• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
So nen aufblasbares Kajak wäre ja auch was für mich! Aber nur wenn’s in die Handtasche passt, es in 2 Minuten aufgepustet ist, ich mit 110 km/h übers Wasser brettern kann und die Akkus in 12 Minuten mit regenerativen Energien 100% geladeb sind!
Ups… ich glaub ich bin im Thread verrutscht. Oder bring gänzlich was durcheinander. :eek:

Edit: ich hab die Rutenfächer für die 18 Einteiligen vergessen!
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
967
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ich werde es dies Jahr mal intensiv testen und kann bei Bedarf selber direkt Einfluss auf mögliche weitere Entwicklungen nehmen. Das ist ganz cool, zB im Kofferraum, bei Tidengewässern mit Steinpackung, aber auch als Beiboot auf nem Segelboot oder als Sportgepäck im Flieger bei 15KG plus Antrieb.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Schleswig Holstein
Funktionieren super die Dinger! Leider etwas windanfällig und das Pumpen nervt, aber ne Elektro Pumpe an die Auto Batterie und es läuft .
Habe mich dann trotzdem für das Lynx entschieden...wiegt nicht viel mehr, aber ist einfach unsinkbar und ein bischen mehr Boot. Aber es muss aufs Dach....nix mit Kofferraum.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
967
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Funktionieren super die Dinger! Leider etwas windanfällig und das Pumpen nervt, aber ne Elektro Pumpe an die Auto Batterie und es läuft .
Habe mich dann trotzdem für das Lynx entschieden...wiegt nicht viel mehr, aber ist einfach unsinkbar und ein bischen mehr Boot. Aber es muss aufs Dach....nix mit Kofferraum.
Sieht auch super aus! Gibt es das mit Rückwärtsgang?
 

Hombifishing

Angellateinschüler
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Ort
RLP
Hallo zusammen,
@Johannes von Omegadrei da hast du Recht. Der Transport ist zumindest bei mir häufig das "Problem" gewesen. Ich sehe da auch deutliche Vorteile von aufblaßbaren Yaks. Ich war zuvor Besitzer von div. Hobie Kayaks.

Kennt von euch evtl. jmd das Sea Egale 285 fpb ? Finde ich von der Idee super interessant, da man auch auf einem Drehstuhl etwas höher sitzt und es mit Hilfe diverser Pads selbst konfigurieren kann wie ein Belly. Hinzukommt die möglichkeit zu rudern (leise) oder einen E-Motor anzubringen. Bisher nach einiger Überlegung komme ich auf keinen wirklichen Nachteil bei dem Gefährt.

Schönes Wochenende und tight lines gewünscht!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Kennt von euch evtl. jmd das Sea Egale 285 fpb ? Finde ich von der Idee super interessant, da man auch auf einem Drehstuhl etwas höher sitzt und es mit Hilfe diverser Pads selbst konfigurieren kann wie ein Belly. Hinzukommt die möglichkeit zu rudern (leise) oder einen E-Motor anzubringen. Bisher nach einiger Überlegung komme ich auf keinen wirklichen Nachteil bei dem Gefährt....

...und was soll dann der Vorteil zu einem Schlauchboot sein? Bei Schlauchbooten in der Größe ist die Auswahl deutlich größer und wahrscheinlich der Preis deutlich günstiger. Finde den Aufpreis für einen "Drehstuhl" etwas unattraktiv.
 

