Angeln auf Lanzarote! Brauche Infos/Tipps/Hilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocket-Dave

Belly Burner
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich fliege kommende Woche, für 2 Wochen nach Lanzarote und habe mir jetzt spontan überlegt, dass ich so lange nicht auf's angeln verzichten möchte.

In meiner Vorstellung, stehe ich Abends bis zu den Knien im Wasser und werfe mit einer ML Rute kleinere Blinker, oder kleine DartJigs oder sowas in der Art ins Meer, um im Idealfall kleinere Räuber ans Band zu bekommen, vor denen ich keine Angst bekomme!

Was macht am meisten Sinn?
- Rute mitnehmen / evtl. Reiserute aka. Zeck Troy kaufen? Wenn ja. was braucht man da? 240cm mit 5-20gr? oder eher 250cm mit 50gr?
- Gar nix mitnehmen und vor Ort ne Tour buchen? Wenn ja, was muss man ausgeben? Worauf sollte man achten? Habe sowas noch nie gemacht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen.

Viele Grüße
David
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ich fang mal an:

Du musst abklären ob eine Lizenz notwendig ist auch fürs Fischen am/im Meer.

Wenn du dein eigenes Tackle mitnimmst immer jeden Tag mit Süßwasser abspülen das Salzwasser macht dir sonst dein Material kaputt.

Bei ner Bootstour musst du dich entscheiden:
Was will ich fangen? Zb. Bottom fishing ( im Normalfall fängst du viele verschiedene Arten aber zumeist kleinere) oder schleppen auf den Marlin deines Lebens ?

Will ich ne geteilte Charter ggf mit fremden Leuten die man nicht kennt.
Du wirst bei den meisten Chartern ziemlich "robustes " Angelmaterial vorfinden was dir als versiertem Angler wenig Freude bereiten wird gerade bei kleineren Fischen.


Dazu die Frage wieviel darf es kosten?

Wie kommt man zum Boot/ Hafen ? Gibt es ggf eine Möglichkeit das man Dich am Hotel abholt und wieder zurück bringt ?
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Also ich war vor einem Monat auf Fuerteventura und konnte da wirklich gute Fische fange. Wird auf Lanzarote nicht anders sein. Die Einheimischen fischen meistens mit Naturköder und das sehr erfolgreich. Es kann halt sein das dir beim Spinnangeln was ordentliches draufknallt. Da braucht man dann schon ordentliches Gerät, Ich sag dir wie es ist, wenn du aufm Felsen angeln willst brauchst ne Rute mit 80g+ und 0,5 Vorfach. Die Bedingungen sind einfach heftig (Wind, Felsen , Strömung etc.). Ist halt kein Mittelmeer.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Hallo zusammen,

ich fliege kommende Woche, für 2 Wochen nach Lanzarote und habe mir jetzt spontan überlegt, dass ich so lange nicht auf's angeln verzichten möchte.

In meiner Vorstellung, stehe ich Abends bis zu den Knien im Wasser und werfe mit einer ML Rute kleinere Blinker, oder kleine DartJigs oder sowas in der Art ins Meer, um im Idealfall kleinere Räuber ans Band zu bekommen, vor denen ich keine Angst bekomme!

Was macht am meisten Sinn?
- Rute mitnehmen / evtl. Reiserute aka. Zeck Troy kaufen? Wenn ja. was braucht man da? 240cm mit 5-20gr? oder eher 250cm mit 50gr?
- Gar nix mitnehmen und vor Ort ne Tour buchen? Wenn ja, was muss man ausgeben? Worauf sollte man achten? Habe sowas noch nie gemacht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen.

Viele Grüße
David
Hi David, ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Frage. Glücklicherweise habe ich von einem sehr freundlichen Foren-Mitglied tolle Tipps bekommen. Vielleicht meldet es sich ja hier auch noch ;-)
Im Groben:

"Bis zu den Knien im Wasser" ist nur an wenigen Stellen auf der Insel möglich, da es nur wenig Sandstrand gibt. An einigen dieser Spots kann man es wohl auf Wolfsbarsch versuchen, habe selbst keinen gefangen, aber ein angeschwemmtes Mörder-Exemplar an einem dieser Strände gesehen.

Ansonsten kommt es darauf an, was Du fangen möchtest: Mit sehr leichtem Geschirr kann man auf (kleine) Hardbaits und Mini-Jigs viel Kleinzeug fangen, Eidechsenfische sind sehr verbreitet (wobei sie bei mir kaum gebissen haben), Skorpionfische, diverse Barschartige und Brassen. Natürlich kann man auch auf kleinere Hardbaits einen Barracuda fangen, mit ML-Geschirr dürfte das aber schwierig werden.

