Angeln in Frankreich, viele Fragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Hallo,

ich und meine Freundin wollen vom 06.05 bis 12.05 Angel Urlaub in Frankreich machen.
Meine Freundin hat noch nie geangelt und möchte es ausprobieren.
Wir kommen aus Ulm und uns wäre wichtig das der Angelurlaub so nah wie möglich
von uns entfernt seinsollte, damit wir nicht zu lange fahren müssen.
Außerdem möchten wir in einem stehendem Gewässer sprich See(n) angeln.
Wir wollen alles mal probieren, Spinnfischen bis Friedfischangeln.
Ich habe viel gelesen aber es sind noch Fragen offen.

1. Gilt in der Elsass das gleiche Gesetz, sprich das man keinen deutschen Angelschein braucht?
Oder ist es dort anders? Meine irgendwas gelesen zu haben das man in der Elsass doch einen Angelschein braucht. Falls man einen braucht, benötigen wir eine Alternative da meine Freundin keinen Angelschein hat.

2.Welchen See bzw welche Seen könnt ihr uns empfehlen?

3. Ist es besser vorab Gewässerkarten für eine Woche zu reservieren?
Oder kauft man die besser vor Ort in den Angelläden?
Wenn reservieren dann wo? Wir sprechen kein Französisch.

4. Ist es das beste einfach ein Hotel in der Nähe zu buchen oder wie macht ihr das?

5. Wie genau sind die Gewässerkarten aufgebaut?
Es soll ja anders als in Deutschland sein, gelten die Karten für bestimmte Seen oder bestimme Regionen?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
http://de.cartedepeche.fr/81-liste-des-cartes.htm

.... War ungelogen der aller erste Google Eintrag.

Weitere Fragen wie die Übernachtung in einem wassernahen Hotel oder doch lieber Zelten, kann dir nur deine Freundin oder du beantworten. Denke dass dir hier keiner diesbezüglich etwas vorschreiben wird :)..... Und auch nicht kann, da wir unterschiedlich dicke Geldbeutel und Ansprüche haben. Ich zelte beispielsweise liebend gern im September in Irland. Anderen wäre das wiederum zu fresh und sie bevorzugen eine Lodge.

Und zur Frage nach nem See, guten Stellen etc.... Das lasse ich mal unkommentiert. Dazu wird dir hier im öffentlichen Raum wahrscheinlich niemand Infos rausgeben. Vielleicht per PN.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Eigenrecherche!
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
http://de.cartedepeche.fr/81-liste-des-cartes.htm

.... War ungelogen der aller erste Google Eintrag.

Weitere Fragen wie die Übernachtung in einem wassernahen Hotel oder doch lieber Zelten, kann dir nur deine Freundin oder du beantworten. Denke dass dir hier keiner diesbezüglich etwas vorschreiben wird :)..... Und auch nicht kann, da wir unterschiedlich dicke Geldbeutel und Ansprüche haben. Ich zelte beispielsweise liebend gern im September in Irland. Anderen wäre das wiederum zu fresh und sie bevorzugen eine Lodge.

Und zur Frage nach nem See, guten Stellen etc.... Das lasse ich mal unkommentiert. Dazu wird dir hier im öffentlichen Raum wahrscheinlich niemand Infos rausgeben. Vielleicht per PN.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Eigenrecherche!

Wir wollen nicht zelten sondern in ein Hotel.
Ich möchte hier niemanden "gute Stellen" rauslocken, ich bin selbst Angelanfänger.
Mir geht es um das Prinzip ob jemand aus Erfahrung sagen kann wo es sich zu fischen lohnt,
welcher See geeignet ist etc
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.181
Punkte Reaktionen
11.137
Wir sprechen kein Französisch

Das ist in Frankreich schon mal ziemlich ungünstig, weil man in diesem Land sehr häufig auf Menschen trifft, die nur diese Sprache sprechen (wollen). Mit "do you speak english?" kommt man da oft nicht weit....

Wie oft habe ich in F gedacht "irgendwann sehen wir uns in D, und dann läufts auf Englisch oder gar nicht" .

Zu Deinen Fragen kann ich Dir nix sagen, da ich oft in F war, aber dort nie gefischt habe.

