• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Guten Tag,
nach langem Überlegen habe ich mich entschieden mein GFK- Kajütboot zu verkaufen und es mal mit Alu zu versuchen.
Jetzt sind ja bei einigen Händlern noch wenige Restbestände zu finden, Eines der Boote, welches draussen überwintert hat, zeigt bereits einen weissen Belag.
Hat jemand die Kompetenz mir zusagen welches Risiko mit dieser leichten Form von Korrosion besteht?

Danke im voraus und nen schönen Abend,
Steffen
 

Anhänge

2021-04-21_Weisser_belag.png

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Würde sagen das ist Korrosion (Weissrost) bei Alu ist es unbedenklich da es nach einer bestimmten Schichtdicke das Aluminium nicht mehr angreift/frisst
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ist, wie im Vorposting beschrieben nur oberflächliche Korrosion.
Lässt sich sehr einfach mit Schleifwolle beseitigen, kommt aber nach einiger Zeit wieder.
Mit geeignetem Primer streichen bringt dann dauerhaft Abhilfe.
 

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Vielen Dank.für die schnellen und beruhigenden Antworten. Das Boot ist ja (noch) nicht in meinem Besitz. Dann ist die Opferanode natürlich das erste Thema. Frag mal weiter: hat jemand eine gute Anleitung/ Link zu dem Thema... mir fehlen die Erfahrungen.

Dank und Gruß,
Steffen
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Bis vor wenigen Jahren gab es vom DNV GL (Schiffsklassifikationsgesellschaft) einen frei zugänglichen Leitfaden zur Auslegung von Opferanoden an Schiffen / marinen Strukturen. Wie ich jetzt sehe, ist die ‚Recommended Practice RP-B401‘ nun kostenpflichtig (der Bezug wird für Privatpersonen eher unwirtschaftlich sein).
Alternativ würde ich empfehlen, mal bei Peter Wrede in Wedel oder bei der Firma Toplicht anzurufen.
 

Steffen_Legacy

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
20
Danke für den Tip, werde ich bei Gelegenheit machen. Es gibt soviel zum Thema GFK, aber Konkretes über Alu/ Opferanoden,besonders was die praktische Seite angeht, ist nicht so einfach zu kriegen.

Schönen Sonntag!
 

Oben