(Angel-)Ziele / Vorsätze / Vorhaben für das Jahr 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.087
3- anglerisch und private Hektik ablegen, mehr den Moment wirken lassen.

..schöner Satz !

Eigentlich weiter wie letztes Jahr : Ich möchte nächstes Jahr - wie es mir dieses Jahr ab und zu gelungen ist - ohne jeden Leistungsdruck fischen, auch die Schneidertage genießen und mich in diesem Rahmen ab und zu von einer völlig unerwartet einsteigenden Granate überraschen lassen :) .

Außerdem möchte ich beim Fischen weiterhin Menschen begegnen, bei denen ich beim Small-Talk und kurzem Zuschauen merke: Wellenlänge passt, und hier kannste noch was lernen !

Gruß

BM
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
..schöner Satz !

Eigentlich weiter wie letztes Jahr : Ich möchte nächstes Jahr - wie es mir dieses Jahr ab und zu gelungen ist - ohne jeden Leistungsdruck fischen, auch die Schneidertage genießen und mich in diesem Rahmen ab und zu von einer völlig unerwartet einsteigenden Granate überraschen lassen :) .

Außerdem möchte ich beim Fischen weiterhin Menschen begegnen, bei denen ich beim Small-Talk und kurzem Zuschauen merke: Wellenlänge passt, und hier kannste noch was lernen !

Gruß

BM


Hier werde ich auch ansetzen und wahrscheinlich öfters mal die 8m Stippe schnappen.... bischen Futter, paar Montagen und paar Maden und am Weiher ein paar Plötzen und Brassen stippen. Beifang i.S. von Schleien, Karauschen und Satzkarpfen ist immer möglich ;)
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich hoffe ich kann das nächste Angeljahr genau so gestallten wie das jetzige.
Frei von Druck, von Zwängen. Hab mich teilweise ans Wasser geflüchtet, immer war Spaß dabei. Egal ob Schnee Regen Sonne. Ich habe mir gewünscht, die 3 Räuber in tollen größen überlisten zu können, im Fangbuch stehen als Jahres PB Barsch - 34cm, Zander - 44cm, Hecht - 40 cm. Dennoch würde ich das Jahr unter die Top 3 meiner letzten 20 Angeljahre packen. Es gab schließlich auch die ersten Makrelen für mich mit @Güllfredo.

Daher lautet mein erster und einziger Vorsatz für 2019:

Ohne Vorsätze ans Wasser!
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Hier werde ich auch ansetzen und wahrscheinlich öfters mal die 8m Stippe schnappen.... bischen Futter, paar Montagen und paar Maden und am Weiher ein paar Plötzen und Brassen stippen. Beifang i.S. von Schleien, Karauschen und Satzkarpfen ist immer möglich ;)

Genau das habe ich letztes und dieses Jahr auch einige Male getan. Es ist beinahe nicht zu glauben, wie entspannend Ansitzangeln sein kann, wenn man sonst nur wild mit Ködern um sich wirft. Und ja, ich werde es auch in 2019 wieder tun. Erfolg- und abwechslungsreich war es allemal.

Bei Dämmerung (zu familienfreundlichen Zeiten) mit dem Floß auf die Havel gefahren. Montagen fertig gemacht. Ausgelotet (janz wichtich ;-), Knicklicht rein und raus damit an die Schilf- oder Seerosen- oder Unterwasserkante.
Was leckeres zu futtern, ein kühles Erfrischungsgetränk, ne Ziggi Stardust und nen Superkumpel neben an sitzen, mit dem die Nacht aufgrund endlosen Palaverns viel zu schnell vorbei geht.

So mudd datt sin
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ziele für 2019

Havel Waller 2m+

Noch mehr 90 + Hechte 36 Stück in 2018 einfach zu geil die Einschläge

Im Sommer auf Barsch und Rapfen 45+ und 90 + auf Topwater das wäre zu geil

Ansonsten geiles Tackle und viele Angeltage.
2018 ca. 150 Angeltage was ein Jahr
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe keinen besonderen Vorsatz für 2019. Für mich wäre es schön, wenn es genauso gut läuft wie in 2018.
Wenn nicht, die Brandenburger Natur kann ich auch ohne große Fischerfolge genießen!
Aber trotz der 8 Stück Meter-Fische in 2018 fehlt mir immer noch der 50er Barsch. Aber das wird leider extrem schwierig in der Havel.
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Ich werd das ganze Jahr 2019 in Indonesien und Australien unterwegs sein. Hab zwei Reisekombos dabei und werd versuchen so viel verschiedene Raubfischarten wie möglich zu fangen. Vor ein paar Tagen gab's schon einen 5kg Bluefin Tuna auf die Beastmaster STC und einen 25 kg Yellowfin mit Kite und Handleine.

Euch allen wünsche ich natürlich TL und möget ihr eure Ziele erreichen :cool:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Glaube ganz wichtig sind die eigenen Ziele in Sachen Angeln nicht zu hoch zu schrauben. Sonst hat man den "Leistungsdruck". Natürlich höre ich von anderen Anglern immer was Sie alles raus ziehen. Die sind aber 3-4x die Woche am Wasser. Da kann ich nicht mithalten und entsprechend muss ich meine Ziele runter schrauben....

Und wie gesagt - so ein kleiner Ausflug auf Weissfisch ist auch mal ganz nice.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.422
Ort
Neuruppin
Habe auch keine richtigen Vorsätze für das kommende Angeljahr. Vllt etwas wirtschaftlicher Denken,zwecks Angelzeug. Aber auf jeden Fall weiterhin viele neue Gewässer entdecken und befischen.

Und ja,so ein Tag im Stuhl mit Matchrute wirkt Wunder und man entspannt total.

Gruß Jan
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Wirkliche Vorsätze für 2019 hab ich auch keine, 2018 lief ganz gut :D
Aber nen schönen Hecht auf Buzzbait am Heimgewässer wäre schon nice
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Mein Vorsatz fürs neue Jahr?

1. Nach 15 Jahren Zanderangeln: Die (natürlich zu wenige) Angelzeit viel bewusster zu genießen, ohne sich irgendwelche zu hohen Ziele zu stecken. Sich über die Fische freuen, wenn man mit verschiedenen Methoden ans Werk geht. Hier mal nen Zander auf Hardbait, den anderen mit Krebs am Texas fangen, einen kräftigen Tock beim Jiggen kassieren usw. Bewusst mal auf nen Fisch verzichten und lieber entspannt das Angeln was Spaß macht und nicht das tun was zwanghaft fängt!
Wenn dies jetzt jemand nicht verstehen kann: Vielleicht muss man im Laufe seiner Karriere bestimmte Fische erst fangen, um ruhiger und entspannter zu werden. Mittlerweile freu ich mich über nen 55er Zetti, den ich bei den ersten Versuchen auf Texas und Krebs fange genauso wenn nicht gar mehr, wie vor einigen Jahren über 80er oder 90+ Zander auf Standartmethode.

2. Als "Gelegenheits- und Beifangs- Hechtangler": Das ganze doch mal etwas gezielter auf Hecht versuchen, irgendwann wollte ich meinen Meter doch noch knacken. Nach ca. 800 Hechten (3 x 99er) in den letzten 18 Jahren könnte dann doch mal der Meter fallen. Aber ich geh das ganze ganz entspannt an und werfe nächstes Jahr öfters mal größere Köder...

Aber insgesamt entspannt Angeln, öfter mal ein Auge ums Drumherum werfen und so wenig verbissen wie möglich sehen.
 

Oben