Hombifishing

Angellateinschüler
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Ort
RLP
...und was soll dann der Vorteil zu einem Schlauchboot sein? Bei Schlauchbooten in der Größe ist die Auswahl deutlich größer und wahrscheinlich der Preis deutlich günstiger. Finde den Aufpreis für einen "Drehstuhl" etwas unattraktiv.
Naja, ich finde es ist ein Zwischending von Belly und Schlauchboot/Kajak, was die Sache für mich sehr attraktiv macht... Es genießt die Vorteile eines Bellys, klein und kompakt und die eines Kajaks, u.a. trockene Füße erhöhte Sitzposition usw. Außerdem finde ich es bisher so super, da es nicht zu wuchtig und vom Packmaß her perfekt in jedes Auto passt.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, sollte es ein Schlauchboot mit gleichen Features wie z.B. den Drehstuhl geben.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Schleswig Holstein
Sieht auch super aus! Gibt es das mit Rückwärtsgang?
Ja, hat den 180 Grad Antrieb. Brauche ich aber echt selten, das Teil dreht quasi auf dem Punkt.
Bin echt begeistert vom Lynx, ist nur nicht geeignet für raue Bedingungen, dann wird man schon recht nass....
Aber super easy aufs Autodach zu werfen wiegt eben nur knapp 20kg.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.507
Alter
37
Ort
Duisburg
Was sind denn die Vor- und Nachteile vom 12er Titan im Vergleich zum 12.5er Slayer Max? Warum habt ihr euch für das eine oder andere entschieden?
Titan ist langsamer aber stabiler oder?

Habt ihr mit den gedeckten Farben keine Angst, dass euch ein Boot über den Haufen fährt?
Moin Leute. Ich hatte mir in der zwischenzeit ein Slayer 12.5 Max geholt und würde gern auf Titan wechseln, daher wäre das Slayer 12.5 Max abzugeben.
Steht im Biete Bereich und am Wochenende gibts auch Bilder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.507
Alter
37
Ort
Duisburg
Was nutzt Ihr so als Scale auf dem Kajak? In US Youtubevideos sieht man oft so Kunststoff-Measureboards, gibt es hier bei uns glaub ich nicht.
Ein paar bauen sich sowas ja aus PVC Rohr selbst.. mir würde eine gekaufte Variante besser gefallen.
Gibt es das gescheites?
Danke
 

ya.k_fishing

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Juli 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
124
Ort
Hamburg
Moin, das Thema Measureboard beschäftigt mich schon länger hier mal meine Gedanken dazu.
- Die Kunststoff-Boards aus der US sind alle zu kurz für den Esox.
- Die Alumesslatten die es zu kaufen gibt sind alle relativ teuer (50-100Euro für nen Alublech?)
- Die PVC-Rohr lösung liegt meiner Meinung nach nicht richtig aufm Kayak und wackelt hin und her.

Ich hab für 20Euro ne eigenen Lösung gebaut aus Alu-Verbundplatte (ca. 1kg) nach meinen Vorgaben.
Mehr dazu demnächst wenn alles fertig ist.

PXL_20230208_171303376.jpg

Gruß
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.507
Alter
37
Ort
Duisburg
Das sieht nahezu perekt aus!
Gerne mehr Infos! Würdest du sowas nochmal bauen können? Ich frag für ein freund =)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Was nutzt Ihr so als Scale auf dem Kajak? In US Youtubevideos sieht man oft so Kunststoff-Measureboards, gibt es hier bei uns glaub ich nicht.
Ein paar bauen sich sowas ja aus PVC Rohr selbst.. mir würde eine gekaufte Variante besser gefallen.
Gibt es das gescheites?

Meine Lösung: Measure Board DIY

Mittlerweile hab ich mir noch eins gebaut in der Größe knapp über einen Meter und etwas schmaler. Das lässt sich richtig gut unterbringen und reicht für die meisten meiner Fänge.

Grüße, Stefan

P.S.: Von BFT gab es ein klappbares Board zu kaufen. Falls jemand nicht basteln möchte oder kann.

P.P.S.: Eine Alternative zu den Söder-Aufklebern gibt es bei Stingwrap.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Was nutzt Ihr so als Scale auf dem Kajak? In US Youtubevideos sieht man oft so Kunststoff-Measureboards, gibt es hier bei uns glaub ich nicht.
Ein paar bauen sich sowas ja aus PVC Rohr selbst.. mir würde eine gekaufte Variante besser gefallen.
Gibt es das gescheites?
Danke


Moin,
nutze das Söder Board, bin zufrieden.

