• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.008
Ort
Obermoschel
Ich hab heute endlich mein Projekt "Kajak Kiste" abgeschlossen. Grundlage sind Euroboxen, das hatte ich glaub ich hier im Thread auch schonmal gesehen. Ich hab dann noch vier Rutenhalter montiert und eine Scale auf den Deckel geklebt.
IMG_20231126_122204.jpgIMG_20231126_122147.jpgIMG_20231126_123505.jpgIMG_20231126_122133.jpg
So ganz stabil steht die nicht auf meinem Kajak, und ich wollte nicht, dass mir die Kiste in der ersten scharfen Kurve über Bord geht. Also hab ich mir zwei Alu-Winkel mit Nutsteinen am Heck befestigt. Zwei Langmuttern pro Schiene halten die Kiste fest. Außerdem kann ich so mein Paddel noch drunterschieben, das ich für Notfälle dabei haben will.
IMG_20231228_130145.jpgIMG_20231228_132225.jpgIMG_20231228_130225.jpg
Im Sommer probiere ich mal aus, wie ich dann im Notfall ans Paddel drankomme. Aber fürs erste bin ich sehr zufrieden.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.497
Ort
76-KA
Ja es wird dann die Ram Mount C-Kugel Montage werden.
Jetzt brauch ich nur noch den Motorhalter aus den Staaten. Nur leider bietet Ketch aktuell noch keinen Versand nach Deutschland an :(
Shopping/Shipping Services gibts in USA auch zuhauf. Allerdings ist’s shipping oft ziemlich ekelhaft teuer
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Ich hab heute endlich mein Projekt "Kajak Kiste" abgeschlossen. Grundlage sind Euroboxen, das hatte ich glaub ich hier im Thread auch schonmal gesehen. Ich hab dann noch vier Rutenhalter montiert und eine Scale auf den Deckel geklebt.
Anhang anzeigen 275411Anhang anzeigen 275410Anhang anzeigen 275413Anhang anzeigen 275414
So ganz stabil steht die nicht auf meinem Kajak, und ich wollte nicht, dass mir die Kiste in der ersten scharfen Kurve über Bord geht. Also hab ich mir zwei Alu-Winkel mit Nutsteinen am Heck befestigt. Zwei Langmuttern pro Schiene halten die Kiste fest. Außerdem kann ich so mein Paddel noch drunterschieben, das ich für Notfälle dabei haben will.
Anhang anzeigen 275415Anhang anzeigen 275419Anhang anzeigen 275416
Im Sommer probiere ich mal aus, wie ich dann im Notfall ans Paddel drankomme. Aber fürs erste bin ich sehr zufrieden.
Stauplatz hast Du dann ja reichlich. Allerdings auch die Seitenansicht eines schwimmenden Einkaufwagens ;-)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Shopping/Shipping Services gibts in USA auch zuhauf. Allerdings ist’s shipping oft ziemlich ekelhaft teuer
Okay muss ich mal schauen.
Habe einen Forum Member aus Amerika schon gefragt und bei Ketch selber. Mal abwarten ob es klappt. Der Ketch Bow Mount wäre mir schon am liebsten.
Schön leicht und flach. Leider ohne Griff wie bei Oneobjective, aber sollte trotzdem handlebar sein, der normale Griff kommt ja wieder ran vorne.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Was spricht denn gegen den OneObjective? Den hatte ich neulich sogar bei einem der Onlinehändler in DE entdeckt.
Weiß nicht, mir gefällt der Ketch etwas besser. Falls es keine Option gibt den zu bekommen, werd ich zum Oneobjective greifen müssen.
Ja habe ihn hier auch schon gesehen.
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Wie habt ihr bei euren PA´s die Echolote montiert? Möchte mein Helix 9 gern an der H-Rail montieren. Vorne wäre es mir zu weit weg.
Denke mal die Ram-Mount´s sind da am stabilsten oder?
Hab ein GPSMap 9" via RAM-Mount an einem YakGadget-Tisch für die H-Rail. Hält soweit sehr gut und ist super easy zu erreichen ;-)
Die RAM-Mount mit B-Kugel davor ist fürs Handy mit Quadlock-Hülle, kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

IMG_2860.jpegIMG_2862.jpeg
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.456
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Am Wasser angekommen - wie lange braucht ihr in etwa für das Abladen vom Autodach und den Aufbau eures Yaks bis zum Einwassern?

Ich habe auch ein Hobie i11s und mich stört der zeitintensive Auf- und Abbau schon enorm. Ausladen, Aufpumpen via elektrischer Pumpe, Stuhl & 2 Crates anbauen, Elektronik etc. Insgesamt sind es etwa 35 (Sommer) bis 40 Minuten (Winter (Trocki)).

Nach mittlerweile über 40 Sessions und entsprechender Routine gibt es vom Ablauf nicht mehr viel zu verbessern. Wie ist das mit den Hartschalen-Yaks?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
@Spotpirat Einer der Gründe wieso ich vom Luftboot zum Hartschalenkajak gewechselt habe..Ich brauche dafür grade mal 10 Minuten. Also vom Dach holen direkt auf den Kajakwagen, Echo, Box und Sitz drauf und den ganzen Kleinkram sichern.

Fairerweise ist aber das Verladen auf dem Dachträger und zuhause ggfs. diesen vom Auto abnehmen eine neue, zeitraubende Komponente. Allerdings in Summe immer noch deutlich flotter für mich.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Am Wasser angekommen - wie lange braucht ihr in etwa für das Abladen vom Autodach und den Aufbau eures Yaks bis zum Einwassern?

Ich habe auch ein Hobie i11s und mich stört der zeitintensive Auf- und Abbau schon enorm. Ausladen, Aufpumpen via elektrischer Pumpe, Stuhl & 2 Crates anbauen, Elektronik etc. Insgesamt sind es etwa 35 (Sommer) bis 40 Minuten (Winter (Trocki)).

Nach mittlerweile über 40 Sessions und entsprechender Routine gibt es vom Ablauf nicht mehr viel zu verbessern. Wie ist das mit den Hartschalen-Yaks?

Am Wasser angekommen - wie lange braucht ihr in etwa für das Abladen vom Autodach und den Aufbau eures Yaks bis zum Einwassern?

Ich habe auch ein Hobie i11s und mich stört der zeitintensive Auf- und Abbau schon enorm. Ausladen, Aufpumpen via elektrischer Pumpe, Stuhl & 2 Crates anbauen, Elektronik etc. Insgesamt sind es etwa 35 (Sommer) bis 40 Minuten (Winter (Trocki)).

Nach mittlerweile über 40 Sessions und entsprechender Routine gibt es vom Ablauf nicht mehr viel zu verbessern. Wie ist das mit den Hartschalen-Yaks?
Ca 15min.

Lg Merlin
 

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
138
Verstehe den Sinn dahinter nicht, du kannst die Platte per seilzug einziehen und somit ist der Geber völlig geschützt. Macht meiner Meinung nach nur Sinn beim Outback.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Verstehe den Sinn dahinter nicht, du kannst die Platte per seilzug einziehen und somit ist der Geber völlig geschützt. Macht meiner Meinung nach nur Sinn beim Outback.
Verstehe deine Ansicht, ich bin aber im Winter sehr oft im sehr flachen Wasser unterwegs, wenn mal ein Hinderniss unter Wasser ist, oder ein Stamm unglücklich treibt, möchte ich einfach sicher sein.
Ja die Platte ist gefedert, aber so ein Geber kostet 650-700€, da möchte ich kein Risiko eingehen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Danke, dass du uns hier „mitnimmst“.
Wie oben angedeutet überlege ich auch ernsthaft vom Inflatable auf ein PA12 zu switchen, inkl. Bugmotor.
Von daher ist deine Vorgehensweise sehr interessant für mich!
Sehr gerne. Ich habe auch immer geschaut wie ich was machen kann, aber man findet hier kaum was dazu. Fast alles an Input kam aus US Foren, Facebook oder YouTube.
Denke das schadet nicht. Dafür ist ein Forum ja auch da.
 

lucas_

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
78
Ort
Erlangen
Am Wasser angekommen - wie lange braucht ihr in etwa für das Abladen vom Autodach und den Aufbau eures Yaks bis zum Einwassern?

Ich habe auch ein Hobie i11s und mich stört der zeitintensive Auf- und Abbau schon enorm. Ausladen, Aufpumpen via elektrischer Pumpe, Stuhl & 2 Crates anbauen, Elektronik etc. Insgesamt sind es etwa 35 (Sommer) bis 40 Minuten (Winter (Trocki)).

Nach mittlerweile über 40 Sessions und entsprechender Routine gibt es vom Ablauf nicht mehr viel zu verbessern. Wie ist das mit den Hartschalen-Yaks?
Brauche für mein PA12 auch ca. 15 Minuten und hab schon ein paar Sachen die ich montiere. Geht insgesamt wirklich fix und subjektiv bin ich schneller als mit dem Belly ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen

Oben