• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Banana

Keschergehilfe
Registriert
4. August 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Achso, ich dachte schon. :lol:

Ich würde sie abknipsen, weil sonst die Gefahr besteht, das der Köder nicht mehr ''suspendert''.

Der kleine Snap übernimmt dann halt das Gewicht von dem Sprengring und er suspendert weiterhin.

*fachsimpel* xD
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ach Gott .... Da Wasser temperaturabhängig eine wechselnde Dichte hat, wirst Du außer bei der Testtemperatur und dem Test-Luftdruck nie D E N Suspender haben.
Das ist doch dem Fisch völlig Rille. Dat Dingen steht auf einmal still - und ob er dann gaaaanz laaangsam steigt oder sinkt, das kriegt nicht mal ein aus vollem Lauf haltender richtiger Fisch richtig hin.
Und in den letzten Jahren hat das - bei mir jedenfalls - kein Barsch richtig verbissen gesehen, sondern sich eher in dat Dingen verbissen...
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ja das ist wirklich kein Problem!

Neulich musste ich notgedrungen den Pointer 48 und Squirrel 61 am 14kg-Stahlvorfach in 50cm fischen mit Einhängern die 50% so groß sind wie der Pointer. Er sinkt dann auch recht schnell ab. Aber durch die zusätzliche Öse und das sehr hochfrequentierte Twitchen merkte ich keinen Unterschied. Auch in den sehr kurzen Pausen (im Sommer) schwebt der Wobbler praktisch. Denn das Stahlvorfach muss ja auch noch sinken und das dauert nun mal 1sek.

Also mach dir keine Sorgen. Denn zum Glück sind die Ruhepausen ja nicht das einzig fängige am Twitchbaiting.
Falls du doch Bedenken hast: Hol dir nen X-Rap 6cm der hat ne Feder am Schwanzdrilling, die zusätzlich Auftrib verlieht und das Vorfach eher ausgleicht. Läuft zwar nicht so agil wie ein Squirrel, aber an manchen Tagen ist ein eher dezenteres laufverhalten angesagt.

Daher: "Probieren geht über Studieren, sagte schon einst meine nicht-gebildete Oma", T J
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
so hab mir inzwischen schon ein paar wobbler geholt und habe schon ein paar barsche und eine menge rapfen gefangen (davon 2 kapitale).
habe auch einen kleinen tiefläufer der so etwa 2.50 tief läuft ich nutze ihn gerne in flacheren abschnitten so das die tauchschaufel immer im boden stochert so habe ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht aber ich denke es braucht seine zeit bis man 100% weiss was man tut und wie man es tut.
und ich habe gemerkt das die tauchtiefe die auf der verpackung steht nicht immer stimmt habe ein wobbler von spro da steht drauf tauchtiefe 1,5m aber der läuft höchstens 50cm und mit gehobener rute direkt unter der oberfläche.
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ich kann dir eigendlich nur raten einen "richtigen"wobbler(firma illex,lucky craft,megabass etc.) zu kaufen,als 5stück der firma 0815 ;)

an deiner stelle,würde ich keiner dieser einsteiger-kits beachtung schenken,da diese einfach nur schlecht verarbeitet sind und ****** laufen.

mit den oben genannten wibblern und twitchbaits bist du aber auf alle fälle auf der richtigen seite!!!

ich wüsnch dir viel erfolg- petri heil
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
es ist auch wichtig, verschiedene größen an ködern zu kaufen!
nicht jeder köder fängt jeden Tag
ich kann dir auch die squirrel empfehlen.
Tipp: Kauf erstmal einen twitch- und einen Crancbait, um zu gucken, ob dir die Sache überhaupt liegt.
die dinger kosten ja auch...
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Scott schrieb:
es ist auch wichtig, verschiedene größen an ködern zu kaufen!
nicht jeder köder fängt jeden Tag
ich kann dir auch die squirrel empfehlen.
Tipp: Kauf erstmal einen twitch- und einen Crancbait, um zu gucken, ob dir die Sache überhaupt liegt.
die dinger kosten ja auch...
was ist der unterschied zwischen twitch und crankbaits???
mich hat bis jetzt nur interresiert ob die gut laufen und wie tief sie laufen für mich waren das bis jetzt alles wobbler.....
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Havel-Barsch schrieb:
Scott schrieb:
es ist auch wichtig, verschiedene größen an ködern zu kaufen!
nicht jeder köder fängt jeden Tag
ich kann dir auch die squirrel empfehlen.
Tipp: Kauf erstmal einen twitch- und einen Crancbait, um zu gucken, ob dir die Sache überhaupt liegt.
die dinger kosten ja auch...
was ist der unterschied zwischen twitch und crankbaits???
mich hat bis jetzt nur interresiert ob die gut laufen und wie tief sie laufen für mich waren das bis jetzt alles wobbler.....

