• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.432
Ort
Rheinhessen
Das schöne bei Hobie ist, die haben zu allem möglichen Videos und PDF´s.

OK, das kannte ich noch nicht. Aber „regelmässig“ muss man da gar nichts machen, sondern nur, wenn die Verstellung mucken macht.
D.h man muss bei Auffälligkeiten die Klemmung am Steuerhebel lockern. Scheint an diesem Ende also doch eine entsprechende Steuer“kurve“ für die Justage zu geben. Wieder was gelernt. Danke.
Aber das spricht ja dann schon wieder für die Schlauchschellen :)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
OK, das kannte ich noch nicht. Aber „regelmässig“ muss man da gar nichts machen, sondern nur, wenn die Verstellung mucken macht.
D.h man muss bei Auffälligkeiten die Klemmung am Steuerhebel lockern. Scheint an diesem Ende also doch eine entsprechende Steuer“kurve“ für die Justage zu geben. Wieder was gelernt. Danke.
Aber das spricht ja dann schon wieder für die Schlauchschellen :)
Aber es gibt wohl auch Probleme, dass das Rohr geflutet wird, wo der riemen durchläuft und da am Ende das Wasser ins Boot läuft, weil das Kunststoffgehäuse nicht ganz dicht ist.
Aber man sieht ja das Hobie anscheinend die Probleme sieht und deshalb gibt es nach kurzer Zeit jetzt das XR als Problemlösung.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.432
Ort
Rheinhessen
Ja irgendwie schon. Riemen im Auge behalten, Kupplung im Auge behalten und justieren, Global Adjuster justieren...
Einfach spontan reinsetzen und losfahren ist nicht.
Doch. Ganz sicher. Mach ich nicht anders. In der Saison den Global adjuster checken, thats it. Wo nichts kaputt ist, muss man nichts reparieren. Habe den Kahn jetzt in der zweiten Saison. Wahrscheinlich flieht mir dann der Antrieb im Februar, wenn die Garantie durch ist, um die Ohren :cool:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.432
Ort
Rheinhessen
Aber es gibt wohl auch Probleme, dass das Rohr geflutet wird, wo der riemen durchläuft und da am Ende das Wasser ins Boot läuft, weil das Kunststoffgehäuse nicht ganz dicht ist.
Aber man sieht ja das Hobie anscheinend die Probleme sieht und deshalb gibt es nach kurzer Zeit jetzt das XR als Problemlösung.
Dann lehn Dich nach rechts :)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Doch. Ganz sicher. Mach ich nicht anders. In der Saison den Global adjuster checken, thats it. Wo nichts kaputt ist, muss man nichts reparieren. Habe den Kahn jetzt in der zweiten Saison. Wahrscheinlich flieht mir dann der Antrieb im Februar, wenn die Garantie durch ist, um die Ohren :cool:
Ich hoffe nicht.
Aber nochmal zur Agilität des 180er im PA12. Mit Bugmotor brauche ich den Antrieb an sich garnicht. Lediglich beim ins Wasser lassen und wieder rausholen wäre es für eine Minute nötig.
Was mir noch nicht so gut gefällt am Hobie Game ist das Kajak-Wagen Thema. Da ist ein Sidekick glaub ich echt elegant und einfach gelöst.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.432
Ort
Rheinhessen
Ich hoffe nicht.
Aber nochmal zur Agilität des 180er im PA12. Mit Bugmotor brauche ich den Antrieb an sich garnicht. Lediglich beim ins Wasser lassen und wieder rausholen wäre es für eine Minute nötig.
Was mir noch nicht so gut gefällt am Hobie Game ist das Kajak-Wagen Thema. Da ist ein Sidekick glaub ich echt elegant und einfach gelöst.
Sidekick finde ich beim 14er kritisch, wegen Gewicht mit Ausrüstung. Ich weiss nicht, ob das nicht too much ist. Inzwischen gibts da ja grössere Einlegeplatten, damit sollte das passen.
Ich nehme einen Slipwagen, das ist sehr stressfrei. Und Beladung juckt mich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Sidekick finde ich beim 14er kritisch, wegen Gewicht mit Ausrüstung. Ich weiss nicht, ob sas nicht too mich ist. Inzwischen gibts da ja grössere Einlegeplatten, damit sollte das passen.
Ich nehme einen Slipwagen, das ist sehr stressfrei. Und Beladung juckt mich da nicht.
Du meinst größere Slidesteine für die Montage auf den Sidetracks?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ne bei dem Hobie muss man ja Bohren um ein Sidekick zu montieren. Da gibt es quasi lange Schienen mit Gewinde, die man von innen gegenhalten muss um das Sidekick zu verschrauben. Ich denke das ist gemeint. Aber dann muss auch die H.Rail angehoben werden und mit einem Stück Kunststoff erhöht werden.

Wie gesagt, habe mich intensivst beschäftigt und kenne das Boot mittlerweile auswendig. Inkl. Schwachstellen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Das PA hat keine Schienen. Der Sidekick wird über durchgehende Schrauben am Rumpf verschraubt. Inkl. Löcher in den Rumpf bohren.
Hatte da was falsch verstanden, dass Hobie keine Schienen hat, weiß ich...gab nämlich auch Kritik am Sidekick bei Native bei schwereren Booten und da sollten größere/stabilere Nutsteine das Problem angeblich beheben.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich stehe ja auch vor der Entscheidung, mir für mein 12.5er Slayer Max einen Bugmotor zuzulegen. Das sich das Boot mit Bugmotor anders als ohne verhalten wird und ich das nicht wirklich beurteilen kann, da die Aussagen dazu unterschiedlich sind, lässt mich auch etwas zögern. Auch, dass das Boot insgesamt um mind. 20kg schwerer wird. Ein Video von einem Bekannten hat mich zumindest dahingehend bestärkt, dass man die Power des Bugmotors nicht unterschätzen sollte und es das Kajakfahren und mein Boot sicher verändert. Aber dass ein Hobie PA mit Bugmotor sich aufgrund von Frontlastigkeit nicht gut verhalten wird, kann ich mir kaum vorstellen, das müsste dann auf alle Kajaks zutreffen und / aber im weitesten Sinne ist das irgendwie auch so.

Motorguide Xi3 im Einsatz
Habe jetzt gecheckt, wie ich ein eigenes Video einbetten kann...ist im original Kommentar als Motorguide Xi3 im Einsatz zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich stehe ja auch vor der Entscheidung, mir für mein 12.5er Slayer Max einen Bugmotor zuzulegen. Das sich das Boot mit Bugmotor anders als ohne verhalten wird und ich das nicht wirklich beurteilen kann, da die Aussagen dazu unterschiedlich sind, lässt mich auch etwas zögern. Auch, dass das Boot insgesamt um mind. 20kg schwerer wird. Ein Video von einem Bekannten hat mich zumindest dahingehend bestärkt, dass man die Power des Bugmotors nicht unterschätzen sollte und es das Kajakfahren und mein Boot sicher verändert. Aber dass ein Hobie PA mit Bugmotor sich aufgrund von Frontlastigkeit nicht gut verhalten wird, kann ich mir kaum vorstellen, das müsste dann auf alle Kajaks zutreffen und / aber im weitesten Sinne ist das irgendwie auch so.

Motorguide Xi3 im Einsatz
Das Powerdrive hat weniger LBS als der XI3 und kann auch noch vom Boat Scale auf -2 gesetzt werden.
Zudem ist der Powerdrive fast 1kg leichter als der XI3.
Und den Powerdrive gibt es jetzt für einen kleinen Aufpreis ja sogar direkt mit gekürztem Schaft auf Kajaklänge ohne Garantieverlust!

Ich sehe keinen Grund für den XI3 mehr, bis auf das bequemere Auslösen des Motors, aber der von Minn Kota ist 10cm weiter vorne. Und das ist kein Hindernis.

Ich würde jedem als Bugmotor den Powerdrive empfehlen.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Das Powerdrive hat weniger LBS als der XI3 und kann auch noch vom Boat Scale auf -2 gesetzt werden.
Ist weniger LBS besser wegen dem Stromverbrauch? und was heißt "vom Boot Scale auf -2 gesetzt werden"?

die Info mit dem Schaft ist kürzen lassen ist echt super, vielen Dank!

Edit: kann ich den Powerdrive mit einer GPS Antenne kalibrieren, oder brauche ich die große Fernbedienung für schlappe 250 Euro?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
LBS ist die Schubkraft vom Motor. Die Motoren sind ja für Boote ausgelegt, also eigentlich viel zu stark für ein Kajak. Also sind weniger LBS schonmal besser.
Der XI3 hat 55LBS der Minn Kota 45.
Und den Minn Kota kann man noch justieren. Je nach Bootgröße kann man die Kraft noch anpassen mit der Fernbedienung. Sprich -2 damit ist der nochmal geschwächt bzw. bringt der nicht direkt so viel Schub wenn er mal korrigieren muss. Ist also auf dem Kajak echt von vorteil.
Grad jetzt habe ich das gemerkt. Motor im Spot-Lock also ankern, aufstehen und twitchen. Wenn er dann mal korrigiert ohne die Einstellung, kann es schonmal wackelig werden.
Boat-Scale auf -2 und der korrigiert echt smooth ohne das du angst haben muss ins Wasser zu fallen.
Wenn du dann eine große Alu-Schüssel als Boot hast dann kannst du dem Motor auch +2 als Scale geben und er korrigiert die Kraft nach oben hin etwas.

Wegen der kalibrierung kann ich es dir nicht genau sagen, ich habe die größere Fernbedienung. Ich meine das geht eventuell auch über die App. Die kannst du ja mit dem Minn Kota verbinden.

Zum Thema Schaft kürzen bei Minn Kota, ist nichts generelles was überall erhältlich ist. Dies bietet soweit ich weiß aber @Paffi (Boote und Meer) so an.
Vielleicht kann er auch was zum kalibrieren sagen über die App.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
LBS ist die Schubkraft vom Motor. Die Motoren sind ja für Boote ausgelegt, also eigentlich viel zu stark für ein Kajak. Also sind weniger LBS schonmal besser.
Der XI3 hat 55LBS der Minn Kota 45.
Und den Minn Kota kann man noch justieren. Je nach Bootgröße kann man die Kraft noch anpassen mit der Fernbedienung. Sprich -2 damit ist der nochmal geschwächt bzw. bringt der nicht direkt so viel Schub wenn er mal korrigieren muss. Ist also auf dem Kajak echt von vorteil.
Grad jetzt habe ich das gemerkt. Motor im Spot-Lock also ankern, aufstehen und twitchen. Wenn er dann mal korrigiert ohne die Einstellung, kann es schonmal wackelig werden.
Boat-Scale auf -2 und der korrigiert echt smooth ohne das du angst haben muss ins Wasser zu fallen.
Wenn du dann eine große Alu-Schüssel als Boot hast dann kannst du dem Motor auch +2 als Scale geben und er korrigiert die Kraft nach oben hin etwas.

Wegen der kalibrierung kann ich es dir nicht genau sagen, ich habe die größere Fernbedienung. Ich meine das geht eventuell auch über die App. Die kannst du ja mit dem Minn Kota verbinden.

Zum Thema Schaft kürzen bei Minn Kota, ist nichts generelles was überall erhältlich ist. Dies bietet soweit ich weiß aber @Paffi (Boote und Meer) so an.
Vielleicht kann er auch was zum kalibrieren sagen über die App.
Das sind eigentlich auch meine Hauptbedenken beim Xi3 und das was für den Powerdrive spricht...er passt wahrscheinlich deutlich besser zu einem Kajak. Mich wundert es eh, dass die Hersteller noch nicht proportionalere Bugmotoren anbieten...35Lbs würden wahrscheinlich auch dicke reichen und ggfls. könnte sie dann auch kleiner und leichter ausfallen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Das stimmt. Aber dann ist die Zielgruppe wieder kleiner. Durch den zusätzlichen Boat-Scale ist der Poverdrive eigentlich für kleine Boote und Kajaks gut geeignet.
Ich bin froh mich für den Minn Kota entschieden zu haben.
Der steht trotzdem noch zum verkauf, aber nur da ich auf das neuste Modell umschwenken würde.
Also wer interesse an meinem Minn Kota hat, gern melden. Ist bereits gekürzt auf Kajak länge und ist wie neu.
Rechnung von 10/23
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Das stimmt. Aber dann ist die Zielgruppe wieder kleiner. Durch den zusätzlichen Boat-Scale ist der Poverdrive eigentlich für kleine Boote und Kajaks gut geeignet.
Ich bin froh mich für den Minn Kota entschieden zu haben.
Der steht trotzdem noch zum verkauf, aber nur da ich auf das neuste Modell umschwenken würde.
Also wer interesse an meinem Minn Kota hat, gern melden. Ist bereits gekürzt auf Kajak länge und ist wie neu.
Rechnung von 10/23
Wenn Minn Kota einen 35lbs-Kayak-GPS-Motor in passender Länge anbieten würde, der auch noch leichter und gut €600 günstiger ist, als der Motorguide, dürfte der Preis vom Motorguide schnell rapide fallen! Wobei man bedenken muß, dass wir hier wieder nen fett höheren Preis für den Motorguide zahlen, als die Amis...was das etwas relativiert :rolleyes::(
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
… und wenn man denkt, die Sondereinlagen wären nach der Flover-Kenterung in der vorletzten Folge erledigt gewesen: gerne die Folge von gestern (11.12.) ansehen. Tolle Bilder, toller Schnitt und auch anglerisch spannend. Aber ansonsten eine Mischung aus „Staplerfahrer Klaus“ und „Grizzy und die Lemminge“ im Kanadier.
Man, habe mir das gestern noch angeschaut...auch noch kurz die Geschichte mit dem Aussetzen auf den Lofoten...Naja, sie scheinen das spezielle Abenteuer zu 'suchen' und umschreiben es als 'Das größte Abenteuer meines Lebens' o_O Mir kamen zwischendurch Erinnerungen vom Militärdienst hoch, BIWAG bei Dauerregen ...aber zumindest hatten wir wasserdichte Zelte & Regenkleidung (dichte Capes).
 

Oben