• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Moin liebe BA Community,
Ich befinde mich gerade in Belgien De Haan und würde im Familie Urlaub gerne morgens 2 Stunden Barsche zuppeln.
Bei mir entwickelt sich gerade der Hass pur.
Einen Schein gab es ohne Probleme im Postamt für 13 Euro. Und jetzt???
Informationen gleich Null. Im Internet steht das ich jetzt noch irgendwas zusätzlich brauche (irgendwas von königliche Liga, Genehmigung der Region...) ein paar Gewässer sind im Beipackzettel zum Schein aufgeführt aber diese genau zu zertifizieren ist mehr als schwierig. Google Maps /navionics... Steht der Name nur teilweise oder überhaupt nicht. So was organisieretes wie die vispas app gibt es nicht.
Ich frag mich gerade ob die hier einfach keinen Bock haben...
Ich brauche ganz dringend und schnell Hilfe von euch. Wie gesagt, ich sitze in de Haan und brauche ein nahes Gewässer an dem mein anhängender angelschein ausreicht.
Morgen soll es regnen da hab ich Zeit für ans Wasser (weil Strand ausfällt)
Nächstes Jahr definitiv wieder in die Niederlande das hier ist eine Katastrophe

Hilfe bitte schnell
 

Anhänge

IMG_20220821_094225.jpg

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hast du dazu keine Broschüre bekommen ? Die soll man zum Angelschein eigentlich dazu bekommen.
Tourismusbüro hast du sicher schon ausprobiert oder ?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich habe auch nur Google durchforstet und war selber nie in Belgien angeln.
Ich würde das nächste Tourismusbüro einfach mal fragen. Normalerweise sind die immer hilfsbereit wenn man höflich ist ( so meine Erfahrung )

Alternativ ruf doch einfach hier bei der Seite mal an. Der scheint vor Ort ansässig zu sein.
Das lässt sich sicher in ein paar Minuten klären.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wenn ich mich nicht täusche, dann kannst Du mit dem Visverlof in allen öffentlichen Gewässern angeln. Zumindest in Flandern. Welche das sind, kann man den Privinz- bzw. Regionalkarten entnehmen. Die findest Du hier.

Für Dich wären das für den Überblick West-Vlaanderen und im Detail Oostkustpolder und Middenkustpolder.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich kenne nur die Praxis in der Wallonie, aber da kann man sich nicht beschweren (zumindest wenn man ein bisschen französisch kann). Alles online. Mit einem sehr günstigen Schein kannst du zumindest die Wasserstraßen befischen

Aber wenn die genauso organisiert sind wie der Rest des Landes, dann Prost Mahlzeit
Vielleicht liegt das Problem auch eher bei Dir
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Ich kenne nur die Praxis in der Wallonie, aber da kann man sich nicht beschweren (zumindest wenn man ein bisschen französisch kann). Alles online. Mit einem sehr günstigen Schein kannst du zumindest die Wasserstraßen befischen


Vielleicht liegt das Problem auch eher bei Dir
Naja, zwei Abende intensiv gegoogelt und die jetzt vorliegenden Seiten gesucht.

Sucht doch einfach mal selbst per Handy ob ihr die links findet.

Aber ja... Eine admin könnte den Titel jetzt ändern
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Naja, zwei Abende intensiv gegoogelt und die jetzt vorliegenden Seiten gesucht.

Sucht doch einfach mal selbst per Handy ob ihr die links findet.

Aber ja... Eine admin könnte den Titel jetzt ändern
Ich habe halt das Gefühl, du gehst mit einer vorgefassten Haltung ggü Land und Leuten daran. Das finde ich problematisch.
Ich hatte auch mal ein Jahr einen Flandern-Schein (den ich dann nie genutzt habe) und kann mich nicht erinnern, dass ich die Informationslage da extrem problematisch fand. Versuch mal in DE in manchen Regionen was über Internet zu finden
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Naja, ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte, ist aber ganz sicher zum Hauptteil ein nicht rein belgisches Problem. Und dieser Hauptteil ist die Sprache. Alle Informationen gibt es nur auf Flämisch. Da dürfte die überweigende Mehrheit derer, die nicht aus Flandern oder den Niederlanden kommen, an ihre Grenzen stoßen. Allerdings ist das ein Problem, das im Grunde nahezu jede offizielle Seite in fast jedem Land betrifft, auch bei uns.

