• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

borsch

Bibi Barschberg
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch nicht so der Profi, aber ich wollte mal gefragt haben, ob jemand von euch schon mal in Norwegen zu einer Angelreise war und wie waren dort eure Erfahrungen?! Gibbet es etwas besonderes zu erwähnen oder worauf man bei der Buchung achten sollte?! Habt ihr vielleicht auch mal eine Empfehlung zur welcher Jahreszeit man in Norwegen gut angeln könnte?!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo Borsch.
Benutze doch mal unsere Forumssuche, rechts oben auf der Seite.
Dort wirst Du schon einige brauchbare Beiträge finden. Danach kannst Du Deine Frage eventuell noch etwas differenzierter stellen und erhältst dann garantiert auch Antworten ;)

Gruss
 

denneSvenne

Angellateinschüler
Registriert
23. April 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Borsch,

Ich war vor einem Jahr in Norwegen und zwar in Flatanger. Das ist ein Küstenort in Mittelnorwegen. Dort gibt es herrliche Fjorde und prächtige Fische (Hier gut zu sehen. Dafür steht Flatanger: http://www.nordmannen-angelreisen.de/index.php?sec=Flatangertouren). Wir waren im Sommer da und haben gut was gefangen. Tolles Wetter und ruhige See. Was braucht man mehr?
 

Thomas1970

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. März 2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Hallo,

ich war öffter mit Pfeiffer Tours unterwegs. Hat alles super geklappt.Brauchte nur bezahlen und wurde sogar von zu Hause abgeholt.

Die beste Zeit für mich ist der Mai und der Frühherbst. Ab ende Mai kannste praktisch 24 Stunden angeln.

Mfg

Thomas
 

Fredshafer

Keschergehilfe
Registriert
27. August 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Borsch,

dein Frage ist zwar schon ein bisschen älter aber ich war in den letzten 5 Jahren 4 mal am Romsdalfjord. Diesen Bereich kann ich empfehlen in meinem Blog habe ich ein paar Tipps zusammengefasst...

Ein paar Meter von dem Campingplatz wo wir waren ist ein Uwen Onken Angelcamp, das muss wohl auch super sein!

LG,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredshafer

Keschergehilfe
Registriert
27. August 2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

falls jemand von Euch einen Urlaub im Gebiet plant, in unserem Blog findet det Ihr eine Auflistung unserer Hotspots vor Ort.

Viele Grüße,

Christian
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich mit meiner Familie Ende Juli für 10 Tage an den Vetlefjord, einem Nebenarm des Sognefjords in der Nähe von Balestrand fahre:

https://www.google.de/maps/place/68...ac1bdd49596f918c!8m2!3d61.3007674!4d6.5638928

Dabei haben wir ein kleines Ferienhaus direkt am Wasser mit kleinem 4PS Bötchen (ich weiß dass das nicht großfjordtauglich ist, ist aber nunmal dabei). Direkt in der Nähe fließt ein Fluss (Vetlefjordelvi) in den Fjord, in dem sich laut Vermieter gut Meerforellen fangen lassen können. Da ich noch nie in Norwegen war und die örtlichen Bestimmungen nicht kenne, wollte ich euch fragen, wie es sich dort mit Angellizenzen für das Salz- und Süßwasser verhält. Ich würde sehr gerne im Fluss und den umliegenden Bergseen fischen, weiß jedoch nicht wie ich dort an Lizenzen komme.

Auch fürs Meer wäre ich dankbar für kleine Tipps, ich muss keine großen Fische fangen und habe auch kein schwereres Gerät als meine Hechtrute dabei, aber falls ihr dort Hinweise (vom Ufer) für mich habt, bin ich auch dafür sehr dankbar.

Beste Grüße,

Willi
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Angeln an der Küste einschl.Fjorde frei.Süßwasser brauchst Du ne Karte.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Super, danke! Wo bekomme ich die Karten für mein Gebiet? Die Fischereiabgabe werde ich online zahlen, wo ich die Angelkarte für das Gebiet bekomme verstehe ich allerdings nicht ganz.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Vom Ufer würde ich es mit Gummifischen und kleinen Pilkern versuchen. Ähnlich wie bei uns steht der Fisch an den Strukturen. Häfen, Anleger, Steilwände. Dort wirst du hauptsächlich Pollacks finden und den ein oder anderen Dorsch.

Die Angelei vom Ufer kann einen Heidenspass machen. 4 PS wären mir persönlich zu wenig um auf dem Meer zu fahren. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein besseres Boot zu leihen.