KLICK




MfG,
Markus
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.507
Alter
37
Ort
Duisburg
Im Januar bin ich irgendwie durch Zufall das erste mal auf Angelkajaks gestoßen und dachte mir es könnte interessant sein für mich.
Ein bischen erkundigt und das Native Titan 10.5 quasi als Ideales Kajak für mich gefunden. Der Preis heftig, dafür dass ich noch nie ein Kajak besaß und auf ca. 10 Angeltage im Jahr komme.
Nach Alternativen gesucht und auf Polestar gestoßen. Scheint ein gutes Preis/Leistungskajak zu sein. Auf der Messe in Duisburg dann angeschaut und ein nettes Gespräch gehabt und ein Kajak vorbestellt.
Es hatte etwas Lieferzeit und in dieser Zeit habe ich mich natürlich intensiver damit beschäftigt und auch mehr und mehr Unterschiede zu z.B. Native herausgefunden.
Zudem wurden genau in dieser Zeit häufiger Fehler und Mängel bei Facebook gepostet, wodurch ich immer unsicherer wurde.
Lenkseil mehrfach gerissen, Pedalantrieb gebrochen, Lenkeinheit gebrochen usw.

Eigentlich bin ich der Typ, ich bin so selten am Wasser, dann muss das Gerät 100% funktionieren um mir spaß zu bereiten, das ist auch einer der Gründe wieso ich Evergreen und Steez Modelle fische. Es macht mir einfach so unglaublich viel spaß wenn man so selten am Wasser ist, damit zu fischen.
Ich denke wenn ich mehrmals die Woche am Wasser wäre, wäre es nicht mehr so das besondere für mich.

Also habe ich das Thema Polestar aus dem Kopf verdrängt und bin im Kopf wieder zurück zu Native gewandert.
Klar kann hier auch mal ein Defekt auftreten, aber man hört und liest sehr wenig davon obwohl deutlich mehr Natives auf dem Wasser sind als Polestar, weil Polestar halt noch recht frisch dabei ist.

Gebrauchte Titan 10.5er sind sehr selten am Markt, zudem hätte ich gern dieses Spring-Blade Rudder welches das Kajak noch stabiler und spurtreuer macht. Bei einem 2023er Titan alles mittlerweiler Serie!
Also Neues Kajak kaufen. Ein Problem ist, dass die meisten Native Händler und Profis in Süddeutschland stationiert sind.
Durch einen Freund bin ich dann auf Repti-Fish Luxemburg aufmerksam geworden. Der Verkäufer JoJo super nett und ist deutscher soviel ich weiß.
Das ganze ist von mir aus auch näher dran als alle anderen Shops. Also mit Jojo mehrfach geschrieben und telefoniert und anschließend bestellt.

Gestern kam es an und ich bin super glücklich mich so entschieden zu haben.
Titan 10.5 in Hidden Oak.
Die Tage wird noch geriggt und dann bald ab auf´s Wasser.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.696
Punkte Reaktionen
6.503
Ort
Rheinhessen
Klar kann hier auch mal ein Defekt auftreten, aber man hört und liest sehr wenig davon obwohl deutlich mehr Natives auf dem Wasser sind als Polestar, weil Polestar halt noch recht frisch dabei ist.
Die mit potentiellen Reklamationen haben es nie wieder zurück ans Ufer geschafft ;-)

Schickes Boot, viel Spass damit!
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
3.270
Ort
Woanders
Unterschiede zu z.B. Native herausgefunden.
Zudem wurden genau in dieser Zeit häufiger Fehler und Mängel bei Facebook gepostet, wodurch ich immer unsicherer wurde.
Lenkseil mehrfach gerissen, Pedalantrieb gebrochen, Lenkeinheit gebrochen usw.
Könntest du zu den Unterschieden was schreiben? Also Elektrik im Kajak verlegen scheint beim Polestar was blöd zu sein, und klar Made in USA (ob das gut oder schlecht ist weiß man auch nicht immer) das Native, aber sonst konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen? Bin aber auch am überlegen welches Kajak es denn mal werden soll, wobei meine schlagzahl an angeltagen wohl eher bei 30/40 liegen wird… das mit den Fehlern ist in einer FB Gruppe nachzulesen?

und herzlichen Glückwunsch zum Kajak - Farbe ist echt Top :emoji_ok_hand:
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
#872 werde ich glaube auch mal nachbauen, sieht echt sehr gut aus!
 

Oben