Aluboot - Selbstbau Erfahrungen, Infos, Pläne.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Hallo liebe Gemeinde,
in mir schwebt seit längerem der Gedanke, mir ein V-Rumpf Boot selbst zu bauen, bzw. bauen zu lassen. Die technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten dazu hat ein guter Freund, Materialtechnisch würde man für einen ca. 5 x 2 m Rumpf aus 3mm Alu bei vielleicht 1500 Euro landen.
Der Rumpf hat für mich erstmal größte Priorität, denn alles was ich so im Netz finde, befriedigt mich nicht so sehr ode res gibt zu wenige Infos zu den jeweiligen Plänen.
Gibt es hier Leute die sich mit sowas schon mal befasst haben ?

MFG Alex
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Mönchengladbach
Nen Marine 12m gibt es schon für 2k, macht es da wirklich Sinn selber zu bauen und keine ce und nix zu haben ?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Du vergleichst eine 3,80 x 1,40 m Schale aus 1,2 mm Blech mit einem 5x2 m Boot aus 3 mm Blech? Das passt nicht.

Der Punkt CE ist ein wichtiger zu bedenkender Punkt bei einem Verkauf - der ohne CE streng genommen nicht geht. Wenn man aber längerfristig mit dem Boot plant, ist das auch nicht so wichtig.

Aber die Frage war ja, ob das schon mal einer gemacht hat, nicht was dafür und dagegen spricht. Ich leider nicht, schon weil ich weder einen Arbeitsplatz dafür hätte noch die Schweißfähigkeiten. Aber als am Thema Interessierter weiß ich, dass es einige sehr interessante Videos im Netz dazu gibt. Keine große Hilfe also von mir - aber ich finde sowas gut und daher: :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich habe an der Erstellung unseres Mess- und Elektrobefischungsbootes mitgewirkt, gebaut hat es eine Werft in Genthin. Die Anforderungen sind dem eines Angelbootes recht ähnlich. Hier mal ein paar Eckdaten und Infos:
- Ziel war es im Rahmen von 5x2 m zu bleiben.
- Das Boot sollte spurstabil und gut manövrierbar sein. Daher die Aufkimmung von ca. 15°.
- Die Werft hat Alu von 4 - 10 mm verarbeitet. Dünner machen sie es nicht, um Materialproblemen aus dem Weg zu gehen.
- Das Boot wiegt letztendlich knapp über 500 kg (plus 115 kg für den 60PSer). Das ist schon recht ordentlich, ist aber eine robuste Arbeitsplattform für bis zu 4 Personen plus Material. So wie gewünscht! Zu zweit ist das Slippen gut handhabbar.
- Der Spiegel besteht aus 10 mm Alu. Komplett!
- Das Boot ist selbstlenzend über zwei Rohre.

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Daher hier mal noch ein Ausschnitt aus den Plänen:
Aluboot_HS_Screenshot.png

Das Boot hat einen Doppelboden. Der wurde abgedrückt und ist dicht. Damit ist das Ding erst einmal schwierig zu versenken. Die Plattform mit Geländer ist für die stehende Elektrobefischung mit dem Handgerät vorgesehen. Das Geländer schützt vor Stürzen ins Wasser und ist demontierbar. Könnte auch ein nettes Castingdeck sein!
Unter der Plattform können wir Messgeräte verstauen. In den hinteren Luken ist auf der einen Seite die Batterie plus "Zeugs" untergebracht. In der Anderen ist der Tank. Da haben wir zwei 25 L-Tanks, welche wir tauschen können. Der Bug läuft nicht spitz zu, um bei der Elektrobefischung mit dem Handgerät nicht zu stören. Hier mal im Rohzustand:
IMG-20180412-WA0002.jpeg

Und hier im Einsatz mit unserem Fächerecholot:
messboot.jpg

Alles in Allem keine Schönheit, aber eine richtig gut gehende und robuste Arbeitsplattform.

Grüße, Stefan
 

Oben