Südnorwegen ist jetzt nicht mein bevorzugtes Gebiet.

Auf YouTube musst du mal bei Bigfishmedia schauen, die sind auch regelmäßig am Sognefjord.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin Willi,
ich war im September 2016 auf den Lofoten. Ähnliche Konstellation, Ferienhaus mit mehreren Leuten gemietet, ein kleines Boot (4,50m mit 10PS) war dabei und an sich kein reiner Angelurlaub.

In Norwegen benötigst du im Salzwasser keine Angellizenzen. Im Süßwasser meines Wissens nach oft wohl. Da ich ausschließlich im Salzwasser gefischt habe, kann ich zum Süßwasser leider nicht mehr sagen.

Unser Ferienhaus war ähnlich wie bei dir ganz weit hinten im Fjord. Am ersten Morgen habe ich eine Makrele vom Steg aus auf einen geworfenen Pilker erwischt. Ab mittags hatten wir dann das Boot und ich habe nur noch sehr sporadisch mit Gummifisch vom Ufer gefischt. Man erreicht nicht immer tieferes Wasser und Hänger sind schwer bis gar nicht lösbar.

Vom Boot habe ich fast täglich morgens von 6-9 Uhr und Nachmittags nochmal rund 2-3h gefischt.

Ich hatte zwei Reiseruten in 2,40m Länge mit angegebenen 180g (in Realität eher 120g) und 90g (eher 60g) dabei. Im Ferienhaus gab es noch eine alte 30lbs Bootsrute mit Zählwerk an der Multi, die man nutzen durfte. So konnte ich die Tiefen ohne Echolot ungefähr abschätzen.

Die meiste Zeit habe ich zwischen 10 und 40m mit der leichten Rute gefischt. Das waren zumeist nur 100 bis 300m vom Ufer entfernt. Gummi zwischen 10 und 16cm, zumeist 12cm. Marke und Farbe waren egal. Weiß, braun, rot, klarglitter, grün, alles hat Fisch gebracht. Sobald es Richtung 40m ging oder die Drift doch mal etwas zugenommen hat, habe ich auch Pilker bis 75g an der leichten Rute verwendet. Gefangen habe in der Woche rund 100 Fische (+- 10 Stück). Die meisten waren Dorsche bis 82cm (Durchschnitt um 50cm) und kleine Köhler (Durchschnitt leider nur um 30cm). Dann noch rund 10 Makrelen (eine wie erwähnt vom Ufer, die anderen auf Paternoster mit der Bootsrute), einen Minirotbarsch von vielleicht 35cm auf einen Pilker in ca. 40m und einen Lumb von rund 60cm, ebenfalls auf Pilker in 40m Tiefe. Der Biss und der Drill des Lumbs waren an der leichten Rute schon genial!

Einmal habe ich es für rund eine Stunde mit der Bootsrute in circa 100m Tiefe probiert. Paternoster runter gelassen, bei 50m war der Paternoster bereits voll mit Makrelen und Köhlern. Hoch gekurbelt, nur einen Pilker von 100 oder 150g mit einem Makrelenfetzen am Drilling montiert und wieder runter gelassen. Das wurde aber nichts der Pilker war viel zu leicht. Habe dann zusätzlich ein 150g Blei in den Karabiner gehangen, dann klappte es. Fünf Minuten später hatte ich einen kleinen Leng von irgendwas zwischen 70 und 80cm und nochmal fünf Minuten später habe ich die Montage abgerissen. Da dies mein einziges dickes Blei war, war der einstündige Versuch beendet.

Eigentlich braucht man vom Kleinboot nicht mehr als Hechtgerät, eher sogar Zandergerät. Als Schnüre hatte ich eine 15er Power Pro auf der leichten Spinne und eine 32er Power Pro auf der schweren. Die Schnüre hatte ich noch im Keller und habe sie deshalb genutzt. Bei der leichten Rute hätte es auch eine 12er getan, die 32er auf der Schweren war zuviel des Guten. Maximal eine 20er, eher noch dünner. Vorfächer hatte ich zwei Durchmesser dabei. 0,60 und 1,20mm Mono, da beides ebenfalls bereits vorhanden war. Dünner würde ich nicht gehen, denn letztendlich interessiert es die Fische nicht. Meine Ruten waren wie erwähnt 2,40m lang. Länger würde ich nach Möglichkeit auch nicht fischen. Zu unhandlich, ermüdend für die Arme und lange Ruten werden auch nicht benötigt. Falls du nur 2,70m Ruten hast, reichen die für die paar Tage aber völlig. Was ich mir ziemlich unterhaltsam vorstelle ist die Angelei mit Zandergerät (schwere Vertikalrute oder irgendwas bis 50g) und Gummi auf Dorsche. Nehme nach Möglichkeit robuste Rollen mit, das Salzwasser ist nicht ohne.

