• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Hi zusammen, vorgestern hab ich endlich mein Tandem Kajak bekommen.
Tandem, weil ich mir meinem Sohn (10) zusammen angeln werde. Ich werde wahrscheinlich hauptsächlich am Oberhein, Laufenburg bis Rheinfelden und dem Schluchsee unterwegs sein.
Jetzt geht's erstmal ans umbauen, Rhino 54 lbs e motor, Anker, Echo etc. Wir freuen uns riesig. Ich halte euch hier gern auf dem laufenden.
Es ist unser erstes Kajak, deshalb bin ich über Tipps und Tricks sehr dankbar.
Viele Grüße ✌
 

Anhänge

20231017_204733.jpg 20231017_204742.jpg 20231017_204746.jpg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ein kleiner Tip,

der Rhino wiegt 10 kg. 54 lbs. ist für das Kajak übermotorisiert. Ein Haswing Protuar 1.0 wiegt nur 5,8 kg. Macht bei einer seitlichen Montage schon etwas aus. Ich würde mein Glück mit einem Watersnake T24 ( nur 4 kg) bzw. baugleichen Rhino VX Kobold 24 ausprobieren. Der VX 34 wiegt 6,7 kg. Mehr Druck bringt nicht viel mehr Geschwindigkeit. Möchtest du unbedingt eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung, nimmt den Rhono Rhino DX 35 V (6,8 kg).
 
Zuletzt bearbeitet:

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Hi Dietmar, danke für die Antwort. Ja stimmt natürlich, über die seitliche Montage hab ich mir tatsächlich nicht so Gedanken übers Gewicht gemacht.... hab den 54er nur genommen, da er im Shop genauso teuer wie die kleineren war... werd ich ausprobieren und evtl dann ein kleineren in Erwägung ziehen. Danke für den Input!!!
 

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Hallo zusammen, hab die letzten Tage etwas Zeit gefunden und hab mit meinem Sohn die Motorhalterungen montiert, hat mit den runden RB Starports super geklappt, die eckigen Ports hätten nicht ganz so schön gepasst.
In Hinblick, an dass Motor Gewicht (danke Dietmar) kommt die Ankerrolle und der Anker selbst auf die gegenüberliegende Seite. Ich habe mich eigentlich für ein Kettenanker entschieden. 3 Ketten a 1,3 kg, die ich bei Bedarf an und abhängen kann. Mein Priorität Platz wäre eigentlich vorne am Kajak den Anker zu platzieren. Denke das wäre ein gutes Gegengewicht zum Motor. Und zeitgleich, wenn ich dann doch mal alleine auf dem Kajak unterwegs bin als bißchen Gegengewicht zu mir?
Ich habe damit null Erfahrung, das sind einfach meine Gedanken dazu. Was haltet ihr davon? Ganz generell Ich wiege 70 kg, als zusätzliche Info. Mach ich mir da zuviel Gedanken, oder ist das Gewicht eh zu niedrig, als das es etwas ausmacht?
Viele Grüße ✌
 

Anhänge

20231022_184724.jpg 20231022_184714.jpg 20231022_184228.jpg 20231022_184225.jpg 20231022_184151.jpg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

so von der Optik her würde ich sagen, Motor näher an den Rumpf und dafür tiefer. Rohr kann man bei Bedarf kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ach du Schreck,

habe gerade mal gesucht und heraus gefunden, daß du die Railblazer-Halterung genommen hast. Das ist ein teurer Spaß. Ich denke, das kann man mit Blindnietmuttern, Blindnieten und einem Aluprofil billiger haben. Ich habe bei meinem Kajak den Vorteil, das ich hinter dem Sitz links und rechts jeweils einen Gewindeeinsatz im Rumpf habe, die sozusagen auf einer waagerechten Linie liegen. in den beiden Befestigungspunkten wird mit Flügelschrauben / Knebelschrauben ein kleines Recheckprofil aus VA befestigt. An dem Rohr ist eine kleine Platte für die Motorhalterung angeschweisst. Könnte man auch mit Edelstahlblindnieten befestigen. In Asien finden sich auch günstige Wabenplatten / Motorplatten aus Kunsstoff. z.B.

https://www.ebay.de/itm/29427615236...MI0vaB-f6MggMVcJCDBx1V1Q0REAQYByABEgLQRfD_BwE

Gibt es auf asiatischen Plattformen natürlich noch günstiger. Ein Vierkantprofil macht übrigens durchaus Sinn, die Ausleger aus rundem Rohr neigen schon mal dazu sich zu verdrehen durch die Motorlast.
 