Wenn Du auch Bonitos und andere pelagische Arten ins Visier nehmen willst, brauchst Du deutlich mehr Power. Erstens, um tieferes Wasser vom Ufer zu erreichen (mit 10 g Jigs kommst Du weder weit noch tief genug in der Regel), zweitens, um die Viecher zu bändigen. Ich hatte eine 40g- und eine 3-Meter-120g-Reiserute dabei. Mit der langen Rute habe ich mit einem 60g-Jig einen sehr ordentlichen Bonito gefangen, der mir den Kampf meines Lebens geliefert hat. Kein Vergleich mit einem Meter-Hecht. Das hat mich (mangels Erfahrung sicherlich) und auch die 120g-Rute schon an ihre Grenzen gebracht.

Mich als absoluten Meers-Neuling haben doch die Strömung und auch der Wind in Lanzarote beeindruckt. Leichtes Tackle funktioniert da nur an bestimmten Stellen und bei guten Bedingungen. An den Spots, die ich mir rausgesucht hatte und die ohne Lebensgefahr (kein Witz!) erreichbar waren, war ich froh, die schwere Rute dabei zu haben. Vor allem wenn man weiter rausfeuern möchte, ist etwas schwereres Tackle m.E. absolut erforderlich.

Es gibt schon den ein oder anderen Hafenbereich (nur Außenmauern, innerhalb der Häfen ist Angeln verboten), an dem man auch leichter fischen kann. Ich würde eine schwere Rute aber nicht missen wollen. Der Wind ist da nicht zu unterschätzen. Sicher gibt´s hier aber Leute, die dazu viel mehr beisteuern können, ich habe nur die Erfahrung von ner guten Woche ;-) . Guidings gibt´s natürlich diverse, sowohl vom Boot, als auch vom Ufer.

Bei Bedarf gerne Weiteres per PN.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Hi David, ich stand vor ein paar Monaten vor derselben Frage. Glücklicherweise habe ich von einem sehr freundlichen Foren-Mitglied tolle Tipps bekommen. Vielleicht meldet es sich ja hier auch noch ;-)
Im Groben:

"Bis zu den Knien im Wasser" ist nur an wenigen Stellen auf der Insel möglich, da es nur wenig Sandstrand gibt. An einigen dieser Spots kann man es wohl auf Wolfsbarsch versuchen, habe selbst keinen gefangen, aber ein angeschwemmtes Mörder-Exemplar an einem dieser Strände gesehen.

Ansonsten kommt es darauf an, was Du fangen möchtest: Mit sehr leichtem Geschirr kann man auf (kleine) Hardbaits und Mini-Jigs viel Kleinzeug fangen, Eidechsenfische sind sehr verbreitet (wobei sie bei mir kaum gebissen haben), Skorpionfische, diverse Barschartige und Brassen. Natürlich kann man auch auf kleinere Hardbaits einen Barracuda fangen, mit ML-Geschirr dürfte das aber schwierig werden.

Wenn Du auch Bonitos und andere pelagische Arten ins Visier nehmen willst, brauchst Du deutlich mehr Power. Erstens, um tieferes Wasser vom Ufer zu erreichen (mit 10 g Jigs kommst Du weder weit noch tief genug in der Regel), zweitens, um die Viecher zu bändigen. Ich hatte eine 40g- und eine 3-Meter-120g-Reiserute dabei. Mit der langen Rute habe ich mit einem 60g-Jig einen sehr ordentlichen Bonito gefangen, der mir den Kampf meines Lebens geliefert hat. Kein Vergleich mit einem Meter-Hecht. Das hat mich (mangels Erfahrung sicherlich) und auch die 120g-Rute schon an ihre Grenzen gebracht.

Mich als absoluten Meers-Neuling haben doch die Strömung und auch der Wind in Lanzarote beeindruckt. Leichtes Tackle funktioniert da nur an bestimmten Stellen und bei guten Bedingungen. An den Spots, die ich mir rausgesucht hatte und die ohne Lebensgefahr (kein Witz!) erreichbar waren, war ich froh, die schwere Rute dabei zu haben. Vor allem wenn man weiter rausfeuern möchte, ist etwas schwereres Tackle m.E. absolut erforderlich.

