• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja aber leider liest man sehr sehr viel drüber.
Ich werd jetzt das 180er testen und eventuell kommt ja mal ein Upgrade.
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
@DenisF86 , magst vllt. paar Worte drüber verlieren wieso du jetzt gewechselt hast?

Schiele ja immer mal auf ein Kayak und die Natives sind immer wieder unter Beobachtung...
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Finde es halt nur etwas seltsam, dass hier sofort von "Festrumpffahrern" so ein Gegenwind kommt.
Diese aufblasbaren Kajaks machen doch die "Harten" nicht schlechter, sondern bieten einfach eine Alternative für diejenigen, für die eben Festrumpfkajak nicht Frage kommt.
Ist bei mir so der Fall. Ein Festrumpfkajak kommt für mich nicht Frage, die mobile aufblasbaren Varianten finde ich ganz interessant.

Ich fahre ein Hobie i11s und bin damit sehr zufrieden, das ist ein vollwertiges Boot. Habe mir einige Zubehörhalterungen angeklebt, erstmal nur für den Hummingbird. Im nächsten Schritt folgen Rails / Rutenhalter.

Einige Bilder vom Biggesee:
IMG_0662.jpeg

73_07144.jpeg

IMG_0549.jpeg
 

beefish

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
29
Ort
Lower Austria

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
@DenisF86 , magst vllt. paar Worte drüber verlieren wieso du jetzt gewechselt hast?

Schiele ja immer mal auf ein Kayak und die Natives sind immer wieder unter Beobachtung...
Als aller erstes will ich sagen, dass ich mit dem Titan super zufrieden war. Die Breite und die Stabilität gibt einem echt Sicherheit auf dem Wasser.
Deshalb habe ich das als mein erstes Kajak ausgewählt.
Nach einigen Einsätzen lernt man ja auch erstmal damit umzugehen und man entwickelt seine Angelei damit und sieht dann Schwächen / Stärken die für jeden individuell sind.
Was mich störte aber eher ein allgemeines "Problem" ist, man wird je nach Gewässer und Wetter schnell abgetrieben. So ein Kajak bietet ja auch viel Angriffsfläche.
Habe es dann mit einem Anker versucht, was mich nicht wirklich glücklicher machte. Also einen Spot ausfischen ist schwer, grade wenn man wie ich viel im stehen fischt.
So entschied ich mich für einen GPS - Bugmotor. Der zeigte mir dann auf, dass das Titan 10.5 nicht wirklich geeignet ist für einen Bugmotor.

Man kann Ihn befestigen, ja. Jedoch hält er dann an nur 2 Schrauben wenn man nicht zusätzlich ins Kajak bohren will.
Man kann den Antrieb nicht hochklappen wenn der Motor ebenfalls hochgeklappt ist, also beim Slippen kann man nicht beide Antriebe verstaut lassen, also muss der Tretantrieb raus. Wenn man dann vom flachen Ufer weg möchte muss man die Paddel also einsetzen.
Das hat mir nicht gefallen. Was mir noch nicht gefallen hat, wenn man mit Bugmotor unterwegs ist, benötigt man den Antrieb ja quasi nicht, er dient nur als Reserve oder Plan B.
Aber bei den Native´s hat man vorne die sehr große Aussparung für den tretantrieb und wenig Fläche zum stehen. Hier der große Pluspunkt vom Hobie. Tretantrieb raus, Einsatz rein und man hat quasi eine riesige Nutzfläche vorne.

Also hat mich zum Wechsel von Native zu Hobie eigentlich nur der Bugmotor bewegt.

Wie zufrieden ich mit dem Wechsel bin oder ob es mal einen anderen Weg gibt, wird mir vermutlich das Jahr 2024 und die ersten Einsätze im Hobie zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Also mir macht das Aufladen vom PA 14 aufs Autodach (Subaru XV) keine Freude. Geht zwar, aber ich bevorzuge ganz klar die Anhänger/Slipwagen-Kombination.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Wie habt ihr bei euren PA´s die Echolote montiert? Möchte mein Helix 9 gern an der H-Rail montieren. Vorne wäre es mir zu weit weg.
Denke mal die Ram-Mount´s sind da am stabilsten oder?
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Wie habt ihr bei euren PA´s die Echolote montiert? Möchte mein Helix 9 gern an der H-Rail montieren. Vorne wäre es mir zu weit weg.
Denke mal die Ram-Mount´s sind da am stabilsten oder?
Ram Mount mit C-Kugel funktioniert super. Ich wollte das Display auch nicht vor den Füßen haben. 68F1AD43-9895-4DE0-ADFC-63D5091BE80B.JPG
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja es wird dann die Ram Mount C-Kugel Montage werden.
Jetzt brauch ich nur noch den Motorhalter aus den Staaten. Nur leider bietet Ketch aktuell noch keinen Versand nach Deutschland an :(
 

Oben