• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Wahrscheinlichkeiten hin oder her, wer in ein gewitter unter freien himmel gerät könnte sich einmal freuen, folgendes gelesen zu haben. (Quellen: wikipedie, ruv) besonderse augenmerk möchte ich auf die "schrittspannung" lenken.


Schutz unter freiem Himmel:

Während eines Gewitters ist vor allem derjenige gefährdet, der sich auf einem freien Feld oder einem Berg aufhält. Auch das Baden in einem See oder im Schwimmbad ist dann besonders gefährlich. Wer sich bei Blitz und Donner im Freien aufhält sollte sich folgendermaßen zu verhalten:

* Zunächst nach einer Hütte oder Scheune umsehen, um dort Schutz zu finden. Auch ein Wald oder eine Bodenmulde können Sicherheit bieten.
* Wer mit dem Fahrrad oder Motorrad unterwegs ist, sollte die Tour unterbrechen und das Zweirad mindestens drei Meter entfernt abstellen. Auch von frei stehenden Bäumen oder Masten sollten mindestens drei Meter Abstand gehalten und andere Menschen oder Tiere nicht berührt werden.
* Nicht auf den Boden legen, sondern in die Hocke gehen. Die Füße dicht nebeneinander stellen und die Knie mit beiden Armen umfassen. Denn Gefahr geht nicht nur vom direkten Blitzeinschlag, sondern auch vom Blitzstrom aus. Dieser breitet sich etwa 20 Meter um den Einschlagpunkt des Blitzes herum im Erdreich aus. Je breitbeiniger man steht, desto höher ist die so genannte Schrittspannung(
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrittspannung), die den gefährlichen Blitzstrom durch den Körper treibt. Daher sollten die Füße dicht beieinander stehen und möglichst wenig Körperteile den Boden berühren.
* Wer im Meer oder Freibad schwimmt, sollte sofort das Wasser verlassen, denn Wasser leitet schon geringste Blitzströme.

jan
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
godfather schrieb:
junx!
ihr solltet nicht mut mit leichtsinn verwechseln!

auch die modernste kohlefaser rute leitet strom und zieht somit auch blitze an. wenn ihr während eines gewitters mit der rute in der hand am wasser steht, ist das so als würdet ihr eine eisenstange in die luft halten - der unterschied ist nur der, dass die rute nach dem blitzeinschlag verdampft ist und ihr, falls es euch nicht von den socken gehauen hat, mit leeren händen da steht ...


Danach kann man echt mal sagen das es eine nrichtigen Schlag in der Rute gab :D
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also leute ehrlich bei Gewittern würde ich auch das Angeln einstellen...carbonruten plus evtl nasser Griff und Schuhe mit nicht zwingend dicker Gummisohle auf Nassem Boden ist glaub ich Gift...ich war in Physik immer schlecht aber vll hat gestern von euch auch jemand Flussmonster gesehen. Da hats den Tonmenschen von nem Lichtbogen erwischt....der war echt blass der Kamerad danach....ich hätte da ja keine Lust drauf!
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

saß mal im Boot und angelte. Ein Gewitter zog auf und ich fing gut. Da keiner von den Kollegen den Rückzug antrat blieb ich auch hocken.

Dann - krawumm - schlug ein Blitz ca. 200 Meter entfernt von mir in einen Weidezaunpfahl ein der anschließend vorsichhin dampfte. Leute das ist derart laut und beänstigend und macht einem ganz schnell klar in welcher Gefahr man sich befindet mit seiner Antenne in den Pfoten.

Wer solch eine Lektion nicht begreift und weiterhin bei Gewitter angelt, der hat es dann auch nicht anders verdient.

Ich mach mich jedenfalls beim ersten Grollen vom Acker bzw. vom Teich.

Petri Bertus
 

Bcaster

Angellateinschüler
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weimar
Website
www.baitcasters-erfurt.de
Ich sage es immer wieder! Strom macht klein, schwarz und hässlich.

Ich habe mal ein Haus nach einem Blitzschlag gesehen, wo kein Blitzableiter montiert war. War absolut nicht schön anzusehen, was mit der Heizung und dem Ringanker passiert war.

Gruss Sascha
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Hatte auch so ein erlebnis im letzten sommer die erste front zog vorbei die zweite kam sau schnell ich habe meine ruten schnell raus aus dem wasser und alles stehen & liegen lassen und bin zum auto gerannt klitsch nass konnte ich meine angelruten beim waschgang zuschauen *g* aber wenigstens stehe ich nicht in der Bild Zeitung als dümmster Angler.

Ich kann euch nur raten Wetter beobachten & im ernstfall schnellst möglichst abhauen.
 

meiho

Nachläufer
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Also wen ich mim boot mitten auf dem see bin und es blitzt mega dan pack ich die ruten ein und ruder schnell unter nen baum oder soo, oft beißen die barsche besonders gutvwens gewitter reinzieht also da angel ich immer noch und ich hab noch nie eine geballert bekommen...
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Also wen ich mim boot mitten auf dem see bin und es blitzt mega dan pack ich die ruten ein und ruder schnell unter nen baum oder soo, oft beißen die barsche besonders gutvwens gewitter reinzieht also da angel ich immer noch und ich hab noch nie eine geballert bekommen...