Zuletzt bearbeitet:

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Hi Dietmar, vielen dank für deine Antworten und dein Input!! Wirklich, vielen Dank.
Ja da hast du sicher recht. Im Nachhinein ist das definitiv so. Ich habe eine große Bestellung gemacht und konnte den Gesamtpreis noch etwas verhandeln von dem her ist es ok.
Dadurch das ich mit dem Thema noch nie in Berührung gekommen bin, habe ich mich auf Youtube, Google, Rezessionen und den Shop verlassen.
Generell mag ich das Railblaza Sortiment, da es so flexibel und kombinierbar ist. Aber ja, es wäre definitiv günstiger gewesen.
Heute habe ich noch einiges erledigen können. Ich habe die Rutenhalter montiert sowie das Echo mit Geberkabel. Den Anker habe ich nun seitlich am Bug montiert, hoffe das es so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Zusätzlich habe ich noch am Bug ein Bungeeseil montiert um noch den Teil des Kajaks nutzen zu können.
Morgen werd ich den Kydex Heck und Kielschutz ankleben. Dann fehlt nur noch die Stromversorgung und einer Probefahrt steht nix mehr im Wege.

Ach du Schreck,

habe gerade mal gesucht und heraus gefunden, daß du die Railblazer-Halterung genommen hast. Das ist ein teurer Spaß. Ich denke, das kann man mit Blindnietmuttern, Blindnieten und einem Aluprofil billiger haben. Ich habe bei meinem Kajak den Vorteil, das ich hinter dem Sitz links und rechts jeweils einen Gewindeeinsatz im Rumpf habe, die sozusagen auf einer waagerechten Linie liegen. in den beiden Befestigungspunkten wird mit Flügelschrauben / Knebelschrauben ein kleines Recheckprofil aus VA befestigt. An dem Rohr ist eine kleine Platte für die Motorhalterung angeschweisst. Könnte man auch mit Edelstahlblindnieten befestigen. In Asien finden sich auch günstige Wabenplatten / Motorplatten aus Kunsstoff. z.B.

https://www.ebay.de/itm/29427615236...MI0vaB-f6MggMVcJCDBx1V1Q0REAQYByABEgLQRfD_BwE

Gibt es auf asiatischen Plattformen natürlich noch günstiger. Ein Vierkantprofil macht übrigens durchaus Sinn, die Ausleger aus rundem Rohr neigen schon mal dazu sich zu verdrehen durch die Motorlast.
 

Anhänge

20231023_164819.jpg 20231023_164843.jpg 20231023_164857.jpg 20231023_164902.jpg 20231023_164908.jpg 20231023_164912.jpg 20231023_170731.jpg
Zuletzt bearbeitet:

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
227
Alter
30
Ort
Freiburg
Ouh wow, das sieht irgendwie geil aus wenn man zu zweit unterwegs sein wird.
Du warst ned zufällig schon mit nem aufblasbaren aufm Schluchsee neulich?
 

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Ouh wow, das sieht irgendwie geil aus wenn man zu zweit unterwegs sein wird.
Du warst ned zufällig schon mit nem aufblasbaren aufm Schluchsee neulich?
Hi, nein das war ich leider nicht. Werd aber dann sicher öfter oben sein. Vielleicht kann man ja mal zusammen aufs Wasser, wenn es bei mir soweit ist. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen ✌
 

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
So heute bin ich fertig geworden. Alle Anbauteile sind an ihrem Platz und montiert. Klar, wird das ein oder andere dazukommen, getauscht oder verschoben aber im Moment ist mal alles montiert. Kielschutz, Batterie diverse, Halteleinen. Ankergewicht fehlt noch. Ich hoffe ich hab den Kielschutz nicht zu tief gemacht.... Kleiner Wermutstropfen durch den Batteriekasten, habe ich keinen größeren Platz für Tackleboxen etc. Ich hab nur noch die Boxen die im Rumpf eingelassen sind. Werd wohl mit Rucksäcken an den Lehnen arbeiten und unter dem Sitz ist auch noch etwas Platz.
Leider ist unser Auto gerade in der Wekstatt und deshalb komm ich mit dem Kajak nicht ans Wasser.... Man freu ich mich aufs Wasser Anbei noch ein paar Fotos
 

