Angel-Ringe frieren ein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
....Zum Glück bin ich alt und faul geworden und gehe deswegen im Winter lieber zum Ansitz raus.

Bin zwar nicht "alt" aber in der Hinsicht auch faul und handhabe es genauso. :D
Da hole ich die vielen Ansitze nach, die ich im Sommer immer machen wollte..... Schön warmen Glühwein und auf die Pose und in die Natur schauen, während die Schneeflocken vom Himmel fallen - gibt schlimmeres.

Und wenn ich wirklich mal mit der Spinnrute losgeh, heb ich die Rute auch ab und an ins Wasser. Das geht "relativ" gut.
 

Pittkah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
8
Alter
36
Ich hau als Alternative einfach mal die Sunline X plasma rein. Soll Wasserabweisend sein.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Das erinnert mich: will morgen losziehen und sollte evtl. vaseline einpacken
 

Bela94

Angellateinschüler
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
7
Alter
29
Die sunline xplasma sollte auch gegen denk ich kost leider paar Mark fuffzich
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Aber warum (ist die Gliss) eine sch.... Schnur ???

Es handelt sich um eine polyfile nicht geflochtene Schnur. Die Schnur wird also nur von der Umhüllung "zusammen gehalten". Das macht sie nicht gerade mechanisch stabil. Nach jeder Angeltour kann man also ein paar Meter abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hab mal so ein Zeug von Ardent gesehen, soll tatsächlich gut helfen. Wird nicht zu knapp in die Schnur gesprüht, fördert auch die Wurfweite. Im Verbund mit anderen guten Empfehlungen sicher nicht verkehrt.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ballistol könnte eine schonende Alternative sein. Es besteht hauptsächlich aus medizinischem Weißöl und ist sogar trinkbar. Allerdings nicht wasserfest. Wie lange sich das an den Ringen hält, kann ich nicht sagen.
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Ballistol könnte eine schonende Alternative sein. Es besteht hauptsächlich aus medizinischem Weißöl und ist sogar trinkbar. Allerdings nicht wasserfest. Wie lange sich das an den Ringen hält, kann ich nicht sagen.
Ballistol habe ich von früher als Waffenöl in Erinnerung :)
Aber wie ich gegoogelt hab, ist das wirklich kpl umweltverträglich :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Oder das Revier wechseln... im Salz geht’s länger gut und in Australien oder Neuseeland ist gerade Sommer (man wird ja wohl noch träumen dürfen ;))
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Wenn ihr im Fließgewässer länger in den Winter hineinfischen wollt lohnt sich evtl die Anschaffung einer seperaten Kombo. Einige Hersteller haben z. B. Huchenruten im Programm mit denen es sich gut auf Hecht fischen lässt. Da wurde auf extra große Ringe geachtet da die Huchenangler ja zu 95 Prozent im Winter fischen.
Zum Zanderangeln evtl eine simple Spinnrute ohne Microringe.
Dazu entweder eine sehr glatte Geflochtene oder wegen der Dehnung durchgehendes Fluo.
Ich persönlich werde bei Minusgraden auch wieder zum Ansitzangler.

Für die kleinen Tricks fürs rel eisfreie Fischen wäre aber die Meinung eines Huchenanglers mal sehr intetessant
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
@Zander1991
das ist das schöne hier am Forum.
Da erfährt man Dinge, von denen man vorher noch nie gehört hat.
Wußte überhaupt nicht, daß es Huchenruten gibt :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
 

Oben