Das würde ich never machen. Ab unter ne Brücke rudern wenn man nicht mehr zum Slippen kommt! Kein Barsch ist ein Leben wert!!!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] wens gewitter reinzieht also da angel ich immer noch und ich hab noch nie eine geballert bekommen...

Mach ruhig weiter so. Der natürlichen Auslese kann man nicht genug Gelegenheiten geben.
smiley_emoticons_razz.gif
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
junx!
ihr solltet nicht mut mit leichtsinn verwechseln!

auch die modernste kohlefaser rute leitet strom und zieht somit auch blitze an. wenn ihr während eines gewitters mit der rute in der hand am wasser steht, ist das so als würdet ihr eine eisenstange in die luft halten - der unterschied ist nur der, dass die rute nach dem blitzeinschlag verdampft ist und ihr, falls es euch nicht von den socken gehauen hat, mit leeren händen da steht ...

Davon würde ich dir strikt abraten: als Jugendlicher hatte ich während des Nachtangelns meine Grundrute neben einer Brücke ausgelegt (Kohlefaserrute) Ich habe mich mit meinem Angelkollegen in die daneben gelegene Brücke untergestellt. Auf einmal ein Krachen; da ist ein Blitz in meine Kohlefaserrute reingegangen. Viel ist von der Rute nicht mehr übrig geblieben. Das war 1984.

Seit dem Vorfall habe ich einen Heidenrespekt vor Gewitter!

Christian
 

meiho

Nachläufer
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
mutter! ich habe damit natürlich nicht gemeint das ich solange angel bis der blitz mich fast trifft, natürlich ist kein barsch en leben wert! ich habe nur gemeint das wen ein gewitter rein zieht ( also man in ein bischen entfernung ein paar dunkle wolken sieht und es etwas kühler wird) oft noch die schoße auf en guten barsch ist. wenns dan etwas windiger wird und man den ersten regentropfen abbekommt haue ich natürlichab!!! man will ja auch nicht auf m see sein wenns nur mega schifft. das heißt wenns dan irgendwan mega blitzt und alles bin ich weg und die ruten eingepackt...
Oder bleibt ihr schon zuhause wenn ihr nur hört das es irgw gewittern soll? (ernst gemeinte frage)
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
...und ich hab noch nie eine geballert bekommen...
Schon klar, sonst würdest du hier ja auch nicht mehr schreiben können... oder höchstens vom Rollstuhl aus mit so einem Steven Hawking Computer ^^ "Spaß" beiseite, wenn was kurz vorüberzieht warte ich vielleicht im Auto ab und ergreife dann die Chance NACH dem Gewitter - da sind die Gelegenheiten nämlich auch ganz gut - Aber wenn es sich abzeichnet das ich voll drunter sitzen werde: Nichts wie weg da!
 

barschhunter2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Mach ruhig weiter so. Der natürlichen Auslese kann man nicht genug Gelegenheiten geben.
smiley_emoticons_razz.gif

Der Spruch past wie die Faust auf's Auge :p. Bin ganz deiner Meihnung. Hätte mich fast beim Essen noch verschluckt :D

Bei Gewitter gibt es nur eins. Angel reinholen und wenn man mit dem Boot unterwegs ist schnellstmöglich den ''sicheren Hafen'' aufsuchen. Sonst steht man ganz schnell in der Zeitung.
 

meiho

Nachläufer
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Was ist den mit euch los? Wie schon mal gesagt: barsche sind es nicht wert und natürlich ist es auch keine frage von mut. Hab ich ja auch net gesagt, also wer lesen kann hat sicher gesehen das ich geschrieben hab das es VOR einem gewitter oft gut beißt (also warum nicht angeln??) und sobald es windig wird und bisle regnet aber das richtige GEWITTER NOCH NICHT DA IST fahr ich zurück zum anlegeplatz. Da mein see nicht der größte ist bin ich da in max. 4-5 minuten wieder.
Also was soll dan das ganze ob mich der blitz getroffen hat gelaber? Ich bin halt kein "schön
wetter angler" und hab kein problem bisle nass zu werden wegen regen, befor es aber gefährlich wird bin ich natürlich weg vom see.
Ich hoffe das haben jetzt endlich alle verstanden.
Für die dies immernoch nicht geblickt haben: sobald es blitzt sollte man nicht mehr auf dem see sein und das bin ich dann auch nicht mehr!
 

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Ich bin normalerweise der letzte, der sich in irgendeiner Form über Rechtschreibfehler anderer beschwert.
Bei deinen Beiträgen bräuchte ich nichtmal zu sehen, wer sie verfasst hat. Die haben absoluten Wiedererkennungswert.
Wie kann man in ausnahmslos allen seiner posts, und wenn sie auch noch so kurz sind, dermaßen viele Fehler reinhauen???
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich bin normalerweise der letzte, der sich in irgendeiner Form über Rechtschreibfehler anderer beschwert.
Bei deinen Beiträgen bräuchte ich nichtmal zu sehen, wer sie verfasst hat. Die haben absoluten Wiedererkennungswert.
Wie kann man in ausnahmslos allen seiner posts, und wenn sie auch noch so kurz sind, dermaßen viele Fehler reinhauen???

Sehr geil!:p
 

meiho

Nachläufer
Registriert
3. Dezember 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Sehr geil -.- :D
Könnten wir dann aufhören uns gegenseitig auf den sack zu gehen? :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben