(Angel-)Ziele / Vorsätze / Vorhaben für das Jahr 2019

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
893
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal von der großen Gemeinschaft hier wissen welche Ziele, Vorsätze und Vorhaben ihr für das kommende Angeljahr habt. Das kann alles mögliche sein aber es muss ums Angeln gehen. Zum Beispiel ein Belly kaufen, PB's verbessern, mal in Schweden angeln, mehr oder weniger für Tackle ausgeben usw. Ich hoffe auf rege Teilnahme besonders von den alten Hasen hier im Forum. Ende nächsten Jahres graben wir den Thread dann wieder aus und schauen dann mal wie es bei jedem einzelnen so gelaufen ist. Sollte es so einen ähnlichen Thread schon geben dann kann der hier einfach geschlossen werden. in der SuFu habe ich jedenfalls nix gefunden.

Also meine Vorhaben sehen wie folgt aus.

1. definitiv mehr Zeit am Wasser verbringen und mehr Angeltage einplanen (30-50 Angeltage)

2. erste BC-Kombo kaufen und mich in die BC-Angelei reinfuchsen (Barsch)

3. PB's verbessern (Barsch 38 / Zander 61 / Hecht 73)

4. endlich mal einen Rapfen fangen

5. Gedanken machen, ob ich Allrounder bleibe oder mich nur auf das Spinnfischen konzentriere

6. eine Messe oder ähnliches Besuchen


So das war es erstmal von mir. Jetzt seid ihr dran.

Grüße Thomas
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
1. Gerne mehr Zeit am Wasser verbringen und die Berliner und Potsdamer Havel fleißig beackern!
2. Kein neues Tackle (Ruten und Rollen) kaufen. Also schnell noch dieses Jahr was einsacken ;-)
3. Mehr Ordnung in meinem Angelkram schaffen.
4. Meine beiden Katamarane endlich so richtig fertig bauen.
5. Mindestens zweimal zur Küste, um im Frühjahr auf Mefo und im Herbst auf Hecht (mit Fliege) zu fischen.
6. Ggf. neue Gewässer rund um Potsdam erschließen.
7. Ganz wichtig: Bloß nicht zu viele Vorsätze machen. ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich werde bzw. muss mich anders organisieren was das Angeln angeht. 2018 war ein krasses Jahr....Vater geworden und alles hat sich auf den Kopf gestellt. Der Kleine Mann hat oberste Prio und entsprechend rückt die Angellei in den Hintergrund ... die 2 Stnden am Wochenende Tagsüber reichen oftmals nicht.

Werde versuchen wenn wir feste Schlafenszeiten haben mich mal Abends für 2h auszuklinken....
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Habe ja erst dieses Jahr mit der Angelei angefangen, daher sind meine Ziele noch klein:
1. Meinen ersten maßigen Hecht fangen (hatte schon zig 40er, aber nie größer) und auch mal Hecht essen.
2. Meine erste Forelle aus unserem Fluss ziehen (hatte schon welche dran, sind mir aber alle kurz vorm Keschern abgehauen)
3. Mein ganzes gekauftes Tacklezeug ausgiebig fischen
4. Keine neue Rolle und Rute kaufen :D
5. Wieder im Bodden fischen und dieses mal nicht nur zig Barsche, sondern auch einen maßigen Hecht fangen :D
6. Endlich mal ein Nachtansitzangeln ausprobieren
7. Den Edersee beangeln.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
1.) Meinen Keller/Zockerraum so umbauen das ich ein Tisch und eine Ecke mit Regal für mein Tackle habe.
2.) Wurftechniken und Umgang mit der BC auf ein astronimisches Level bringen.
3.) Köderboxen nach Zielfisch erstellen und Downsizing im Rucksack.
4.) Den Meter Hecht, 80er Zander und 50er Barsch landen.

Bei 1-3 sehe ich keine Probleme nur 4 macht mir Kopfzerbrechen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Ich werde bzw. muss mich anders organisieren was das Angeln angeht. 2018 war ein krasses Jahr....Vater geworden und alles hat sich auf den Kopf gestellt. Der Kleine Mann hat oberste Prio und entsprechend rückt die Angellei in den Hintergrund ... die 2 Stnden am Wochenende Tagsüber reichen oftmals nicht.

Werde versuchen wenn wir feste Schlafenszeiten haben mich mal Abends für 2h auszuklinken....