Was konkret das Angeln betrifft, hat allerdings Deutschland ganz sicher weltweit die Nase vorn, ausländische Gäste vom Wasser abzuhalten ;)
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Ich habe halt das Gefühl, du gehst mit einer vorgefassten Haltung ggü Land und Leuten daran. Das finde ich problematisch.

Nee eigentlich bin ich sehr sehr weltoffen und weiß auch mich anzupassen. Ich hab wirklich nix gefunden was mir eine Aussagekräftige Information gegeben hat. Ich weiß das es in anderen Ländern noch Problematischer ist. In Deutschland ist es in manchen Regionen auch nicht gerade easy, wir hängen da auch sicherlich hinterher.
Das der Titel etwas zugespitzt war gebe ich zu. Mit Sicherheit aus einer gewissen Ärgernis heraus. Das muss ich einstecken.
Ich bin aus den Niederlanden etwas verwöhnt.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einer Woche wieder zurück und habe heute Nacht Zeit ausführlich zu berichten.



Also, als mittlerweile doch einigermaßen erfahrender NL Angler muss ich sagen das das Angeln im Nachbarland Belgien wesentlich komplizierter ist.

Im Forum wurde mir mit den oben stehenden links sehr geholfen … aber der Reihe nach.



Den Angelschein zu bekommen ist tatsächlich eine Leichtigkeit. Man muss nur in eine Post gehen und seinen Perso vorzeigen und schon hat man das Ding. Dazu bekommt man ein Heftchen mit Infos, wann wie und wo man angeln darf. Das war in meinem Fall allerdings nicht auf deutsch. Aber ok wir sind ja auch zu Gast. (im Internet lässt sich der Schein übrigens auch unkompliziert online beantragen und man bekommt dieses Heftchen als pdf auf deutsch)

Also alles easy.



Denkste…

Nehmen wir die im Beipackzettel erwähnten Gewässer.

Mit viel Glück findet man diese unter dem entsprechendem Namen bei Google. Oft ist der Name in Maps etwas anders. Und schon stehste als Touri dumm da. (ich bin selber Fischereiaufseher und ich weiss das kleine Dinge erhebliche Unterschiede machen können)

Und deswegen will man im Ausland ja erst recht alles richtig machen. In Belgien können die Strafen sehr hoch ausfallen, im Zweifel bleibt sogar das Auto stehen.



Das war dann der Punkt an dem ich im Forum diesen Thread eröffnet habe.

Dank der Schwarmintelligenz in BA wurde mir auch direkt geholfen.



Danke nochmal an @Wolf für den link der digitalen Angelkarte


damit ist man dann schonmal ein Stück weiter. Aber auch nur ein kleines Stückchen. Denn es gibt extrem wenig Stellen an denen man wirklich ans Wasser kommt denn Privatbesitz darf nicht betreten werden. Also an vielversprechenden Poldergablungen kommt man gar nicht ran. Oft bleibt nur ein kleiner 20 Meter Bereich neben einer kleine Brücke.

Den Stress habe ich mir zwei Tage Erfolglos gegeben und extrem viel Diesel verfahren. Die Polder stellten sich oft als 3 Meter Breite und 50cm tiefe Pissgräben da. Auch die breiteren Polder die Optisch sehr gut ausgesehen haben waren sehr oft nicht mehr als 50cm tief.

Die Polder sind absolut nicht mit den Niederlanden zu vergleichen. Es sind reine Entwässerungsgräben aber da wir uns nicht unter dem meeresspiegel befinden wird hier nicht oder nur ganz wenig gepumpt was das Wasser stehen lässt.

Auf Google Maps sieht das ganze sehr vielversprechend aus aber vor Ort entpuppen sich die vielen kleinen blauen Lienien als wirkliche Pissgräben. Für den gemeinen Spinnfischer ist das alles mehr als uninteressant. Also entschloss ich mich nach einer PM aus dem Forum (danke nochmal) eine Kanalgablung in Brügge aufzusuchen die tatsächlich ein paar kleine Barsche hervor brachte.