Grüße
Marius
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Karten gibts für den Fluß in der Touristinformation Balestrand.
Einfach" Angeln am Vetlefjordelvi "googlen
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Wurde eigentlich alles gesagt.
Für das Süsswasser brauchst du meines Wissens eine angellizenz, die Quittung vom Erwerb der Fischereiabgabe solltest du zur Sicherheit mitnehmen. Wie ich die Skandinavier kenne kannst du die Angelkarte für dein gewünschtes Gewässer in jeder örtlichen Tankstelle/ Supermarkt/ Poststelle o.ä. erwerben.

Sognefjord ist bekannt für seine großen leng, die angelst du aber mit Naturködermontagen in großen tiefen mit schwerem Gerät. Fällt für dich ja raus.
Das es der tiefste norwegische Fjord hast du sicher schon heraus gefunden.

An deiner Stelle würde ich kleine Pilker zwischen 25-60g, sowie ein paar Gummifische einpacken.
Auf dorsch kann ich dir die möhrchen von Lieblingsköder empfehlen. Die Dorsche stehen da drauf.

Morgens und abends solltest du damit im Uferbereich immer die Möglichkeit haben den ein oder anderen Dorsch, Köhler oder vllt sogar Pollack zu erwischen.
Die Pilker solltest du so leicht wie möglich wählen, kurz anreißen und dann an schlaffer Schnur absinken lassen- so taumelt er schön runter.

Pollacks stehen eher Oberflächennah, Köhler im Mittelwasser und Dorsch Grundnah.
Ist alles nur pauschal und kann je nach Gegebenheiten natürlich abweichen.

Am sognefjord war ich allerdings noch nicht, jedoch schon bei den Lofoten und noch ein bisschen höher :)

Falls mir noch was einfällt ergänze ich :)
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Servus,
ein kleiner ergänzender Hinweis noch. Meines Wissens nach gibt Salmonidenflüsse, da musste du an der Mündung einen gewissen Sicherheitsabstand halten (200 Meter), wenn du als Salzwasserangler unterwegs bist, also ohne Lizenz.
Gruß Holger
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
https://kart.gulesider.no

hier kannst du den Modus auf Sjökort umstellen und hast Tiefenlinien. so lassen sich leicht die Strukturen finden
Ansonsten hat mir damals auch die Navionicsapp sehr geholfen... damit hatte hat quasi seinen Plotter direkt dabei.. Im NAF Forum kannst du dich auch Mal umschauen.. Endlos viele Tips...

Wir haben Leng auf 150g Pilkern mit Fischfetzen gefangen... Wichtig ist, diese mit Assist Hooks auszustatten. Hat besser geklappt, als die NK-Montage.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Leichtes Spinngerödel für Makrele und Mefo macht sicher Sinn. So tief im Fjord hab ich noch nicht geangelt - und ermutigen möchte ich Dich auch nicht all zu weit rauszufahren mit dem 4 PS Böötchen.

Was sagt denn Dein Vermieter?

Der müsste doch am ehesten Wissen welche Möglichkeiten Du hast.

Ich würde auf jeden Fall noch paar Grundmontagen für Flachfisch einpacken

War in der Ecke zwei Mal am Vestkap bei Barmen / Selje, da sind wir natürlich immer aufs Meer rausgefahren - wenn der Wind uns Wohl gesonnen war:D

Wenn es mal zu windig war gabs am Barmen einen See in dem eine Forellenzucht war. Wenn die Fische schlachtreif waren aber nicht verkauft werden konnten wurden die einfach in den See entlassen. Das gab dann natürlich immer eine Pufffischerei vom Feinsten:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Aber was hilfts wenn man sonst nichts machen kann:D

Wünsch Euch jedenfalls eine geile Zeit und fangen werdet Ihr bestimmt.

