1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

An alle Mefop Cracks der Ostsee: Meerforellensaison später?

Dieses Thema im Forum "Bodden-Gewässer" wurde erstellt von Sixpack77, 5. April 2013.

  1. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Moin Mefo Fans

    wollte mal hören, wie Ihr das einschätzt:
    Da der Winter so lange dauert, würden sich dann die Mefos länger im offenen Meer aufhalten und später an die Küsten ziehen?
    Also, wenn im April normalerweise Highsaison ist (richtig?), verschiebt sich das jetzt eventuell um nen Monat?


    Das wäre sehr geil, da ich MItte Mai an der Ostsee bin.
    Wollte eigentlich primär auf Hecht gehen, aber wenn es auch Mefos gibt :wink:

    Thanx und TL,
    6pck
     
  2. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Naja, da sind Forellen aktuell auch.
    Frage ist nur, ob sie aktuell schon ordentlich fressen... bei den Wassertemperaturen sicherlich noch eingeschränkter.

    Die viel grössere Frage lautet.. wie schnell erwärmt sich das Wasser bis in die “ Dimensionen“ die auch die Hornfische als angemessen erachten.
    Fakt ist, dass auch gegen Ende der kommenden Woche der Frühling bis zum Norden vorrutschen wird. Gibt es zum Ende April, Anfang Mai einige wirklich warme Tage, wirst Du im Mai definitiv den Raps gelb blühen sehen und damit auch Spass mit den Hechten haben... also zumindest denen mit nem Schnabel ;)
     
  3. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Hiermit meinst Du die Hornis, nicht den Esox, oder?
    Nee, die will ich nicht, lieber Mefos oder Entenschnäbel
     
  4. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Ich weiss was Du willst.... Hecht ist Hecht und nicht Schnabel- oder Horngetier. ;)
    Ich wollte Dir damit eigentlich nur sagen, dass wenn die Hornfische eingezogen sind, es recht schwierig ist, gezielt auf was anderes zu fischen, ohne die Teile ans Band zu bekommen.

    Ob das problematisch ist, muss jeder selber wissen ;)

    Ich brauche die Schuppenschleudern eigentlich nicht.
     
  5. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Mefo geht dieses Jahr locker noch bis Mai. März, der eigentliche Topmonat, war dieses Jahr totaler Mist. Dafür war wiederum Dezember und Januar außergewöhnlich gut.

    Hornfische sind ab Mai definitiv da, unabhängig vom Wetter. In den frühen Morgenstunden sind die aber noch nicht so aktiv.
     
  6. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Ich brauche die auch nicht...

    @ Raubfischpolizei:
    Bis Mai locker...
    Das wollte ich hören,
    Danke :wink:
     
  7. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    SP, wird schon was gehen. Auf alles einrichten, denn letztlich bestimmt da Oben ja das Wetter, genauer gesagt der Wind, ob Du zu Deinen Zielfischen gelangen kannst, oder nicht.

    Hast noch Zeit, also ruhig Blut ;)
     
  8. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Ja, ja, alles easy.
    Freue mich aber schon wie ein Schneekönig (passt ja gerade auch).
    Hoffe echt, dass der Wind nicht zu heftig bläst und auch mal die Sonne zu sehen ist.
    Aber MItte Mai sollte das schon mal drin sein.
    Ich nehme es, wie es kommt...
     
  9. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Mache ich in 2 Wochen auch nicht anders und im Notfall zum gefühlten 100sten Mal ins Ozeaneum :(
     
  10. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Und? aktueller Stand?
    Gehen die Mefos noch, oder lassen die Hornis die nicht mehr ran?
    Ab Sonntag bin ich auf Rügen, in Glowe!
     
  11. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Viel Spass mit den Sachsenaalen.
    Woher sind eigentlich Deine Lachse im Counter? Die Zahl erhöht sich ja ständig.
     
  12. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    @ meridian : Hast PN
     

Diese Seite empfehlen