Die Größeren Kanäle welche gerade durchs Land verlaufen sehen sehr gut aus und wer diese beackert wird mit Sicherheit ein paar kleine Fische fangen. Im ganzen sind diese aber sehr Struktur und Ströhmungsarm und somit sehr langweilig. Steinpackungen oder ähnliches sucht man vergebens. Es sind 20 Meter breite Betonrinnen. Ich habe mir dann die Brücken mit allem was ich dabei hatte vorgenommen und von 2 inch bis Bigbait. Da war nix außer die 3 kleine Barsche in der Stadt für die ich 30km ein Weg gefahren bin.



Ich habe den gesammten Urlaub keinen Spinnfischer gesehen aber dafür Hunderte Stipper (mit teils sehr einfachem und oft sehr altem Gerät) Ein paar Karpfenangler habe ich auch gesehen.

Ich denke in Sachen Friedfisch kann man hier seinen Spaß haben.

Natürlich habe ich auch das Gespräch mit Einheimischen gesucht. Die sagten mir dass eigentlich niemand da auf Raubfisch angelt.



Ich spreche hier auch ganz klar von der Region De Haan und nicht für ganz Belgien. Für diese bekannte Urlaubsregion kann ich Euch nur sagen das es außer Plötzen und Karpfen hier im Süßwasser nicht viel zu hohlen gibt. Den 40er Barsch oder den Meterhecht findet Ihr hier sicherlich nicht

Wenn Ihr dort einen Famielenurlaub gebucht habt empfehle ich euch Salzwassertaugliches Tackle mitzunehmen und an den Hafeneinfahrten auf Wolfsbarsch zu Wobbeln. Da habt Ihr bestimmt mehr Spaß und Erfolg.



Ich bin wirklich sehr optimistisch an das ganze rangegangen. Es gibt einen Artikel Bei H&B –„Westflandern – Unbekanntes Raubfischparadies“

Es kann sein da es im Winter hier etwas anders ist und die Hechte aus den kleinen Poldern in die Kanäle ziehen. Zusätzlich muss ich natürlich sagen das ich in 10 Tagen Urlaub maximal 30 Stunden Angel Zeit hatte und es dieses Jahr aufgrund der Temperaturen wirklich fast überall schlecht läuft.

Aber ein Angelparadies ist es meines Erachtens nicht und wenn Ihr vor der Buchung des Familienurlaubs für 2023 steht dann empfehle ich Euch ganz klar die Niederlande, denn im direkten Vergleich gibt es 100mal mehr befischbare Gewässer eine bessere anglerische Infrastruktur (ihr kommt auch zum Spot und der Visplaner sagt euch alles was ihr wissen wollt) und es gibt mehr Fisch.

Im direktem Vergleich (ich war 3 Wochen vorher für 10 Tage in den Niederlanden) hab ich da täglich meine Hechte gefangen.



Kein Hate zu Belgien, ich hatte einen schönen Urlaub, die Menschen waren nett und die Strände schön.✌️
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
The larger canals that run straight through the country look very good and whoever works them will certainly catch a few small fish. On the whole, however, these are very structured and poor in flow and therefore very boring. One searches in vain for stone packings or the like. There are 20 meters wide concrete channels. I then made the bridges with everything I had with me and from 2 inches to bigbait. There was nothing except the 3 small perch in town for which I drove 30km one way.
Hello once again,

You just weren't in the right province for pike and perch. If I was staying in De Haan I would definitely fish for sea bass(like you mention) in Oostende and Knokke on the Groynes at first light when the tide is right. Or at Boudewijnkanaal, I already caught a lot of WB over there (see my profile pic here) . About the spot I advised you, hope you tried the small river that runs into the canal, normally there's some current because the water gets pushed through a small passage. But that's in normal situations, not in a period where it didn't rain for more than 6 weeks. In Belgium we tend to fish for zander and perch on man made canals and even more often in small city canals, as like in my city of Gent. I'm lucky to live in one of the best cities of Benelux to fish for predatory fish. Unfortunately it was a bit of a long drive for you :worried:

I'm going to take the opportunity to promote our street fishing event if it's allowed (take a look at the picture albums)
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Danke für deine Erfahrung.
Ich kenne aber genug die auch in Holland schneidern. Selbst an holländischen Poldern. Und wenn man nicht unbedingt YouTube nutzt, muss man auch dort seine Spots suchen und ich hab auch in Holland schon einiges an Sprit verblasen auf der Suche nach Spots.

Was an deinem Bericht voll für Belgien spricht, ist dass du keinen anderen Spinnangler getroffen hast :)

Liebe Grüße
 

Oben