten Trip freuen können und nicht zwanghaft irgendeinem Fisch hinter her rennen.
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Angeln ist für mich nicht DER Lebensinhalt, denn das würde, meiner Meinung nach, dem Leben die Vielfalt rauben. Dennoch ist es mehr als ein Hobby - viel mehr. Es ist das Strategiespiel das den kleinen Jungen in mir Juchuu schreien läßt und vom reinen Entzücken bis in die fiebrige Extase eines Voodootrommlers reicht.
Es ist das Defragmentationsprogramm für die innere Festplatte. Angeln umarmt größte Freude und tiefste Enttäuschung gleichermaßen. Es ist das XXL-Überraschungsei und die Reinkarnation des archaischen Jägers für ein paar Stunden. Es ist das mittendrin statt nur dabei in der großen Liveshow der Natur. Ich liebe es!
Könnte ich nicht mehr angeln gehen, würde ein Teil meiner Seele verdorren wie Gänseblümchen auf nem Grill.

Viele Grüße vom Drobschotter!
 

Meterhecht

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Schöne Posts habt ihr geschrieben :) Was macht ihr denn noch so in eurer Freizeit, mal abgesehen von Familie/Freundin?
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
Meterhecht schrieb:
Schöne Posts habt ihr geschrieben :) Was macht ihr denn noch so in eurer Freizeit, mal abgesehen von Familie/Freundin?

hmm..
-aufs angeln vorbereiten, übers angeln nachdenken, übers angeln schreiben, und manchmal übers angeln ärgern.. :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...also Radar und Drobdchotter haben´s wirklich gut ausgedrückt - finde ich jedenfalls. Daher ersparte ich mir die entsprechende Wiederholung.
Es geht eben nicht nur um den Fisch alleine.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Für mich stellte das Angeln einst 'nur' ein Hobby dar, was es heute immernoch ist, jedoch hat sich der Sinnschwerpunkt des Hobbys den Gegebenheit anpassen müssen:

Einst war es eine Urlaubsbeschäftigung, der Kram lag im Ferienhaus der Eltern, 400 km von Berlin entfernt. Allroundangeln war an der Tagesordnung: von Aal über Meerforelle bis Zander, inklusive "aller" Friedfische. Waren die Ferien rum, war's Angeln auch vergessen.

Neben dem Studium war das Angeln (mittlerweile zog das Zeugs mit hin und her...) ein immer stärker / häufiger werdender 'Trieb', der besonders nach längerer Fischabstinenz spürbar wurde ...

Heute, mit Familie und damit mit Verpflichtungen der existentiellen Art, bietet das Angeln in seiner Funktion als "Hobby" einen für mich excellenten Ausgleich zu allen Dingen des täglichen Lebens.

Was schon immer der Fall war - ich habe beim Angeln schon immer an nichts gedacht (ausser den Fischfang). Das wirft mir meine Frau (die beste Frau der Welt übrigens!) heute noch täglich vor :mrgreen: :wink: . Der (Jagt-)Trieb existiert seit jeh her.

Grüsse
Alex

PS: Mein sohn isst saugern Fisch!
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Naja - vielleicht sollte man die Frage mal negieren und sich fragen, wie wäre es, wenn ich nicht mehr das angeln hätte und die damit verbundenen Begleiterscheinungen wie Naturgenuß, relaxen und "den Kopf frei kriegen".

Ich bin da ziemlich schnell zu dem Schluß gekommen, das ohne meine göttliche Aller, ihre Hechte, Ihre Eisvögel, die Kraniche an Ihren Flanken und der Magie, die das ganze im Verbunderlebnis beinhaltet, ein großer Teil meines Lebensinhaltes "passe'" wäre.

Das soll meine Familie, meinen Beruf und mein Ehrenamt nicht schmälern -nur ein Anstoß, das mal von der Seite zu sehen! (und zugegenermaßen auch eine öffentliche Liebeserklärung an die Aller in der Südheide) :wink:

Liebe Grüße

Peter
 

Oben