An alle Mefop Cracks der Ostsee: Meerforellensaison später?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moin Mefo Fans

wollte mal hören, wie Ihr das einschätzt:
Da der Winter so lange dauert, würden sich dann die Mefos länger im offenen Meer aufhalten und später an die Küsten ziehen?
Also, wenn im April normalerweise Highsaison ist (richtig?), verschiebt sich das jetzt eventuell um nen Monat?


Das wäre sehr geil, da ich MItte Mai an der Ostsee bin.
Wollte eigentlich primär auf Hecht gehen, aber wenn es auch Mefos gibt :wink:

Thanx und TL,
6pck
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Naja, da sind Forellen aktuell auch.
Frage ist nur, ob sie aktuell schon ordentlich fressen... bei den Wassertemperaturen sicherlich noch eingeschränkter.

Die viel grössere Frage lautet.. wie schnell erwärmt sich das Wasser bis in die “ Dimensionen“ die auch die Hornfische als angemessen erachten.
Fakt ist, dass auch gegen Ende der kommenden Woche der Frühling bis zum Norden vorrutschen wird. Gibt es zum Ende April, Anfang Mai einige wirklich warme Tage, wirst Du im Mai definitiv den Raps gelb blühen sehen und damit auch Spass mit den Hechten haben... also zumindest denen mit nem Schnabel ;)
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Meridian schrieb:
Naja, da sind Forellen aktuell auch.
Frage ist nur, ob sie aktuell schon ordentlich fressen... bei den Wassertemperaturen sicherlich noch eingeschränkter.

Auf jeden Fall fressen die eher weniger bei so kaltem Wasser, ist bei uns im Fluss / Bach ja ähnlich.

und damit auch Spass mit den Hechten haben... also zumindest denen mit nem Schnabel ;)

Hiermit meinst Du die Hornis, nicht den Esox, oder?
Nee, die will ich nicht, lieber Mefos oder Entenschnäbel
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich weiss was Du willst.... Hecht ist Hecht und nicht Schnabel- oder Horngetier. ;)
Ich wollte Dir damit eigentlich nur sagen, dass wenn die Hornfische eingezogen sind, es recht schwierig ist, gezielt auf was anderes zu fischen, ohne die Teile ans Band zu bekommen.

Ob das problematisch ist, muss jeder selber wissen ;)

Ich brauche die Schuppenschleudern eigentlich nicht.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Mefo geht dieses Jahr locker noch bis Mai. März, der eigentliche Topmonat, war dieses Jahr totaler Mist. Dafür war wiederum Dezember und Januar außergewöhnlich gut.

Hornfische sind ab Mai definitiv da, unabhängig vom Wetter. In den frühen Morgenstunden sind die aber noch nicht so aktiv.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Meridian schrieb:
Ich weiss was Du willst.... Hecht ist Hecht und nicht Schnabel- oder Horngetier. ;)
.. recht schwierig ist, gezielt auf was anderes zu fischen, ohne die Teile ans Band zu bekommen.

Ob das problematisch ist, muss jeder selber wissen ;)

Ich brauche die Schuppenschleudern eigentlich nicht.

Ich brauche die auch nicht...

@ Raubfischpolizei:
Bis Mai locker...
Das wollte ich hören,
Danke :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
SP, wird schon was gehen. Auf alles einrichten, denn letztlich bestimmt da Oben ja das Wetter, genauer gesagt der Wind, ob Du zu Deinen Zielfischen gelangen kannst, oder nicht.

Hast noch Zeit, also ruhig Blut ;)
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Meridian schrieb:
SP, wird schon was gehen. Auf alles einrichten, denn letztlich bestimmt da Oben ja das Wetter, genauer gesagt der Wind, ob Du zu Deinen Zielfischen gelangen kannst, oder nicht.

Hast noch Zeit, also ruhig Blut ;)

Ja, ja, alles easy.
Freue mich aber schon wie ein Schneekönig (passt ja gerade auch).
Hoffe echt, dass der Wind nicht zu heftig bläst und auch mal die Sonne zu sehen ist.
Aber MItte Mai sollte das schon mal drin sein.
Ich nehme es, wie es kommt...
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Viel Spass mit den Sachsenaalen.
Woher sind eigentlich Deine Lachse im Counter? Die Zahl erhöht sich ja ständig.
 

Oben