Angeln in Südfrankreich (Cote d Azur)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

claus

Belly Burner
Registriert
12. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
offenburg [b-w]
Website
www.klangfarben.de
Hallo zusammen,

Ende nächster Woche geht es Richtung Südfrankreich (in die Gegend von St. Tropez, St. Raphael und Cannes).
Hat jemand Ahnung:

a) ob ich dort am Meer eine Lizenz benötige?
b) welche Fischarten ich erwarten kann?
c) welches Gerät / welche Köder ich am besten mitnehme?
d) wie sehen im Meer die Hotspots aus?

Würde am liebsten mit Kunstködern angeln!

Vielen Dank und schöne Grüße

Claus
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Hi,

möchte diesen thread noch mal kurz aufwärmen!
Bin gerade ebenfalls für ne Woche an der Cote d Azur und hab mir meine Shimano STC mitgenommen. Da es hier sehr viele vielversprechende Felsen und steinige Küsten gibt, dachte ich mal einen Versuch auf die Wolfsbarsche zu starten.

Soweit ich bereits herausgefunden habe, benötigt man an der französischen Mittelmeerküste keine Lizenz.
Was mir allerdings interessieren würde ist, ob man einen Angelschein vorzeigen muss!? Den hab ich nämlich vergessen.

Hoffe mir kann jemand helfen ;)

danke fürs löschen vom doppelpost! :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

an der Küste brauchst Du keinerlei Fischereischein, Angelkarte, Lizenz, Erleubnis, Permis ou quelque chose sonstwas, nur Deine Angel.

Viel Erfolg,

Wolf
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
super, danke wolf!

ich mal schauen was draus wird, ich werde berichten ;)
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
938
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Gibt es denn mittlerweile Erkenntnisse bezüglich der Fischerei an der Mittelmeer- Küste vom Ufer aus? Welche Fischarten, Köder, etc.?
Ich fahre im Sonmmer mit der Familie für drei Wochen hin und der Gedanke quält mich natürlich das falsche tackle mnitzunehmen....
 

Eric1987

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
43.18606,6.55023

an der stelle hatte ich vor einigen jahren nach einem starkem gewitter und guter brandung einige wolfsbarsche gefangen köder war damal ein ganz normaler löfelblinker aber ist auch schon kanpp 10 jahre her...

was ich halt gemerkt habe damals, dass die fische nur ans ufer kommen bei starker brandung denn dort an den küsten gibt es so nen roten sandwurm von ca 5-8 cm der in schichten von 10-15 cm tief im sand lebt. durch die wellen werden die ausgespült und die fische schlagen sich den bauch voll.

die würmer auf grund gelegt mitten in den wellen brahcte auch einige schöne fische.

denke mal es wirds sich dies bezüglich nicht viel geändert haben.

gruß und schönen urlaub
 

soulrebel

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
22
oh da klinke ich mich mal ein:
Liebe Kollegen,

Ich bin im Juni eine Woche in Südfrankreich an der Küste, macht es Sinn mit der Spinne von der Mole / Felsen aus zu Fischen und wenn ja mit was und was kann man denn da fangen?

Danke für eure Hilfe

Soulrebel
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich wärme diesen Thread mal auf, weil ich sonst nichts gefunden habe:

Anfang August gehts mit der Familie und Freunden für eine Woche in die Nähe von Marseille. Das Haus liegt unmittelbar am Meer und natürlich soll (auch...) geangelt werden.
Weiß irgendjemand, was mich dort erwartet? Danach richtet sich dann auch der Kauf einer Reiserute und der ganze Rest.
Und ist es immer noch so, dass ich im französischen Salzwasser ohne Lizenz angeln darf?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Ja ohne Lizenz möglich.
Ich selbst habe es bisher quasi auch nur erfolglos geschafft. (Nur Kleinkram aber teilweise mit leichter Frequenz)
Mutmaßlich stark Gezeiten abhängig.
Vielleicht Wolfsbarsch bei Dämmerung und auflaufendem Wasser ? Wissen tue ich's nicht :)
Ich würde leichtes Spinnfischen für den Anfang empfehlen.

Über bessere Tipps würde ich mich auch freuen :D
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.444
Ort
NRW
Ist doch Mittelmeer, da ist nicht viel mit Gezeiten. Ich würde bei Lichtwechsel angreifen und das übliche light Game Zeug fischen, also tide minnows, black minnows und casting jigs um 30g.

Flussmündungen sind in der Regel gute Stellen für Wolfsbarsch und Aji. Da die Rhone dort mündet, vermute ich dort auch Fische.
Ich weiß, dass es dort erfolgreiche shore jigger gibt die dentex und grouper fangen, aber das erscheint mir wie überall im Mittelmeer nicht die einfachste Aufgabe.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
360
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Kommt drauf an wo du hin gehst, gibt es flache und steilere stellen. Ich war bis vor ca 10 Jahren sehr, sehr oft in Cassis. Eigentlich jede Pfingsten und Herbst. Dort haben wir vom Ufer Wolfsbarsch, Cuda, selten Bonito und verschiedene Brasseartige gefangen. War meist früh Morgens und Abends am Wasser.
 

Oben