Mein Sohn wurde 2011 geboren. Meine Tochter 2016 ... Das verändert alles! Selten kann ich mich mal einen ganzen Tag ausklinken. Oft dann eher unter der Woche mittels Gleittag, wenn eh der Große in der Schule, die Kleine in der Kita oder die Frau auf Arbeit sind. Sonst gehe ich tatsächlich abends...eher spätabends los. Mir ist die gemeinsame Zeit mit den Kindern auch sehr wichtig, muss ich dazu betonen. Mein Sohn angelt aber auch schon ganz gerne. Sein erster Fisch war ein Aland von 45cm Größe! Naja, wie der Vater, so der Sohn ... :tongueclosed:
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Ich werde bzw. muss mich anders organisieren was das Angeln angeht. 2018 war ein krasses Jahr....Vater geworden und alles hat sich auf den Kopf gestellt. Der Kleine Mann hat oberste Prio und entsprechend rückt die Angellei in den Hintergrund ... die 2 Stnden am Wochenende Tagsüber reichen oftmals nicht.

Werde versuchen wenn wir feste Schlafenszeiten haben mich mal Abends für 2h auszuklinken....

Mir gehts da ganz ähnlich. Kind 1 kam in 2017, Nr. 2 kommt in 2019.
Da werden ganze Angeltage zur begehrten Verhandlungsware im latenten Austausch mit der Frau.
Anglerische Ambitionen und pläne mache ich mir erstmal nicht mehr. 2x im Monat für 2-4h ans Wasser ist wohl realistisch.
Die großen Fische und noch offene Punkte wie z.B. Baitcaster und Centre Pin richtig gut beherrschen und einige weitere gehen dann auch noch wenn die Kids ein bissl größer sind.
Meine Tochter liebt jedenfalls "Glitzis gucken" (Glitzis = alles an Kunstködern) und der Weihnachtsmann hat ne Ali-Rute für sie an Board

Es besteht Hoffnung :D
 
B

BGL

Gast
- Mehr Rheinabschnitte befischen und kennen lernen
- Endlich meinen ersten Wels fangen
- Einen Rapfen ü50cm fangen
- Weniger Geld für Tackle ausgeben
- Meinen Zander PB verbessern
- Mit dem UL angeln auf Forellen anfangen
- Allgemein mehr Tage am Wasser verbringen
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Anglerisch hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, zu 95% Topwaterköder in den Snap zu hängen. Nur wenn es richtig kalt wird, dürfen die Gummiwürmchen ran. Ansonsten hat auch bei mir der Nachwuchs absoluten Vorrang. Leider noch zu klein um mit ans Wasser zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
1. BC Wurftechnik verbessern
2. Neues Boot viel nutzen &
3. Hausgewässer (Berliner Havel) damit besser kennenlernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Hamburg
1. meine Tochter durch die Fischereischein Prüfung begleiten/ bringen

2. Ihr das angeln in gemeinsamen Touren noch näher zu bringen

3. mehr Zeit am und auf dem Wasser verbringen

4. hoffentlich noch mehr Verrückte durch unser Hobby kennenlernen

5. mich noch mehr aufs BigBait angeln konzentrieren

6. mich auf weniger Köder pro Angeltag beschränken, geht einfach auf keine Kuhhaut mehr was ich teilweise mitschleppe

7. neues ausprobieren, ganz oben auf der Liste Lachs an den dänischen Auen angeln
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Prio1: Skills mit der BC verbessern
Prio2: mein Belly öfters nutzen und umbauen
Prio3: PB Barsch (48) zumindest ankratzen
Prio4: 1-2 x Zeit finden um Schwarzbarschen nachzustellen
Prio5: Anziehsachen aus dem Wandschrank ausmisten damit mehr Angelzeug Platz findet
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
1- mehr Zeit am Wasser verbringen.
2- erstmals den Ebro befischen.
3- anglerisch und private Hektik ablegen, mehr den Moment wirken lassen.
4- einen Bindestock anschaffen und Kunstwerke schaffen wie so einige hier. (Handwerk und Hobby gehören zusammen)
5- vielleicht an einem BA Treffen teilnehmen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
@Stachelkalle ich glaube da hat sich bei Pkt.5 ein schreibfehler eingeschlichen.
Das heisst eigentlich "Muss" und nicht "vielleicht" .
Wäre schön wenn du das Korrigieren könntest.
Danke dir.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
– Meinen Hecht Pb hochschrauben (94cm)
– Meinen Barsch Pb hochschrauben (30cm)
– Mehr Zeit am Wasser verbringen
 

Oben