• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patti1611

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bockenem
Moin,

nachdem ich dieses Jahr in Brandenburg wohne, verschlägt es mich fürs Nächste nach Sachsen-Anhalt. In Brandenburg bin ich ganz unkompliziert in einen Angelverein eingetreten, der mehr auf dem Papier als in der Realität existiert und konnte so ganz einfach an vielen Gewässern angeln.

Meine Frage: Gibt es sowas in Sachsen-Anhalt auch? Wenn ich es richtig verstehe, ist man über eine Vereinsmitgliedschaft im Landesverband Sachsen-Anhalt und kann dann in allen Verbandsgewässern angeln. Aber gibt es auch solche „Papiervereine“ in Sachsen-Anhalt?

Eine andere Option wäre ja in Brandenburg im Verein zu bleiben und die Austauschkarte für Sachsen-Anhalt zu bekommen. Geht das?

Grüße Patrick
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
Eine andere Option wäre ja in Brandenburg im Verein zu bleiben und die Austauschkarte für Sachsen-Anhalt zu bekommen. Geht das?
Ja das geht. Empfand es damals in Sachsen aber unkomplizierter an die Austauschmarken zu kommen. Sprich mal mit deinem jetzigen Verein, erinner Sie zum Jahresende dran dir eine Austauschmarke zu organisieren ansonsten kann es passieren das du dir die beim jeweiligen KAV besorgen musst die teilweise bescheidene Bürozeiten haben. :)
Je nachdem welche Ecke von Sachsen-Anhalt es wird würde ich an deiner Stelle drüber Nachdenken noch Sachsen oder Thüringen dazuzunehmen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Wenn du in Halle wohnen solltest, kommste sehr unkompliziert an die Jahresmarke für BB ran. Über den Verein dauert es immer sehr lange, aber über den LAV geht's ganz gut.
Solche Ladenvereine kenne ich persönlich nicht. In Sachsen läuft sowas doch zB über den Angel-Spezi, oder? Ruf doch einfach bei einem solchen in SA an und frag nach...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
In Sachsen läuft sowas doch zB über den Angel-Spezi
Ja...der Angel-Spezi ist so ein "Ladenverein". Einmal im Jahr hole ich dort alle benötigten Dokumente. SA und BB (ohne Fischereiabgabe) zusätzlich kosten je etwa ~10€.
Wie es die Filiale in Halle macht, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
Ja...der Angel-Spezi ist so eine "Ladenverein". Einmal im Jahr hole ich dort alle benötigten Dokumente. SA und BB (ohne Fischereiabgabe) zusätzlich kosten je etwa ~10€.
Wie es die Filiale in Halle macht, kann ich nicht sagen.
Das gute dort ist das der Angelverband Leipzig gleich um die Ecke ist. Beim Spezi selbst haben sie zumeist Sachsen-Anhalt und Brandenburg da, alles weitere bekommt man aber super unkompliziert beim AVL, das kann man in einem Abwasch machen.
Was beim Angelspezi-Verein erstaunlich ist, die haben es bei mir damals geschafft meinen Namen jedes Mal auf andere Weise falsch zu schreiben. Aber nie richtig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Hat jemand ne Ahnung bezüglich der Verlängerung des Fischereischeins?
Ich war die letzten Jahre einfach immer nach Halle zur unteren Fischereibehörde gefahren zur Verlängerung.
Jetzt braucht man plötzlich einen Termin. Der nächste Termin ist der 17. August(!).
Auf der Homepage steht nix von Termin etc. Dort steht Bearbeitung sofort und die Öffnungszeiten.
Letzte Woche schon umsonst nach Halle gefahren, da sie umgezogen sind. Im Internet stand nix davon.
Es ist echt ein Wahnsinn!!
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin, ich weiß nicht wie lange aktuell die Durchlaufzeit hier in Bernburg ist, aber du könntest den Schein auch bei uns auf dem Postweg zur Verlängerung einreichen (musste ich Anfang des Jahres auch so erledigen, hat 2 Tage gedauert). Den Antrag gibts Online dazu.
 

Oben