Es gibt schon den ein oder anderen Hafenbereich (nur Außenmauern, innerhalb der Häfen ist Angeln verboten), an dem man auch leichter fischen kann. Ich würde eine schwere Rute aber nicht missen wollen. Der Wind ist da nicht zu unterschätzen. Sicher gibt´s hier aber Leute, die dazu viel mehr beisteuern können, ich habe nur die Erfahrung von ner guten Woche ;-) . Guidings gibt´s natürlich diverse, sowohl vom Boot, als auch vom Ufer.

Bei Bedarf gerne Weiteres per PN.
Gleiches kann ich für Teneriffa bestätigen, das wird auf allen Kanarischen Inseln relativ gleich sein.
Ob es die entsprechende Lizenz zum Angeln mittlerweile auch online gibt, weiß ich nicht. Vermutlich bekommst du die in der Inselhauptstadt.
Für Lanzarote habe ich auf die schnelle das hier gefunden: https://www.lanzarote.com/de/blog/a...was-du-wissen-solltest-wenn-du-gerne-angelst/
Im unteren Abschnitt sind die entsprechenden Informationen zu finden.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Gleiches kann ich für Teneriffa bestätigen, das wird auf allen Kanarischen Inseln relativ gleich sein.
Ob es die entsprechende Lizenz zum Angeln mittlerweile auch online gibt, weiß ich nicht. Vermutlich bekommst du die in der Inselhauptstadt.
Für Lanzarote habe ich auf die schnelle das hier gefunden: https://www.lanzarote.com/de/blog/a...was-du-wissen-solltest-wenn-du-gerne-angelst/
Im unteren Abschnitt sind die entsprechenden Informationen zu finden.
Es gibt Services, die das für einen erledigen. Kostet dann naürlich mehr. Ich habe es mir gegönnt, hatte keinen Bock auf einen ganzen Vormittag auf dem Amt bzw. Bank.

Direkt online bei den Behörden geht das meines Wissens nach nur für Spanier bzw. Residents, weil man da so einen bestimmten Onlinezugang bzw. ein Zertifikat braucht, das Du als Tourist nicht bekommst.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.070
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Es gibt Services, die das für einen erledigen. Kostet dann naürlich mehr. Ich habe es mir gegönnt, hatte keinen Bock auf einen ganzen Vormittag auf dem Amt bzw. Bank.
Da hab ich nur positive Erfahrungen gemacht hab mir ne 3 Jahres Lizenz auf La Gomera gekauft das hat 20 Minuten gedauert .
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Das Geld für die Lizenz kannst dir auf den Canarischen Inseln sparen.
 

b2Z

Echo-Orakel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
150
Alter
38
Ort
München
Würd ich nicht machen. Ich wurde auf Gomera in 10 Tagen 3x kontrolliert.
Schon krass, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hab 2 gute Freunde aus dem Studium auf den Kanaren (Gran Canaria und Teneriffa) die haben mich damals ausgelacht als ich mir ne Lizenz kaufen wollte. Sie meinten das Touristen keine brauchen... Locals tatsächlich schon, aber die wurden sehr sehr selten kontrolliert. Wobei die hauptsächlich Sperrfischen. Wenn man nicht gerade am Hafen angelt, passiert nix.

Edit: das mit dem Hafen wird in Spanien tatsächlich ernst genommen! In Griechenland hingegen interessiert es kein Mensch.
 

Rocket-Dave

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2011
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dortmund
Erstmal vielen Dank euch allen für die vielen Infos!
Die Seiten mit den "allgemeinen" Infos zum angeln auf Lanzarote hatte ich mir bereits angeschaut.
Die Idee, mit ein paar Leute zusammen auf einem Boot etwas zu angeln auch wenn ich diese dann nicht kenne, klingt für mich erstmal am "einfachsten".
Mal schauen was es da vor Ort, ggf. auch schon im Hotel für Angebote gibt.
Unser Hotel ist ziemlich nah am Flughafen bzw. direkt am "Playa Lima". da ist halt Sandstrand, deswegen dachte ich, ich könnte da bequem etwas vom Strand aus angeln.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich war schon länger nicht mehr auf den Kanaren, aber diese organisierten Angeltouren mit einem Haufen Touristen, grobem Gerät und bescheidenen Fangaussichten fand ich schon immer schwierig, da sind in der Regel die vollgetankten UK-Mädels noch das spannendste an Bord.
Selbst erarbeitete Uferfische werden dich länger zufriedenstellen und immer einen höheren Stellenwert haben.
Die Sicherheit ist aber ein ganz großes Thema auf den Inseln, jedes Jahr sterben da mehrere Uferangler, der Atlantik ist definitiv kein Spielplatz, das sind ganz andere Risiken als beim sommerlichen Mittelmeerangeln.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.120
Ich war schon länger nicht mehr auf den Kanaren, aber diese organisierten Angeltouren mit einem Haufen Touristen, grobem Gerät und bescheidenen Fangaussichten fand ich schon immer schwierig,
das ist sehr defensiv und freundlich formuliert....von den zusammengewürfelten touristentouren - die obendrein noch richtig geld kosten- auf den kanaren kann man nur dringend abraten.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich war schon länger nicht mehr auf den Kanaren, aber diese organisierten Angeltouren mit einem Haufen Touristen, grobem Gerät und bescheidenen Fangaussichten fand ich schon immer schwierig, da sind in der Regel die vollgetankten UK-Mädels noch das spannendste an Bord.
Selbst erarbeitete Uferfische werden dich länger zufriedenstellen und immer einen höheren Stellenwert haben.
Die Sicherheit ist aber ein ganz großes Thema auf den Inseln, jedes Jahr sterben da mehrere Uferangler, der Atlantik ist definitiv kein Spielplatz, das sind ganz andere Risiken als beim sommerlichen Mittelmeerangeln.