Gruß
Sepp

p.s. schon mal was zum Wetter gucken:
https://www.yr.no/place/Norway/Sogn_og_Fjordane/Balestrand/Vetlefjorden/?spr=eng

https://www.yr.no/kart/#lat=61.3553...edbørskyer&baseid=PunktNorge:151138&proj=3575
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Nimm auf jeden Fall eine Flasche Schnaps und 2 oder mehr Stamperl mit. Das kommt meiner Erfahrung nach bei allen Skandinaviern sehr gut an. Bei einem Stamperl wird Dir Dein Vermieter dann auch seine Hotspots verraten, glaub mir.

ranseier
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Wir haben letztes Jahr Ende Juni im Dalsfjord eine irre Meerforellenanglelei erlebt. Es ist unglaublich wie leicht man komplet an denen vorbeifischt! Die Forellen halten sich ausschließlich in den Flachwasserzonen 0,4- bis ca. 2m auf wo sie Deckung nach unten haben, einige wenige streifen durchs offene Wasser. Ich hatte jeden Tag mind. 5 mal so viele Fische wie die Schleppangler.

Dadurch dass die Angler jedoch auf Pollack fixiert sind werden sie konsequent gemieden denn gerade den fürchten die Forellen am meisten und meiden Steilufer tunlichst! Jede kleine Einmündung ist interessant, aber nicht wegen des Süßwassers selbst sondern wegen des flachen Sand- und Geröllhaufens der sich darunter bildet. Driftkontrolle ist wichtig, man muss wirklich direkt an die Uferkante werfen. Oft wird es sinnvoller sein anzulegen und die Stelle von Land aus abzufischen.

Ich habe mit 18 mal einen Trip mit 5 Schulfreunden gemacht von denen einer in Norwegen geboren und annähernd Muttersprachler war. Als der sich eines Abends mit einem Bauern wg. Zelterlaubnis auf seinem Grundstück unterhielt geschah etwas einzigartiges: Der Bauer erzählte von seinen Lachsfängen mit Blinker im Fjord.

Kein Norweger wird jemals einem Deutschen von Salmonidenfängen im Salwasser erzählen. Das klappt nur in Kanada. In Norwegen muss man eine Lizens fürs Süßwasser kaufen.... ;)

Forelle neu.jpg
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Jungs, ihr seid Gold wert! Mit so vielen wertvollen Tipps hätte ich nicht gerechnet.

Der Vetlefjordelvi ist anscheinend ein Lachsfluss, was wohl bedeutet dass es mit den Karten nicht all zu einfach (günstig) werden wird. Ich werde dafür mal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen, so bald ich seine Kontaktdaten habe. Auch die Fischerei im Mündungsgebiet des Flusses wird wohl schwierig ohne Karte.

Was die Meeresangelei angeht: Meine Erwartungen sind nicht allzu hoch. Ich weiß dass die Gegend nicht gerade einfach zu befischen ist, da wenig Struktur und weit im Fjord. Notfalls fische ich mich mit der UL-Rute durch die Kleinfische, daran hab ich auch Spaß. Ich muss nicht zwingend dicke Fische fangen. Zandergerät und Gummis habe ich aber definitiv dabei, den ein oder anderen leichten Pilker auch. Macht es Sinn meinen Deeper mit zu nehmen?

Dass ich mit dem Boot nicht aufs offene Meer kann ist mir bewusst und auch keine Option. Wird nur für Schönwetterfahrten genutzt innerhalb vom Fjord, mehr ist bootstechnisch nicht drin.

Zu den Bergseen habe ich bisher leider noch null Informationen.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
UL in Norwegen?
Nee lass Mal, selbst kleine Dorsche machen unter Umständen ganz gut Druck^^
Die zanderrute passt schon.
Aber hast du sicher auf die Baggerseen bezogen?;)
Such dir ggf steile Kanten und beangel diese mit leichten pilkern Oberflächennah, dort stehen oft die pollacks und die gehen richtig ab... Viele Norwegen Fans fahren nur für diese angelei dort hin. Und der Pollack ist auch einer der fische die in ri. Norden immer seltener anzutreffen sind, Höhe Lofoten etwa ist wohl Schluss.
Also an deiner Stelle würde ich diese Burschen zum zielfisch ernennen :)
Dorsch und Köhler sollten sich aber auch finden lassen..


Ja ihr seit ja Recht weit im Fjord, ich denke eigentlich da müsstet ihr wettertechnisch schon richtig Pech haben um da nicht mit dem Boot raus zu können.

Der deeper naja weiß nicht genau, wenn du vom Ufer aus fischt, weißt du beim ersten Wurf eigentlich ob das dort tief ist oder nicht. Vllt hilft er dir beim suchen der Köhler (da Sommer -vllt auch Makrelen?) Schwärme vom boot aus, oder halt bei den pollackstellen.. nimm ihn mit der frisst ja kein brot :)
 

Oben