Angel-Ringe frieren ein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joe G

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Hallo Leute,
mal eine Frage an die Winterexperten.

War kürzlich das erste mal bei Temperaturen um die 0 Grad so ab 8 Uhr morgens angeln.
War voll motiviert, hatte aber dann ständig mit Eis in den Ringen zu kämpfen. Speziell im ersten kleinsten Ring, aber auch in den Folgeringen.
Nach ein paar Std wurde es wg leichtem Temp-Anstieg besser.

2 Fragen dazu:
1.) Kann man was dagegen tun ? Außer Monoschnur verwenden. Das Zeug mag ich überhaupt nicht.
2.) Beschädigen die Eiskristalle über mehrere Std angeln die Schnur, so daß bei einem größeren Hecht ein Abriß drohen kann ?


Freu mich auf Infos. Auch welche, die über meine 2 Fragen hinausgehen :)

Grüssle
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Türschlossenteiser auf die Ringe träufeln und ab und zu erneuern.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gibt halt so die Hausmittelchen, wie die Ringe mit Türschlossenteiser oder Glycerin (Apotheke) zu behandeln. Beim Spinnfischen hält das nicht allzu lange. Besser ist es eine Rute mit großen Ringen zu verwenden. Winter und Microberingung passen nicht zusammen. Dann sollte die Schnur kein Wasser aufnehmen und nach Möglichkeit sollten auch keine Wassertropfen an ihr hängen bleiben. Das ist dann die Stunde der Gliss von WFT. Eigentlich eine "sch.... Schnur". Wenn es aber um ein paar Meter mehr Wurfweite oder um eine möglichst trockene Schnur geht, dann schlägt ihre Stunde. Die Gliss ist meine Winterschnur für Minusgrade.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Hi,

es gibt halt so die Hausmittelchen, wie die Ringe mit Türschlossenteiser oder Glycerin (Apotheke) zu behandeln. Beim Spinnfischen hält das nicht allzu lange. Besser ist es eine Rute mit großen Ringen zu verwenden. Winter und Microberingung passen nicht zusammen. Dann sollte die Schnur kein Wasser aufnehmen und nach Möglichkeit sollten auch keine Wassertropfen an ihr hängen bleiben. Das ist dann die Stunde der Gliss von WFT. Eigentlich eine "sch.... Schnur". Wenn es aber um ein paar Meter mehr Wurfweite oder um eine möglichst trockene Schnur geht, dann schlägt ihre Stunde. Die Gliss ist meine Winterschnur für Minusgrade.

Oder als jdm Alternative vlt die siglon pe adv. Die soll wohl auch so gut wie kein Wasser aufnehmen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Oder als jdm Alternative vlt die siglon pe adv. Die soll wohl auch so gut wie kein Wasser aufnehmen.
Kann ich zum jetzigen Stand nicht empfehlen.
Ich habe die ADV auf ner BC und meine Hand ist richtig nass, die Schnur leitet das Wasser bis auf die Rolle weiter.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
War schon damals beim Weißfischangeln so...Matchrute bzw Winklepicker alle paar Minuten Spitze ins Wasser zum enteisen und Mono. Sonst ist Schnurbruch vorprogrammiert. FC wäre eine Möglichkeit für etwas weniger Dehnung...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Wenn die Temperaturen zu arg werden, hilft eigentlich gar nichts mehr wirklich. Lediglich wie schon geschrieben die Spitze immer mal ins Wasser tauchen und halt das Eis mit Daumen und Zeigefinger, aller paar Würfe aus den Ringen popeln. Klingt blöd, ist es auch. Aber man will ja trotzdem angeln.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Mir wurscht! Macht mir halt kein Spass :tongueclosed: Da quell ich lieber in der heißen Wanne vor mich hin & bin froh, nicht vom Fischfang leben zu müssen :grimacing:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn die Temperaturen zu arg werden, hilft eigentlich gar nichts mehr wirklich. Lediglich wie schon geschrieben die Spitze immer mal ins Wasser tauchen und halt das Eis mit Daumen und Zeigefinger, aller paar Würfe aus den Ringen popeln. Klingt blöd, ist es auch. Aber man will ja trotzdem angeln.
Bis -5°C mache ich das auch so.
Frost macht insbesondere das Angeln mit der BC, und das auch noch im Dunkeln, nicht einfacher. Die Schnur leidet definitiv. Aber das ist allemal besser als vor dem Kamin zu hocken und auf besseres Wetter zu warten. :)
 

Joe G

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. September 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
64
Alter
66
Ort
Amberg
Hi,

es gibt halt so die Hausmittelchen, wie die Ringe mit Türschlossenteiser oder Glycerin (Apotheke) zu behandeln. Beim Spinnfischen hält das nicht allzu lange. Besser ist es eine Rute mit großen Ringen zu verwenden. Winter und Microberingung passen nicht zusammen. Dann sollte die Schnur kein Wasser aufnehmen und nach Möglichkeit sollten auch keine Wassertropfen an ihr hängen bleiben. Das ist dann die Stunde der Gliss von WFT. Eigentlich eine "sch.... Schnur". Wenn es aber um ein paar Meter mehr Wurfweite oder um eine möglichst trockene Schnur geht, dann schlägt ihre Stunde. Die Gliss ist meine Winterschnur für Minusgrade.
erst mal Hi an alle, die mir so viele Tipps geben.
Ich werde nicht nur eines, sondern mehrere Dinge ausprobieren. Bringt ins Summe sicher was.

@dietmar
super Tipp, die Schnur kannte ich noch nicht.
Da ich mir nach Weihnachten eh eine neue Rute und Rolle besorgen werde, werd ich die als "Winterschnur" draufmachen und ausprobieren.

Aber warum eine sch.... Schnur ???

Danke an alle für die vielen Tipps
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Weil die superglatt ist, ist aber z.b. die WFT cast und andere verklebte Schnüre auch...wenn sie relativ neu sind.
Die Kombi aus glatter Schnur und Enteiser auf den Ringen hat sich bei mir bis -15 gut bewährt.
Zum Glück bin ich alt und faul geworden und gehe deswegen im Winter lieber zum Ansitz raus.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Rute so weit wie möglich ins Wasser halten, erst an der Luft gefriert es.
Die großen Ringe sollten daher meist verschont bleiben.
Da bleibt auch meist nur das faulenzen und einleiern als Methode möglich
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Dropshot geht auch wenn es kalt ist!
An der Steinpackung lange liegen lassen und nur mal kurz reinzupfen. Da friert relativ wenig ein. Die Schnur bleibt ja lange draußen und transportiert somit deutlich weniger Wasser Richtung Rute als beim Jiggen oder Schleifen.
 

Oben