Gruß

BM
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Ich versuche mal so gut wie möglich zu antworten.

Zu 1.) Es gibt eine Jahreskarte, Wochenkarte und Tageskarte. Frauen zahlen weniger.

Die Karten kann man wiederum entweder für das jeweilige Departement (=Bundesland) oder für ganz Frankreich kaufen. Mit der Jahreskarte fürs Bundesland dürft ihr zwar auch in allen anderen Bundesländern angeln, allerdings nur mit einer Angel.

Die Karten gelten dann für verschiedene öffentliche Gewässer und teilweise auch Gewässer, die den lokalen Vereinen angehören.

Infos dazu findest du zB hier:

https://www.peche67.fr/

Die Franzosen lieben Karpfen, dementsprechend gibt es sehr viele Karpfengewässer. Mehr dazu siehe Punkt 2.)

Zu 2.) Konkrete Empfehlungen kann ich nicht geben. Google einfach mal nach typischen Angelseen (mit Fischbesatz) im Bereich Straßbourg. Diese Seen sind sehr leicht zu beangeln und die Wahrscheinlich was zu fangen ist sehr groß, allerdings sind diese Seen fast immer privat und kosten am Tag deutlich mehr als die Karte für die öffentlichen Gewässer.

Zu 3.) In Grenznähe sprechen viele ältere Leute brüchig Deutsch. Englisch spricht generell kaum jemand, egal ob alt oder jung. Wenn ihr also kein Französisch könnt, ist das nicht gerade von Vorteil. Ansonsten verweise ich auf oben.

Zu 4.) Die Frage beantworte ich nicht, da sie echt „speziell“ ist.

Zu 5.) Siehe Punkt 1.
 

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
In Frankreich braucht man keinen Deutschen angelschein oder fischerprufung
Alles was offentlichen gewasser sind zum beispiel den rhein unter anderem darf man mit egal welchem franzosichen angelschein angeln mit vier ruten(aber nur die buhnen,nicht die häfen)
Du kannst dir infos besorgen was die gewasser und die angelvereine unter-www.cartedepeche.fr.Leider weiss ich nicht ob auch in deutsch sprachig!!Da sind die ganze angelvereine im 67 drin mit normalerweise gewasserkarte und weitere infos
Kannst auch direkt bezahlen,drucken und angeln gehen!!
Bei -www.federationdepeche67.fr gibts auch noch ein paar infos
 

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Wir wollen nicht zelten sondern in ein Hotel.
Ich möchte hier niemanden "gute Stellen" rauslocken, ich bin selbst Angelanfänger.
Mir geht es um das Prinzip ob jemand aus Erfahrung sagen kann wo es sich zu fischen lohnt,
welcher See geeignet ist etc
Bei Ulm kann ich dir nicht weiter helfen,kenne ich uberhaupt nicht
 

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Also,habe gerade geschaut und gute nachricht!!
Auf -www.cartedepeche.fr seite kannst du oben links verschiedene sprachen aussuchen dabei auch deutsch und English;)
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich versuche mal so gut wie möglich zu antworten.

Zu 1.) Es gibt eine Jahreskarte, Wochenkarte und Tageskarte. Frauen zahlen weniger.

Die Karten kann man wiederum entweder für das jeweilige Departement (=Bundesland) oder für ganz Frankreich kaufen. Mit der Jahreskarte fürs Bundesland dürft ihr zwar auch in allen anderen Bundesländern angeln, allerdings nur mit einer Angel.

Die Karten gelten dann für verschiedene öffentliche Gewässer und teilweise auch Gewässer, die den lokalen Vereinen angehören.

Infos dazu findest du zB hier:

https://www.peche67.fr/

Die Franzosen lieben Karpfen, dementsprechend gibt es sehr viele Karpfengewässer. Mehr dazu siehe Punkt 2.)

Zu 2.) Konkrete Empfehlungen kann ich nicht geben. Google einfach mal nach typischen Angelseen (mit Fischbesatz) im Bereich Straßbourg. Diese Seen sind sehr leicht zu beangeln und die Wahrscheinlich was zu fangen ist sehr groß, allerdings sind diese Seen fast immer privat und kosten am Tag deutlich mehr als die Karte für die öffentlichen Gewässer.