Anhänge

20231025_113054.jpg 20231025_113028.jpg 20231025_112956.jpg 20231025_112947.jpg 20231025_112939.jpg 20231025_112935.jpg 20231025_112853.jpg 20231024_160218.jpg 20231024_160138.jpg 20231025_120401.jpg

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
ich würde auf jeden Fall vor erster Fahrt mit Junior ein Kentermanöver simulieren. Lohnt sich, das mit montiertem Motor und bei Boot kieloben mal geübt zu haben, vor allem mit Kind an Board, eventueller Strömung und zunehmend kaltem Wasser ...
 

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Ja, da hast du absolut recht, das muss ich unbedingt üben. Geplant ist die erste Ausfahrt mit einem befreundeten Kanufahrer zu machen in einem sehr stillen Teil des Rheins, oder sogar am Schluchsee, leider könnt ich dann nicht den E Motor testen... mal sehen
Hättest du noch irgendwas, was ich unbedingt benötige und ich nicht dran gedacht hab?
Viele Grüße


ich würde auf jeden Fall vor erster Fahrt mit Junior ein Kentermanöver simulieren. Lohnt sich, das mit montiertem Motor und bei Boot kieloben mal geübt zu haben, vor allem mit Kind an Board, eventueller Strömung und zunehmend kaltem Wasser ...

.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Handy wasserdichte Hülle ( ev. von aussen mit klarer Folie bedienbar), Trillerpfeife, unter 15 Grad Wassertemperatur Trockenanzug zu empfehlen, das ganze Gerödel und die Ruten möglichst mit Straps also wie altes Telefonkabel sichern, je nach Anforderung Schluchseevorschriften Positionslicht hinten (?), ggf. Lifeline bei starkem Wind, damit Du am Boot bleibst, ev. wasserdichte Taschenlampe zum Signalgeben, ev. schwimmfähiges Messer zum Freimachen bei Verheddern in Ankerseil etc., ev. Steighilfe ins Boot (kleine Strcikleiter/ Seil als Trittschlaufe. Dachte erst alles nur für Weicheier, habe aber einiges an teilweise doch heftigen Aktionen durchgemacht.
 

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Handy wasserdichte Hülle ( ev. von aussen mit klarer Folie bedienbar), Trillerpfeife, unter 15 Grad Wassertemperatur Trockenanzug zu empfehlen, das ganze Gerödel und die Ruten möglichst mit Straps also wie altes Telefonkabel sichern, je nach Anforderung Schluchseevorschriften Positionslicht hinten (?), ggf. Lifeline bei starkem Wind, damit Du am Boot bleibst, ev. wasserdichte Taschenlampe zum Signalgeben, ev. schwimmfähiges Messer zum Freimachen bei Verheddern in Ankerseil etc., ev. Steighilfe ins Boot (kleine Strcikleiter/ Seil als Trittschlaufe. Dachte erst alles nur für Weicheier, habe aber einiges an teilweise doch heftigen Aktionen durchgemacht.
Super, da hab ich ja noch bißchen was zu tun! Vielen Dank!!!
Straps für die Ruten, Kescher, Paddel hab ich schon montiert. Lifeline und Steighilfe, sowie ne große Klemmzwinge zum festmachen werd ich mir auch noch bauen.
Danke für den Input
 

xMDGx

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
52
Ort
Öflingen
Hallo zusammen, jetzt geht's endlich in Probephase. Sobald das Wetter besser wird geht's aufs Wasser.
Jetzt stellt sich mir doch noch eine Frage bezüglich Batterie und Motor...
Ich hab von Elektronik keinen schimmer und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Also, im Moment habe ich ne 80ah AGM an dem Rhino VX55. Die AGM wiegt 21kg ich würde gerne diese gegen ne Lifepo4 tauschen, jetzt stellt sich mir die generelle Frage ob ne 50ah nicht auch reicht für das Kajak, diese wiegt gerade mal 6 kg. Ich werd ja sicher nicht 4 h Vollgas fahren. Und zur Not hab ich ja eh die Paddel...
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße und danke für die Antworten
 

Oben