Gut laufen ist ja schön und gut nur gibts verschiedene Läufe von verschiedenen ködern...eben wie man sie fischt. denn nur einleihern bringt selten den erfolg
Twitchen: Leichte schläge aus dem handgelenk beleben den köder und lassen ihn quasi durchs wasser "hüpfen".
Bekannstester Köder wohl der lllex Squirrel
hier am ende sieht man ganz schön wie das aussehen soll bei nem twitchbait:
http://www.youtube.com/watch?v=VQWVBEurEWs

Crankbait: Durch voluminösen Körper und rasseln im körper und der tauchschaufel entsteht viel druck beim einleihern des köders. er macht durch die rasseln auch schön lärm. Man führt ihn im sägemuster. Heißt kurbeln spinstop köder auftauchen lassen und wieder ankurbeln und auf tiefe bringen
Köder: Megabass Griffon; Illex Cherry; Illex Chubby
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Joa was sinds denn für köder?marke name usw?
Twitchbaits sind super vor allem im frühjahr und smmer!crankbaits fisch ich meist bei schlechtem wetter!
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Du könntest auch ein foto posten.
bei etwas bekannteren ködern wird sich schon jemand finden, der weiß wie DEINE köder geführt werden wollen.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
habe nun noch ne frage...ich will jetzt in der kälteren jahreszeit öfter gezielt barscheln gehn....meint ihr das ich jetzt noch barsche mit flachlaufenden oder im mittelwasser laufenden wobblern fangen kann oder soll ich jetzt zu tiefläufern oder am besten zu gummis greifen???e
habe auch schon gut barsche gefangen mit tiefläufern im flachwasser die stochern dann immer im boden oder ist das nicht zu empfehelen??
und wie ist es mit den hechten...habe vor kurzem gehört das es auf hecht eigentlich egal ist wie tief der wobbler läuft da hechte nachsteigen oder sollte man da auch wobbler in allen tiefen anbieten und warten bis nen biss kommt???

lg
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
ich wollte mir nun auch wobbler von illex holen und habe gesehen das manche angaben einen sehr grossen spielraum haben z.b. 1-3m nun wollte ich fragen wie man die tiefe varrieren kann einfach mal langsamer und mal schneller kurbeln??

lg
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
zu den Tiefen: genz ehrlich, nur probieren hilft echt.

Zu den Ködern: Die Tiefen hängen unter anderem auch von der Schnur, der Übersetzung der Rolle und der Härte der Rute ab.
Eine harte rute mit einer mit hoher Übersetzung bringt an Geflochtener große Tiefen.
Du musst zu Anfang stark kurbeln, um den Köder auf Tiefe zu bringen, und erst dann normal fischen.
 
N

nano

Gast
ich wills ma mit nem popper probieren. geht das noch um die jahreszeit? was sind denn ein paar gute modelle, also ich hatte nen rapala oder illex im blick.
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle,
ich bin neu hier und jetzt schon begeistert von den Leuten hier.

Also ich finde was hier etwas knapp kommt sind auch erschwingliche Wobbler...ich habe z.B. etliche Rapala, Hybrida und Grandma Wobbler die sehr gut auf Barsch sind. Vor allem der Rapala Husky in durchsichtig ist sehr gut für klares Wasser. Aber auch Hybrida Wobbler in Weißfischdesign ....leicht getwitcht sind ein sehr guter Köder.
Die Sprengringe montiere ich immer ab wenn es möglich ist, da diese mich auch zu dem Wirbel nur stören.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes neues Jahr und super Fische 2011...

Gruß
Mike
 

variant-black

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelow
Cherry 10 cc im dekor Ukelei und Red Craw muss mit das ding fängt immer gut .......und dann denke mal vieleicht nen ausnahme Köder für Barsch geht aber gut der Squad Minnow80 im dekor Perch und HL Silver Black und ab 2011 werde ich mal denn neuen Soul Shad Testen habe ihn schon inner Badewanne probiert das ding is einfach nur geil mal gucken ob der nen paar dicke Moppel bringt :lol:
 

Oben