Zu 3.) In Grenznähe sprechen viele ältere Leute brüchig Deutsch. Englisch spricht generell kaum jemand, egal ob alt oder jung. Wenn ihr also kein Französisch könnt, ist das nicht gerade von Vorteil. Ansonsten verweise ich auf oben.

Zu 4.) Die Frage beantworte ich nicht, da sie echt „speziell“ ist.

Zu 5.) Siehe Punkt 1.

Ich brauch nochmal Hilfe....
Wenn ich auf http://de.cartedepeche.fr gehe und dort zb "Angelschein für den Urlaub" -> "ich wähle diese Angelschein"->
"STRASBOURG (67200)" auswähle kann ich ja ziwschen den ganzen gelisteten Vereinen auswählen.
Wenn ich in diesem Beispiel zB das oberste sprich "Bischheim" auswähle,
dann darf ich ja nur in den Gewässern von dem Verein "Bischheim" angeln?
Ich blicke da überhaupt nicht durch, sry.
Wo sehe ich denn da in den Menüs wo ich überhaupt genau fischen darf?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Ist völlig egal, welchen Verein man auswählt. Du darfst immer in allen Gewässern der jeweiligen Föderation angeln. Eine Übersicht der Gewässer gibt es hier:

https://www.peche67.fr/
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ist völlig egal, welchen Verein man auswählt. Du darfst immer in allen Gewässern der jeweiligen Föderation angeln. Eine Übersicht der Gewässer gibt es hier:

https://www.peche67.fr/

Mit "Föderation" meinst du im Fall Straßburg die Förderation Bas-Rhin?
Sprich ich darf mit der Karte dann an allen öffentlichen Gewässern in Bas-Rhin angeln?
Public sind ja nur Flüsse und keine Seen, ist ja nicht so toll wenn man gerne an den See will.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
@Typ87 > Ja, genau. Öffentlich ist auch ein Baggersee (Lac Achard). Andere Gewässer gehören zu den Vereinen. Da kommt es je nachdem halt darauf an, welchem Verein du betrittst. Und dann kostet es je nachdem noch eine zusätzliche Gebühr. Und Nachtangeln kostet auch wieder extra.

Steht aber auch alles auf der Website....
 

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
Nachtangeln ist grundsätzlich verboten in Frankreich ausser auf karpfen und das nur in vorgeschriebene bereiche
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Versteif dich nicht so sehr auf Seen nicht jeder Fluss hat wie blod stromunges gibt genügend stellen mit fast ohne Strömung
Da gibt es so gut wie keine unterschiede zu Seen Wasser ist nun Mal Wasser und den fisch mus man in jedem Gewässer suchen.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Versteif dich nicht so sehr auf Seen nicht jeder Fluss hat wie blod stromunges gibt genügend stellen mit fast ohne Strömung
Da gibt es so gut wie keine unterschiede zu Seen Wasser ist nun Mal Wasser und den fisch mus man in jedem Gewässer suchen.

Finde es trotzdem krass das es nicht einen See gibt....
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ist halt alles in privat oder Vereinshand du wirst auch so gut wie nie jemanden den Baggerseen baden sehen
Obwohl die wunderschön sind das liegt daran in. Frankreich haftet der besitzerdes See wenn etwas passiert also lassen sie niemandin oder an die Gewässer.
 

Slamdunk

Bibi Barschberg
Registriert
23. September 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Hallo zusammen,

finde das Konzept auch bisschen schwierig zu verstehen. Mit welcher Karte und was noch schwieriger ist wo man angeln darf. Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema.

Es gibt immer etwas was mich verwirt:

Ist völlig egal, welchen Verein man auswählt. Du darfst immer in allen Gewässern der jeweiligen Föderation angeln. Eine Übersicht der Gewässer gibt es hier:

https://www.peche67.fr/


Ich wohne in Karlsruhe, deswegen ist die Föderation 67 für mich geeignet. Wie auch der Threadstarter schreibt es gibt in dieser Föderation mehrere Vereine, zum Beispiel der in der Nähe von mir Seltz.... wenn ich eine Jahreskarte kaufen möchte sehe ich folgende Info:

upload_2019-9-23_19-10-0.png

Die Karte kostet 112€ Es gibt ja aber dort nur paar Seen.
 

Oben