Am Ebro angeln (3 Wochen im Oktober - aber bitte günstig)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Im unteren Stausee verläuft die Landesgrenze Aragon / Katalunien ( die weiße Line im Bild bei Fayon) im jeweiligen Bundesland brauchst du entsprechende Lizenzen und es gelten unterschiedliche Bestimmungen , Gesetze .
Vom Ufer aus hat man relativ schlechte Karten da der Ebro an den meisten Stellen sehr unzugänglich ist . Die paar Uferstellen die es gibt sind natürlich dementsprechend überlaufen .

105147A4-3687-477D-9997-E2C6353ED323.jpeg
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Kennt einer von euch Camping PortMassaluca und den Zufluss zum Ebro - https://goo.gl/maps/cZScxacTgjQDYvZX6

Ist die Ecke gut geeignet für Schwarzbarsch zu angeln ?

Soweit ich weiß musst du da aber auf die Uferseite achten wegen der Lizenz, da dort die Grenze der beiden Regionen verläuft ( @Belian kann da eventuell was zu schreiben) Der Matarraña ist ein sehr begehrter Spot und häufig auch gut mit Karpfen und Walleranglern besetzt. Die Spanier fischen dort auch gern.
Das Camp inklusive Restaurant ist sehr gut.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ja , die Landesgrenze läuft etwa in der Flussmitte . Fährt man also in den Mattaraña rein ( vom See aus kommend ) ist die rechte Seite Aragon und die linke Seite Katalunien.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Mal was ganz anderes - die Tackle Ausrüstung für Barsch, Schwarzbarsch, Zander fürs Belly & Boot

Würde das so passen ?

Spinn
Shimano Zodias 270M-2 (5g-15g - 213 cm) & Shimano Vanford C2000 SHG 2020
SPORTEX Black Arrow G-3 (11g-29g - 210 cm) & Shimano Vanquish 2500S FB
Seika Artemis Light (6g-52g - 254 cm) & Shimano Vanford C3000

Baitcaster
Bullseye Cherry Picker C198 (3g-21g - 198 cm) & Daiwa Alphas SV TW 800 HL
Shimano Expride 168MH-2 (10g-30g - 203 cm) & Shimano Metanium MGL 71

Und fürs Angeln vom Ufer aus (falls das überhaupt Sinn macht bei den wohl wenigen Plätzen)
Shimano Yasei LTD Zander River Jigging (20g-70g - 270 cm) & Shimano Vanquish 4000 XG FB

PS: Wenn was aus eurer Erfahrung fehlt oder nicht sinnvoll für den Ebro wäre, bitte direkt kritisch anmerken - noch ist ja genügend Zeit :)

-------

Köder scheint es ja im Angelladen „Mequifish“ www.mequifish.com in Mequinenza zu geben

-------

Interessant könnte auch noch am oberen Verlauf die Ebro-Lodge sein
Playas de Chacón, 50700 Caspe https://www.ebro-lodge.com/preise/
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Hi, kann dir das Welscamp wirklich nur empfehlen. Wir waren schon zweimal dort zu Gast und möchten uns demnächst wieder auf den Weg machen. Ist echt ne super Truppe
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Vielleicht kann mir dazu auch noch einer helfen

Ich möchte mir zum probieren am Ebro eine Waller Zeck Belly-Stick Spinn- & Vertikalrute kaufen - Nutzung vom Belly Boat aus
  • Länge: 165 cm
  • Ködergewicht: 200 g
  • Rutengewicht: 260 g
Was wäre eine gute dazu passende Wels Einstiegs Rolle für das Belly Wels Vorhaben - Budget max. 100 € ?
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.812
Würde sagen leg ein bisschen was drauf und Kauf ne Penn slammer oder ne größere Daiwa BG
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
PENN Spinfisher VI Spinning 5500

- Schnurfassung: 390 m/0,28 mm
- Übersetzung: 5,6:1
- Gewicht: 525 g

oder ?

Penn Conflict ii Stationärrolle 5000 BX

- Schnurfassung: 205 m/0,36 mm
- Übersetzung: 5,6:1
- Gewicht: 408 g

oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.812
Würde die Spinfisher nehmen. Ist bei vielen Welsanglern anscheinend am Start. Haben paar Leute bei mir im Umkreis am Start und unter anderem auch stark in Benutzung bzw mal Gedanken über die Schnur machen die du aufspulen willst
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Nee, habe mich anders entschieden - nehme nachfolgende Waller Combo fürs Belly
Black Cat Solid Fun Yellow 1,70m 30-180g
Black Cat Battle Cat Vertical LH 710 - 15 kg Bremse Multirolle


Welche Ecken sind das in der Nähe des Ebros ?




 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Im Mequifish gibt's sogut wie alles, ein verdammt geiles Chaos in dem Laden =)
Der für mich beste Angelladen nach den Basspro Shops.
Als der Laden noch nicht so ausgebaut und kleiner war, war es schöner und auch preislich ist der inzwischen ne Apotheke.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Und wenn man verabschiedet wird mit: "see you tomorrow" und sich ertappt fühlt, wie ein Süchtiger, der weiß, dass er Morgen seinen überteuerten Stoff wieder braucht, der ihm im Grunde aber schadet, aber man kann nichts gegen den inneren Drang unternehmen, am Ende des nächsten Tages wieder an der Scheibe zu kratzen ;)
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich glaube dazu habe ich Lust - mit der Zeck Blinker Jörg 2,70 m und Wathose am Ebro -

Welche Ebro Ecke wäre dort geeignet um mit Wathose im (Zu)Fluß des Ebros zu angeln ?

PS: Und der April Mai scheint für Wels eine sehr gute Alternative zum Oktober zu sein
"Die Wallersaison beginnt ca. Anfang März. Die zu dieser Zeit zu erwartende Wassertemperatur
beeinflusst den Waller in seiner Nahrungsaufnahme und seine Aktivitätsphase beginnt. Wallerlaichzeit ca. Anfang Mai bis Anfang Juni! "


 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wenn man einiges an Geld für eine Reise investiert ist es ja gut im Vorfeld zu wissen was man machen möchte

Und dazu gibt es halt wenig Alternativen - aber vielleicht bekommst Du ja ausschließlich durch Texte genau den Eindruck wie ich bei Youtube Videos & Forums Texten

 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Buch dich doch bei einem Guide ein für 2 Wochen. Da wird es schon genügend Tips und Tricks vor Ort geben. Die haben meistens auch gutes Tackle zum Verleih/inklusive was genau passt, brauchst dich nicht vorher eindecken.

Andersherum wird dir hier bestimmt niemand einfach so sagen wo du die Schleimer mit einer deiner gewünschten Techniken innerhalb kürzester Zeit auf die Messmatte wuchten kannst. Gib ein paar Euro für Guiding aus, macht Spaß, lernst was, und kannst dich drauf verlassen, dass du an den richtigen Stellen fischst. Auch am Ebro springen dir die Ausnahmefische nicht ins Boot, ins Belly, oder in deine Wathose.

Ansonsten viel Spaß bei der Vorbereitung und Petri wenn du unten bist..
 

Oben