Angeln auf Island - Erfahrungen, Tips?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Servus Freunde,

Samstag geht's nun doch für 3 Wochen nach Island.
Ich würde meine UL Reiserute fürs Inland und meine 70gr Reiseruten für die Küste mitnehmen. Ist die Küstenfischerei mit Norwegen vergleichbar? Also ein paar schwere Jigköpfe und kleine pilker?
Wie siehts vor Ort mit der Verfügbarkeit von Equipment aus? Kann man alles kaufen?

Viele Grüße
Elaphe
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Ich fand die Auswahl in den wenigen Shops, die ich entdeckt/angesteuert habe entweder bescheiden oder einfach recht teuer. Die meisten waren eher bootsangelorientiert, Gummiauswahl meiner Meinung nach bescheiden.

Im Meer habe ich anfangs verschiedenes ausprobiert und bin bei 2 Köder hängengeblieben:
- 12.5cm Lieblingsköder in orange für Dorsch und mit Stinger-Einfachhaken im Schwanzteil für Platte (leider gehen da auch die Seeskorpione dran). 5er Jigkopf mit 15/20g.
- Jigs für Köller
Was anderes konnte ich im Meer nicht fangen. Meisst an Häfen und Siedlungsgebieten, denn das übrige Ufer bot selten gute Angelstellen (meist wild und heikel oder verkrautet).

Für Forelle in den Seen das übliche. Aber dann würde ich nicht die UL nehmen. Da hast du schnell mal einen energiegeladener ü60er Saibling am Wobbler. Viel Spass mit der UL...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Es gibt einen größeren Outdoor-/Angelladen in Reykjavik. Aber die Verfügbarkeit und die Preise sind hier alle Male besser, von daher nimm nach Möglichkeit alles mit u spekuliere besser nicht drauf dort etwas zu holen.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Ok UL bleibt daheim. Nehme jetzt nur was für die Häfen/ Küste mit. Ist ja kein Angelurlaub....
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Die Meeresfischerei hab ich ja in meinem Bericht ganz vergessen.
Ich hatte richtig gute Erfolge mit gejiggten 28g Tobys, köder waren eigentlich egal, hauptsache Tiefes Wasser in Wurfnähe.
Ich hatte hauptsächlich Dorsch.
Rute war meine SH Hitch Hilker mit 40g Wurfgewicht, da durfte man schon gut pumpen
Wie Coro schon geschrieben hat ist es aber gar nicht so einfach gute Uferstellen mit tiefen Wasser zu finden...
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
4.667
Moin zusammen,
aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread gerne einmal aus der Versenkung holen. Ich werde wohl in den Genuss eines Kurztrips nach Reykjavik kommen und möchte ein wenig Equipment einpacken um unserem gemeinsamen Hobby zu fröhnen.
Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Angeln vom Ufer in Reykjavik?

Zum Tackle habe ich hier schon einige gute Tipps gelesen und werde mich daran orientieren.

Bezogen auf die Desinfektion des Geräts, ist das lediglich für die Binnenfischerei vorgeschrieben oder auch für die Küste?
Bietet es sich an, dies bereits vorab zu machen / machen zu lassen ? Ich werde wohl nachts landen und kann mir nicht vorstellen, an diesbezüglich williges Personal am Airport zu treffen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
4.667
Für alle, die das Thema ebenso interessiert, hier ein LINK zur isländischen Veterinär Behörde.

Ausgenommen von der Vorgabe nachweislich desinfiziertes Equipment einzuführen sind neue und unbenutzte Gerätschaften.
According to MAST risk assessment, the following equipment is exempt from disinfection:

  • Kayaks and small water boats.
  • Diving suits, both wet and dry.
  • Fishing equipment used in Greenland.
  • All truly new and unused sport fishing equipment.
Quelle: o.g. Link

Im Angler Board findet sich ein Link zu einem Dokument, in welchem ebenfalls Equipment für das 'deep sea fishing' von der Pflicht ausgenommen wird.
Was sich darunter verstehen lässt, ist hierin nicht eindeutig beschrieben, ebensowenig finde ich eine direkte Verlinkung zu diesem Dokument auf der entsprechenden Seite vom MAST.

Also werde ich mich auf neue Sachen (Rute, Rolle, Schnur und Köder) beschränken und zusätzlich die Kaufbelege einpacken.
Berichte über korrodierte Haken und verfärbte Köder nach der Behandlung mit den Desinfektionsmitteln findet man im Netz leicht. Da kann ich drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben