1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Angeln auf Island - Erfahrungen, Tips?

Dieses Thema im Forum "Süßwasser im Ausland" wurde erstellt von Rubumark, 16. Dezember 2015.

1. Rubumark

Rubumark Gummipapst

5
    Likes erhalten:
    223
    Tach Gemeinde,

da meine Freundin als Trauzeugin nach Island auf eine Hochzeit eingeladen wurde, muss ich natürlich mit.
    Damit mir aber nach der ganzen Feierei nicht langweilig wird, hatte ich die glorreiche Idee, angeln zu gehen, während Schatzi sich den Hintern auf isländischen Ponys noch knackiger reitet :grin:
    Allerdings habe ich keinerlei Ahnung vom Wie, Was und vor allem Wo.
    Hat irgendjemand dieses Revier schon beangelt und kann mir Genaueres sagen?
    Ich möchte nicht im Meer, sondern am liebsten auf der Insel im Süßwasser fischen gehen und zwar bevorzugt mit der Spinnrute. Da das Gepäck per Flieger natürlich auch begrenzt ist, wäre ich ebenfalls über Tackle-Empfehlungen dankbar.
    Bis jetzt habe ich lediglich ne Folge von Auwa´s "Fisch´n´Fun" auf Island gesehen und hatte Mühe die Sabberpfütze unterm Kinn weg zu wischen...
    Hat jemand Ahnung von den Bestimmungen, sprich woher bekommt man nen Schein etc.
    Es wird die Zeit kurz nach der Sonnenwende sein, also Ende Juni.

Bin erstmal über jeglichen Input dankbar.

Danke im Vorraus, Rubumark

2. ranseier

ranseier Echo-Orakel

2
    Likes erhalten:
    60
  3. Rubumark

Rubumark Gummipapst

5
    Likes erhalten:
    223
    @ ranseier: Danke dir für die links, werde die erstmal eingehend studieren. Beim Überfliegen aber schon mitbekommen, dass das Ganze in der Tat kein Schnäppchen wird.
    Wenns was geworden ist, werde ich berichten.

4. captn-ahab

captn-ahab Master-Caster

2
    Likes erhalten:
    459
    Hey,
    In der letzten Ausgabe der "Esox", Heft 12.2015 war ein 2 seitiger Bericht übers angeln auf Island.
    Scheint sehr teuer zu sein, jedoch gibt es laut Bericht einzelne Bereiche in denen man keine extra Karte benötigt und trotzdem gut fangen kann.

5. AFE

AFE Master-Caster

24
    Likes erhalten:
    418
  6. milhouse

milhouse Twitch-Titan

3
    Likes erhalten:
    1
    Hi,
    war auch schonmal in Island, war zwar kein reiner Angelurlaub, aber ne Rute hatte ich dabei. Es gibt eine Karte mit der man etliche Gewässer rund um die Insel beangeln kann: http://veidikortid.is/en/?lang=en
    Sind einige schöne Gewässer dabei. Meine Erfolge hielten sich aber in Grenzen ;-) Hatte aber auch nicht viel Zeit zum Fischen.
    Die guten Lachsflüsse kosten natürlich ne Stange Geld, das war mir zu teuer.
    Was zu beachten ist: Angelgerät muss nachweislich desinfiziert sein. Weiss nicht ob es jetzt noch so ist, vor knapp 4 Jahren war das noch so. Hat aber vor Ort am Flugplatz dann irgendwie doch niemand richtig interessiert. Hatte damals über eine Apotheke ein Mittel bekommen und einen Nachweis das es damit desinfiziert wurde. Musst dich darüber halt nochmal informieren.

7. charles.bukowski

charles.bukowski Twitch-Titan

7
    Likes erhalten:
    2
    hey,

wir waren vor 3 jahre dort. ich würde dir empfehlen die veidikortid zu bestellen. kommt ganz schnell und im checkarten formatund info-büchlein per post.

ich wurde am flughafen kontrolliert - desinfektionsbestätigung vom tierarzt war OK.

8. Rubumark

Rubumark Gummipapst

5
    Likes erhalten:
    223
    Super, Jungs,

herzlichen Dank erstmal für die bisherigen Antworten, Infos und Anregungen.
    Werde mal einen Tierarzt konsultieren und das Vorgehen zur Desinfektionsbestätigung erfragen.

Je mehr ich lese, umso fiebriger werde ich...

9. Angelspass

Angelspass Bigfish-Magnet

37
    Likes erhalten:
    1.289
    Nur mal aus Neugier, wo genau geht es denn hin?

Landschaftlich ist Island einfach grandios und einzigartig...
    Die Fjorde, die Wasserfälle, Thingvellier, die Vulkanladschaften, Kerio, da gibt es echt viel zu sehen.

André

10. Rubumark

Rubumark Gummipapst

5
    Likes erhalten:
    223
    Hi André,

ehrlich gesagt weiß ich bis jetzt nur, dass die Trauung an irgendeinem Wasserfall (wohl auch relativ bekannt) in der Nähe von Reykjavic sein soll. Näheres erfahre ich aber erst noch.
    Klar ist auch, dass nach den Feierlichkeiten Zeit sein wird, die Insel zu erkunden, während das Brautpaar schwer verliebt auf Hochzeitsreise losdüst. Insofern ist erstmal alles offen und lediglich durch das nicht unendliche Budget begrenzt.
    Da ich meinen eigenen Zweisamkeits-Frieden nicht auf´s Spiel setzen will, kann ich natürlich keinen Angelurlaub daraus machen, insofern wäre es durchaus von Nutzen, liessen sich bestimmte Sehenswürdigkeiten oder empfehlenswerte Touren mit anglerischem Vergnügen kombinieren.

11. aspiusfan

aspiusfan Dr. Jerkl & Mr. Bait

11
    Likes erhalten:
    139
    Ich war vor drei Jahren auf Island. Damals zwar auf geographischer Exkursion aber geangelt habe ich trotzdem. Auch da kam wieder einmal das dietelsche PVC Rohr zum Einsatz um die dreiteilige Vendetta zu schützen. Wie meine Vorredner schon schrieben, ist es empfindlich teur. Oder hast du schonmal 17 euro für nen Schnaps und ein Glas Bier bezahlt? Ich hatte die örtliche Angellizenz dort in ner Tanke gekauft und auch in einigen Seen Saiblinge gefangen, allerdings lohtn es nicht wirklich....zumal die Tierchen nicht gerade groß sind.

Wesentlich geiler ist das Meer! Zugegeben, ich war auf keiner einzigen Kuttertour, weil mich sowas per se nicht anspricht aber bei Flut hab ich mich an die Hafeneinfahrt von Reykjavic gestellt und gejiggt. Ich kann dir sagen....

20 Gramm Kopf und nen Gummifetzen deiner Wahl und es knallt ohne Ende. Die Dorsche stehen dort quasi gestapelt und der Gummi kam selten bis zum Grund ohne attackiert zu werden. Tagsüber einfach den 4/0er Jigg für nen kleinen austauschen, Fischfetzen dran und im Hafen jiggen. Habe mal an einem Nachmittag etwas über 150 Schollen, Flundern und Kleinköhler (bis 50 cm) gejiggt.

Wie gesagt, Uferangeln am Meer war definitiv mein Highlight dort!

12. Rubumark

Rubumark Gummipapst

5
    Likes erhalten:
    223
    @ aspiusfan: Danke für die Anregung und den Tip. Eigentlich ist Meeresangeln auch nicht so wirklich meine Welt, aber jiggend vom Ufer den Fischen nachstellen ist da schon wieder was anderes. Das werde ich definitiv probieren.

13. ironwill

ironwill Keschergehilfe

1
    Likes erhalten:
    0
    Das hört sich ja nach einem richtig interressantem Angelrevier an, das schreib ich mir auf meine Agenda von Lebenszielen, die noch erlebt werden müssen!!!!

14. ironwill

ironwill Keschergehilfe

1
    Likes erhalten:
    0
    Alaska steht auch schon auf der Agenda!!! ;-)
    Die Zeit wird langsam knapp!!!
    Es gibt einfach zu viele interressante Ecken auf dieser Welt, die ich als Angler nochmal sehen möchte!!!

15. Angelspass

Angelspass Bigfish-Magnet

37
    Likes erhalten:
    1.289
    Du wirst es lieben, ein Köhler oder Pollak an einer 30-50 Gr Spinnrute, da geht die Post ab!

Haben wir in Norwegen häufig von einer Hafenmauer aus gemacht, mit klassischen Zandergummis an schweren Köpfen oder mit Blinkern.

André

16. blankmaster

blankmaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

10
    Likes erhalten:
    177
    Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag von Rubumark gelesen habe .
    Das beschriebene Fischen bockt richtig !

Gruß

BM

17. ranseier

ranseier Echo-Orakel

2
    Likes erhalten:
    60
    OT: Auch zu empfehlen: http://www.travelkamchatka.com/fishing.htm

War selbst leider noch nicht da.

ranseier

Diese Seite empfehlen