So gefährlich?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Das hängt davon ab wer und wie man da fischt. Hat man viel Erfahrung am Meer ? Kann man Wellen richtig einschätzen ? Behält man den Überblick, auch wenn die Bremse kreischt ? Beschäftigt man sich mit Ebbe und Flut ? Schon jemals ins Meer gespült worden und dabei die Nerven behalten um nicht panisch zu werden ?
Dann ist das Risiko überschaubar.
Noch nie auf den Felsen gestanden ? Flip-Flops werden als festes Schuhwerk angesehen ? Seepferdchen nur durch Schummeln erreicht ? Der stärkste Fisch bis jetzt war ein 69,5cm Hecht ? Kater vom Vorabend ?
Dann lass es sein.

Die wichtigste Regel: in die Richtung der Wellen schauen beim Fischen, nie, wirklich nie der Brandung den Rücken zuwenden.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Das hängt davon ab wer und wie man da fischt. Hat man viel Erfahrung am Meer ? Kann man Wellen richtig einschätzen ? Behält man den Überblick, auch wenn die Bremse kreischt ? Beschäftigt man sich mit Ebbe und Flut ? Schon jemals ins Meer gespült worden und dabei die Nerven behalten um nicht panisch zu werden ?
Dann ist das Risiko überschaubar.
Noch nie auf den Felsen gestanden ? Flip-Flops werden als festes Schuhwerk angesehen ? Seepferdchen nur durch Schummeln erreicht ? Der stärkste Fisch bis jetzt war ein 69,5cm Hecht ? Kater vom Vorabend ?
Dann lass es sein.

Die wichtigste Regel: in die Richtung der Wellen schauen beim Fischen, nie, wirklich nie der Brandung den Rücken zuwenden.
Ich bleib da weg!
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
Erstmal vielen Dank euch allen für die vielen Infos!
Die Seiten mit den "allgemeinen" Infos zum angeln auf Lanzarote hatte ich mir bereits angeschaut.
Die Idee, mit ein paar Leute zusammen auf einem Boot etwas zu angeln auch wenn ich diese dann nicht kenne, klingt für mich erstmal am "einfachsten".
Mal schauen was es da vor Ort, ggf. auch schon im Hotel für Angebote gibt.
Unser Hotel ist ziemlich nah am Flughafen bzw. direkt am "Playa Lima". da ist halt Sandstrand, deswegen dachte ich, ich könnte da bequem etwas vom Strand aus angeln.
Ich war vor 2 Wochen noch in Puerto del Carmen, aber ohne Angelgerät (reiner Erholungsurlaub mit Frauchen). Wir sind paar mal zur Einflugschneise am Playa Lima gewandert. Auch sind wir mal von Arrecife zurück nach Puerto del Carmen gewandert. Klar, ich immer mit einem Blick Richtung Strand. Im Bereich La Bufona, also eher im Bereich Arrecife sah das schon sehr gut aus. Felsenufer mit etwas tieferen Wasser im Uferbereich, aber bei weiten nicht so dramatisch wie bei @b7Z. Bei früheren Urlauben herrschte auch überwiegend ablandiger Wind. Ansonsten kann ich den Ausführungen über die Gefährlichkeit von Steinküsten nur unterschreiben.
Wichtig, im gesamten Umkreis des Flughafens/Landebahn stehen überall Schilder, die die Fischerei untersagen. Warum würde mich selbst mal interessieren, da der Strand einige hundert Meter von der Lande/Startbahn entfernt ist. Vielleicht liest hier ja ein Experte mit und kann das erklären.
Von der Einflugschneise in Richtung Puerto del Carmen fand ich den Bereich eher uninteressant.....ok, vielleicht noch das kleine Riff beim Jameos. Richtig gut fand ich die Strecke vom Hafen Puerto del Carmen in Richtung Puerto Calero. Wenn Du gut zu Fuß bist, kommst Du an manchen Stellen direkt ans Wasser und findest auch tieferes Wasser vor.

Wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen hier berichten würdest. Viel Erfolg!
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Ich war vor 2 Wochen noch in Puerto del Carmen, aber ohne Angelgerät (reiner Erholungsurlaub mit Frauchen). Wir sind paar mal zur Einflugschneise am Playa Lima gewandert. Auch sind wir mal von Arrecife zurück nach Puerto del Carmen gewandert. Klar, ich immer mit einem Blick Richtung Strand. Im Bereich La Bufona, also eher im Bereich Arrecife sah das schon sehr gut aus. Felsenufer mit etwas tieferen Wasser im Uferbereich, aber bei weiten nicht so dramatisch wie bei @b7Z. Bei früheren Urlauben herrschte auch überwiegend ablandiger Wind. Ansonsten kann ich den Ausführungen über die Gefährlichkeit von Steinküsten nur unterschreiben.
Wichtig, im gesamten Umkreis des Flughafens/Landebahn stehen überall Schilder, die die Fischerei untersagen. Warum würde mich selbst mal interessieren, da der Strand einige hundert Meter von der Lande/Startbahn entfernt ist. Vielleicht liest hier ja ein Experte mit und kann das erklären.
Von der Einflugschneise in Richtung Puerto del Carmen fand ich den Bereich eher uninteressant.....ok, vielleicht noch das kleine Riff beim Jameos. Richtig gut fand ich die Strecke vom Hafen Puerto del Carmen in Richtung Puerto Calero. Wenn Du gut zu Fuß bist, kommst Du an manchen Stellen direkt ans Wasser und findest auch tieferes Wasser vor.

Wäre schön, wenn Du von Deinen Erfahrungen hier berichten würdest. Viel Erfolg!
Puerto del Carmen ist ja einer der beliebtesten spots, da man vergleichsweise easy an schnell tiefer abfallendes Wasser kommt. Da würde ich persönlich immer ne Rute dabei haben wollen
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Bevor das hier alles zu abschreckend klingt: ich hatte absolut keine Erfahrung mit dem Meeresfischen und war auch noch nie vorher auf den Kanaren. Mit vielen guten Tipps, die ich hier bekommen habe, hat es mir aber es dann großen Spaß gemacht. Die Fische springen einem als Neu-Jigger nicht unbedingt von alleine auf die Klippen, aber die Chance, irgendwas zu erwischen ist schon der a. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht auch mal als Entspannung sogar ein bisschen mit Naturköder angeln, da geht wohl recht oft was. Wenn man 4-5 Stunden 80g-Jigs gegen den Wind geworfen hat, ist das mal ein netter Ausgleich.

Der wichtigste Tipp hier war wirkliche die Warnung vor Leichtsinn: ich war an einigen Stellen, die man in YouTube-Videos sehen kann, wo die tollsten Bonitos und Bluefish rausgezogen wurden. Da hätte ich mich im Leben nicht runtergetraut. Die Wellen sind teilweise richtig krass und man sieht sie kaum kommen. Mit erfahrenen Leuten kann man da in der Gruppe vielleicht hin, alleine never.

Der Bonito hat mir wirklich fast die Rute aus der Hand gezogen, 10 Minuten echter Fight, alles am Rand der Klippe. Krasses Erlebnis für mich, daher verstehe ich jetzt die Faszination Shore-Jigging total. Aber lieber einen Fisch weniger und nicht tot an die Klippen gespült werden. Ansonsten fand ich es super auf Lanzarote und werde bestimmt nochmal hin.

Mein Tipp: Knoten vorher üben (falls noch nicht wirklich geübt), terminal tackle in ausreichender Zahl dabei haben (Split Ringe , Solid Rings, Fluo) und vielleicht noch ne Rolle Schnur bzw. Zweite Rolle. Windknoten sind sehr wahrscheinlich und bei einem barracuda oder Bonito kann schnell die halbe Rolle leergespult sein. Navionics App hilft kolossal, um tiefes Wasser zu finden.
 

Oben